Lac de l' Hongrin

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
Long John Silver
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 11:02
Wohnort: Insel mit viel Bergen

Lac de l' Hongrin

Beitrag von Long John Silver »

Ich grüsse Euch!

Der Schmugglerpfade gibt es viele auf meiner Insel. Hier ist ein weiterer, der Euch auf geheimen Wegen, abseits der vielbenutzten Routen in den unteren Teil des grossen südlichen Tals meiner Insel bringt.

Der Pfad ist schmal und kurvenreich, aber passabel ausgebaut. Wärend der Woche wird er von Soldaten bewacht, aber an Wochendenden könnt Ihr ihn gefahrlos befahren.

Die Landschaft ist eindrucksvoll, besonders bei guter Fernsicht, aber bar guter Orientierungspunkte. Meinem Navigator hat mir deshalb die Koordinaten - WGS84 - der wichtigsten Punkte ermittelt.

Von Le Lécherette nach Leysin:

1. In Le Lécherette bei 46N25,175 / 007E06,408 in das Militärgebiet abbiegen und auf dem sehr breiten Weg bleiben.

2. Bei 46N24,874 / 007E02,559 nach links abbiegen. Es geht jetzt bergauf.

Fahrt Ihr hier weiter geradeaus, kommt Ihr nach einiger Zeit über Corbeyrier nach Aigle. Auch dieser Weg ist ausgesprochen schön und stellenweise wird Euch ein phantastischer Blick auf den Lac Léman geboten.

3. Habt Ihr, wie beschrieben den Hauptweg verlassen, erreicht Ihr bei 46N23,507 / 007E02,771 den höchsten Punkt Pierre du Moëllé. Hier gibt es auch eine Schenke für die ewig Durstigen unter Euch.

4. Folgt nach einer scharfen Rechtskurve bei 46N23,081 / 007E02,797 nicht den Weg nach links ins Tal, sondern fahrt, auf gleicher Höhe bleibend, geradeaus.

5. Bei 46N22,589 / 007E03,073 scharf nach rechts.

6. Bei 46N22,074 / 007E01,985 weiter geradeaus, bis Ihr bei 46N21,237 / 007E01,323 den Wintersportort Leysin erreicht.

Den Schmugglerpfad habe ich vor zwei Jahren das letzte mal benutzt und damals hatten die Schergen der Obrigkeit keine Verbote bezüglich seiner Benutzung erlassen. Hingegen ist das Tunnel bei der Staumauer nördlich des Lac de l’ Hongrin gesperrt, so dass Euch die Fahrt nach Montbovon verwehrt wird. Ihr könnt aber bis zur Staumauer fahren und am See eine Rast einlegen.

Den echten Abenteurern unter Euch, sofern es solche geben sollte, sei gesagt, dass dieser Pfad - und auch der direkte Weg nach Aigle - schon bei wenig Schnee eine echte Herausforderung ist.  

Long John Silver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“