Pacmann hat geschrieben:Funkaufbau
du meinst wohl ein Command Car. Waren meistens nur 2 Radgetrieben. Die haben zwar vorne eine Starrachse nur ohne Diff und Kardanwelle die meisten. Wenn die kamen war schon geräumt
Nope.
Als etwas älterer Luxemburger kenne ich diese Autos persönlich, dh nicht vum googeln, auch ein wenig.
Ein Command Car ist/war ein WC51 (mit sauschwerem Verdeck) und diente im allgemeinen dazu die Offiziere zu befördern.( Ab Compagnie chef) Hinten gab es einen Kofferraum, (den zB ein Jeep M151 Mutt nicht hatte) Funkantennen konnten hinten und vorne angeschraubt werden.
die
Ambulanz hatte die Bezeichnung WC 54der
Truppentransporter (Sektionscar für 9 Mann + Uffz.)
WC 52. Auf Basis des Truppentransporters gab es dann auch noch ab und zu Funk oder andere Koffer.
Im Grunde genommen war es aber immer das gleiche.
Meinen ersten Führerschein machte ich im damals noch unsynchronierten Command Car und als Zugabe den 1 ton Anhänger (M1101 oder M1102). War ein Mordsspass das Ding um eine 60 Grad Kurve rückwärts bergauf ein zu parken.
Die Stosstange der WC51 war so robust dass man problemlos, ohne grössere Kratzer eine 80 cm dicke Mauer umfahren konnte. Die 2 geteilte Motorhaube hielt auch schon mal das Gewicht eines M35 Dreiachsers aus.
In den 80ern wurden dann so manche (unsere Fahrschulautos) umgebaut auf synchron Getriebe (hatte weibliche Gründe) Die originalen, unsynchronisierten 4 Gang Getriebe musste man schon mit etwas Gefühl und starkem Kupplungsfuss fahren können. Anfahren war aber problemlos möglich im 2ten Gang.
Einsteigen konnte man nur von der Beifahrerseite her und musste dann über 4 Schalthebel rüberhüpfen. Diese umgebauten Fahrschulautos brauchten auch keinen Allradantrieb mehr. Normalerweise hatten alle anderen vorher den Allrad. Das Fahrgefühl war schon eher in Richtung LKW entgegen dem viel moderneren und gut zu fahrenden LR FWC101 der die Dodge später ersetzte.
Der M151 hatte zwar viel Charme, barg aber auch so einige Gefahren weshalb die meisten von der US-Army in Deutschland nicht verkauft sondern mit dem Schneidbrenner in kleine Stücke zerschnitten wurden.