Detlef123 hat geschrieben:Stimmt, bei Bastis Tests war mein Auto immer leer. Und es verhält sich ja exakt so, wie es soll:
leer von low bis high
mit 4 Personen nur low und normal, kein high
mit 3.3 to nur noch untere Grenze zu normal, bisweilen leuchtet sogar low auf.
Die AHC ist ganz einfach zu schwach für dieses Auto.
Ich bleib dabei, deine Federn, Torison Bars oder irgendwas anderes ist schwach/kaputt. Normal ist das nicht!
Mit 4 Personen ging meiner auch noch auf High (mit original Federn und 290,000km). Mit 3,4t war "normal" auch mit den original Federn kein Problem. Da allerdings die AHC Werte außerhalb der Specs waren, bin ich auf die King+Spacer umgestiegen.
Detlef123 hat geschrieben:Die Probleme mit der AHC begannen von vielen Jahren und viel weniger km, Details weiss ich nicht mehr. Die Karre hat immer alle Services erhalten. Taugt alles nicht als Ausrede.
Dann musst du erstmal "Service" definieren. Meines Wissens nach hat Toyota keine Vorgabe für die AHC Wartung. Es kann also sein, dass dein Wagen über Jahre nie einen AHC Öl Wechsel hatte! (Das weißt du im Zweifel besser als ich.) Oft wird das AHC nämlich in Ruhe gelassen, bis ein Problem auftritt.
Meinen Wagen habe ich mit 290.000km gekauft. Alle Rechnungen waren vorhanden. Bis zu dem Zeitpunkt wurde am AHC NICHTS gemacht. Kein Ölwechsel, nichts. Obwohl jeder "Service" gemacht wurde...
Außerdem weiß doch keiner (ich jedenfalls nicht), wie dein Wagen gehalten wurde. Wurde da z.B. Jahre lang schwere Hänger gezogen? (Dafür wurden ja viele 100er eingesetzt.) Es gibt doch 1.000 Gründe, warum Teile (Federn und weitere Komponenten) einfach durch sein können. Und das Federn bei einem 20 Jahre alten Auto mit über 200.000km mal gewechselt werden sollten, ist kein Toyota Thema...
Detlef123 hat geschrieben:Wenn ich das 100er Forum durchschaue, sind gefühlt 50% der Beiträge zum Thema AHC-Probleme, Aufhängungsprobleme.
Echt? In welchem Forum bist du unterwegs?
Dein Gefühl trügt dich aber ganz schön doll
HDJ100.