E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
- Mathes1972
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:12
E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Hallo,
Ich bin relativ neu hier im Forum.
Mitte dieses Jahres habe ich meinen ersten eigenen Pickup/Geländewagen bekommen.
Meine Wahl viel auf einen 2.4D als Doka, Handschalter.
(Klasse Auto, möchte ich nicht mehr hergeben).
Nach einigem hin und her habe ich mich für ein Alu-Cab Hardtop entschieden und dieses bei Genesis Import bestellt und aufsetzen lassen.
Eine Led-Innenraumbeleuchtung war bereits vorinstalliert.
Um diese anzuschließen habe ich einfach eine Leitung (3x1,5*) von der Batterie -/+(10Amp abgesichert) am Rahmen entlang auf die Ladefläche verlegt. - Soweit so gut.
Gerne würde ich mir auf der Ladefläche eine Verteilerdose installieren um eine Steckdose, Schalter, Sicherungen und div. Abgänge unterzubringen.
Wichtig ist mir noch ein "Schaltplus" - Zündung EIN für min. 10Amp.
Nun meinen Fragen:
- Nach einigen Recherchen im Net war es mir nicht möglich einen E-Schaltplan zu finden.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ? - N´Plan zu haben ist immer gut.
- Oder könnte mir jemand erklären wo ich den "Schaltplus" am besten abgreifen kann ?
Danke Mathias
Ich bin relativ neu hier im Forum.
Mitte dieses Jahres habe ich meinen ersten eigenen Pickup/Geländewagen bekommen.
Meine Wahl viel auf einen 2.4D als Doka, Handschalter.
(Klasse Auto, möchte ich nicht mehr hergeben).
Nach einigem hin und her habe ich mich für ein Alu-Cab Hardtop entschieden und dieses bei Genesis Import bestellt und aufsetzen lassen.
Eine Led-Innenraumbeleuchtung war bereits vorinstalliert.
Um diese anzuschließen habe ich einfach eine Leitung (3x1,5*) von der Batterie -/+(10Amp abgesichert) am Rahmen entlang auf die Ladefläche verlegt. - Soweit so gut.
Gerne würde ich mir auf der Ladefläche eine Verteilerdose installieren um eine Steckdose, Schalter, Sicherungen und div. Abgänge unterzubringen.
Wichtig ist mir noch ein "Schaltplus" - Zündung EIN für min. 10Amp.
Nun meinen Fragen:
- Nach einigen Recherchen im Net war es mir nicht möglich einen E-Schaltplan zu finden.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ? - N´Plan zu haben ist immer gut.
- Oder könnte mir jemand erklären wo ich den "Schaltplus" am besten abgreifen kann ?
Danke Mathias
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- fsk18
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Schaltplan auf der Toyota-Tech-Site gegen Bezahlung. Ansosnten am Zündschloss Klemme 15 suchen und ein Relais mit Dauerplus für 10A schalten.
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- Mathes1972
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:12
Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Basti danke für deine schnelle Antwort.
werde dann wohl mal die Tage versuchen von hinten an den Startknopf zu kommen.
Zudem gucke ich mir die Toyota Tech-Site mal an.
Danke, Mathias
werde dann wohl mal die Tage versuchen von hinten an den Startknopf zu kommen.
Zudem gucke ich mir die Toyota Tech-Site mal an.
Danke, Mathias
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- sscdiscovery
- Beiträge: 2514
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
oder Du gehts direkt von der Batterie ab nach hinten, Absicherung und Relais gehen auch da. Evtl auch mit Schalter.
Gruss
Steffen
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Mathes1972 hat geschrieben:Basti danke für deine schnelle Antwort.
werde dann wohl mal die Tage versuchen von hinten an den Startknopf zu kommen.
Zudem gucke ich mir die Toyota Tech-Site mal an.
Danke, Mathias
Bin zwar kein Angsthase,aber an dem Startknopf was abgreifen wär nicht so meins
Lieber am Zigarettenanzünder oder sonstwo ,wa was erst ab Zündung an 12 Volt hat.
Damit ein Relais schalten.
Gruss
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Die Schemas vom Vorgänger sind zum Teil frei zugänglich im Netz. Da wird nicht alles gleich sein, aber vieles. Ich denke nicht das Toyota alles neu aufgezogen hat für den Revo.
Gruess Leon
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Alles neu. Ist ja ein anderes Auto.
Aber Klemme 30 bleibt 30
Ich bin auch direkt vom Akku abgegangen. Allerdings braucht die Heizung ja auch gern mal 20A beim Vorglühen...
Gruß Stefan
Aber Klemme 30 bleibt 30
Ich bin auch direkt vom Akku abgegangen. Allerdings braucht die Heizung ja auch gern mal 20A beim Vorglühen...
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Lender hat geschrieben:Die Schemas vom Vorgänger sind zum Teil frei zugänglich im Netz. Da wird nicht alles gleich sein, aber vieles. Ich denke nicht das Toyota alles neu aufgezogen hat für den Revo.
Stimmt. Alles gleich. Außer Motor, Getriebe, VTG usw usf
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- fsk18
- Beiträge: 5351
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Lender hat geschrieben:Die Schemas vom Vorgänger sind zum Teil frei zugänglich im Netz. Da wird nicht alles gleich sein, aber vieles. Ich denke nicht das Toyota alles neu aufgezogen hat für den Revo.
klassisches Zündschloss versus Smartkey schlüssellosen StartStopknopf
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Warum nicht einfach von der AHK abgreifen? Die Alucabs haben den Serienmäßigen Stromanschluss auf der Fahrerseite. Durch den Schweinwerfer kommst du nach unten wo der AHK Kabelbaum sitzt. Dort einfach abgreifen und ggfs. noch mal zusätzlich absichern. Je nach E-Satz ist dieser mit 15/20A abgesichert (direkt an der Batterie). Das tut es in der Regel für die paar LED's und ne Kühlbox oder ähnliches.
VG
Swen
VG
Swen
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Nehme an mit Schweinwerfer meinst Du das Rücklicht. Zumindest
beim Canopy Camper war der E-Anschluss rechts, also Beifahrerseite,
Dann ist das beim normalen Hardtop anders ?!
beim Canopy Camper war der E-Anschluss rechts, also Beifahrerseite,
Dann ist das beim normalen Hardtop anders ?!
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Natürlich meine ich das Rücklicht ... ja, bei allen Hardtops die ich bisher verbaut habe war der Anschluss hinten links. Doof, weil bei den Dachzelten von Alucab der Stromanschluss hinten rechts ist
EDIT: Aber ob rechts oder links, ist ja jetzt auch nicht dramatisch
VG
Swen
EDIT: Aber ob rechts oder links, ist ja jetzt auch nicht dramatisch
VG
Swen
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Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Hallo,
wenn eine AHK-Dose vorhanden und auch voll verkabelt ist - was nicht immer gegeben ist - dann liegt auf Pol 9 Dauerplus und auf Pol 10 liegt die Ladeleitung Plus, welche nur beim Einschalten der Zündung Strom führt (also Kl.15). Die Absicherung für Dauerplus liegt als fliegende Sicherung in Batterienähe, einfach mal den Sicherungswert anschauen. Meist liegen da mehrere Ableitungen für die AHK, bei unterschiedlichen Sicherungswerten muß man per Prüflampe die richtige für Pol 9 herausfinden. Man könnte also durchaus daran denken, die beiden AHK-Pole 9 und 10 für die Stromversorgung im Hardtop zu nutzen. Problem: die grob geschätzt 6m langen Leitungen in maximal 2,5mm² führen zu einem erheblichen Spannungsfall. Für LED-Beleuchtung kein Thema. Aber z.B. eine Kühlbox mit integriertem Spannungswächter wird bei stehendem Motor früh abschalten. Meine Erfahrung mit Absorberbox von WAECO und Strom aus der AHK. Selbiges gilt für die Ladeleitung Plus an Pol 10, welche meist einen noch geringeren Querschnitt aufweist. Vorsichtshalber würde ich hier nur Kl.15-Strom als Steuerstrom für eine Relaisschaltung abnehmen.
Für eine ordentlich belastbare Stromversorgung unterm Hardtop legt man am besten eine Leitung mit mindestens 16mm² ab Batterieplus nach hinten, mit passender Sicherung nahe der Batterie. Wenn Zündungsplus benötigt wird für eine Relaisschaltung, kann man diesen geringen Strom am Ausgang jeder Sicherung abgreifen, welche beim Einschalten der Zündung bestromt wird. Z.B. Scheibenwischer o.Ä. Für die benötigte Masse kann man beim Hilux an den Rahmen gehen, oder man legt eine lange Leitung im selben Querschnitt wie das Dauerplus ab Minuspol der Batterie bzw. ab der Verschraubung des Massebandes an Karosserie im Motorraum. Die Leitungen nach hinten kann man aus dem Motorraum raus am Rahmen entlang führen, in einem Bougier- oder besser noch einem stabilen Wellrohr.
Soweit mal die Basics. Hilfreich wäre mehr zu wissen, insbesondere welche Verbraucher auf der Ladefläche genutzt werden sollen, nur in Fahrt oder auch z.B. beim Campen usw.
Hakim
PS @Mathias: bitte beim nächsten Thema darauf achten, daß Du in der passenden Rubrik schreibst.
wenn eine AHK-Dose vorhanden und auch voll verkabelt ist - was nicht immer gegeben ist - dann liegt auf Pol 9 Dauerplus und auf Pol 10 liegt die Ladeleitung Plus, welche nur beim Einschalten der Zündung Strom führt (also Kl.15). Die Absicherung für Dauerplus liegt als fliegende Sicherung in Batterienähe, einfach mal den Sicherungswert anschauen. Meist liegen da mehrere Ableitungen für die AHK, bei unterschiedlichen Sicherungswerten muß man per Prüflampe die richtige für Pol 9 herausfinden. Man könnte also durchaus daran denken, die beiden AHK-Pole 9 und 10 für die Stromversorgung im Hardtop zu nutzen. Problem: die grob geschätzt 6m langen Leitungen in maximal 2,5mm² führen zu einem erheblichen Spannungsfall. Für LED-Beleuchtung kein Thema. Aber z.B. eine Kühlbox mit integriertem Spannungswächter wird bei stehendem Motor früh abschalten. Meine Erfahrung mit Absorberbox von WAECO und Strom aus der AHK. Selbiges gilt für die Ladeleitung Plus an Pol 10, welche meist einen noch geringeren Querschnitt aufweist. Vorsichtshalber würde ich hier nur Kl.15-Strom als Steuerstrom für eine Relaisschaltung abnehmen.
Für eine ordentlich belastbare Stromversorgung unterm Hardtop legt man am besten eine Leitung mit mindestens 16mm² ab Batterieplus nach hinten, mit passender Sicherung nahe der Batterie. Wenn Zündungsplus benötigt wird für eine Relaisschaltung, kann man diesen geringen Strom am Ausgang jeder Sicherung abgreifen, welche beim Einschalten der Zündung bestromt wird. Z.B. Scheibenwischer o.Ä. Für die benötigte Masse kann man beim Hilux an den Rahmen gehen, oder man legt eine lange Leitung im selben Querschnitt wie das Dauerplus ab Minuspol der Batterie bzw. ab der Verschraubung des Massebandes an Karosserie im Motorraum. Die Leitungen nach hinten kann man aus dem Motorraum raus am Rahmen entlang führen, in einem Bougier- oder besser noch einem stabilen Wellrohr.
Soweit mal die Basics. Hilfreich wäre mehr zu wissen, insbesondere welche Verbraucher auf der Ladefläche genutzt werden sollen, nur in Fahrt oder auch z.B. beim Campen usw.
Hakim
PS @Mathias: bitte beim nächsten Thema darauf achten, daß Du in der passenden Rubrik schreibst.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- Mathes1972
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:12
Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020
Hallo,
danke euch für die vielen Tips und Infos.
Werde mich am Wochenende genauer damit beschäftigen.
danke euch für die vielen Tips und Infos.
Werde mich am Wochenende genauer damit beschäftigen.
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