Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von Michael 2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Heidi,

Diesel oder Heizöl mit Wasser panschen, das ist unmöglich. Da kannst Du rühren wie Du willst die zwei gehen nie eine Verbindung ein. Außerdem ist Wasser 11% schwerer als Diesel und würde sich somit immer unten ablagern im Tank. Wenn dann der Motor Wasser zieht, weiß man ja aws passiert. Probleme dieser Art hatte ich schon mit Ölbrennern, da sich in Heizöltanks öfters schon Wasser angesammelt hat. Natürlich könnte dies auch im Auto vorkommen, deswegen hast Du auch am Kraftstoffilter eine Entwässerungsschraube.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von Heidi Frint »

@Michael2:
So was in der Richtung habe ich mir zwar auch schon gedacht (hab damals im Chemieunterricht auch hin und wieder aufgepaßt  :cool:), aber man bekommt es immer wieder so erzählt (auch von Werkstatteignern). Mit was wird denn nun genau gepanscht? Oder ist es eher der versiffte Tank, wie ich es eben auch schon angesprochen habe?
@kantze (der Frauenversteher):
Hab leider noch keinen Zusatztank. Muß vorerst mit meinen 90 Litern auskommen  :cries:.
Wahrscheinlich spart Deine Frau heimlich auf ein eigenes Taxi, dann kann sie in Urlaub fahren, wohin sie will  :biggrin:.
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von Guest »

Hallo alle,

Ich bin neu zu diesem Forum, Meine name ist Jos de Vast. Seit november fahre ich ein BJ75 aus 1985. Ich lese dieses Forum mit grosen Interresse.
Zum Thema diesel gibt es auch nog so etwas als ein qualitaet im sommer und winter, Im winter werden additiven zugefugt um das flocken des diesel zu vermeiden. Dadurch sinkt die Verbrennungswert und steigt das Verbrauch.

Jos de Vast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom P
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 20:07
Wohnort: A-4020 Linz

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von Tom P »

@ Peter,
was hast du denn für einen Spritverbrauch, daß 1-2 Liter ins Gewicht fallen?
Ich mußte mit Erschrecken ca. 15 l / 100 km feststellen.
Mein Landy brauchte 11l/100 km im Jahresschnitt!
Tom P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von Gunnar »

Hallo Tanker,

das einzige was ohne grossen Aufwand in Diesel passt ist Öl. Besser Altöl.

Da hat doch so ein schäbiger Tankstellenbesitzer extra ne Säule aufgestellt, um das ihr euer Altöl entsorgt. Und nächtens kippt er das Zeug in den grossen Tank und reibt sich die Hände. Bei ca. 90 (ca. 3 pro Tag) Fahrzeugen mit einer Ölmenge von durchschnittlich 3,5 Litern, ergebe sich eine Menge von ca.  315 Litern ! Gerechnet mit den aktuellen Sprit-Preisen macht es 239.40 €. Gerechnet an einem ca. 25.000 Liter grossem Tank (reine Vermutung) den eine mittelgrosse Tankstelle so hat hieße dass, das die 315 Liter Diesel nicht auffallen und sich wahrscheinlich hervoragend vermischen. So ein Tank, ist gemessen an den Fahrzeugen, ich sage mal 6 pro Stunde im Schnitt, innerhalb einer Woche leer.

Sollte ich Umsatteln?

Gruss Gunnar ;-)
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von kantze »

@tom P

Dann streck das rechte Bein nicht immer durch. Ab 100 nimmt er überproportional viel. Wenn Du gemütlich fähst, kommt ein 78er auch mit 10l aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feuerrotespielmobil
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Okt 2001, 21:11
Wohnort: Süddeutschland

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von Feuerrotespielmobil »

Hallo Leute,
@ Kantze hat recht ! der ganze Sprit kommt wirklich aus einem Topf.
Unterschiede im Verbrauch liegen sicher nicht am Mineralölkonzern sondern am Gasfuß oder an der Einbildung.

Feuerrotespielmobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lothar
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 16:30
Wohnort: Bad Honnef

Mehrverbrauch, oder Einbildung ?

Beitrag von Lothar »

Hallo zusammen
Das die LKW´s verschiedener Marken an ein und der selben Raffinerie befüült werden stimmt habe ich selbst schon gesehen. Fakt ist aber das freie Tankstellen schlechtere Qulität bekommen nicht immer  aber oft genug, trotz der teueren Labors, und der leise Diesel von Aral ist doch nur ein Verkaufs argument sonst nichts.
Bei schwankt der Verbrauch immer nach Wetter
je höher die Luftfeuchtigkeit und je Wärmer es drausen ist um so mehr schluckt das bist habe auch kein LLK, könnt sonst im Sommer sicher nen halben Liter sparen , aber was solls zu teuer ist der saft das ist doch viel schlimmer
Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“