Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über Iran

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Sache mit dem AGR und somit dem Vollgeruße des Ansaugtraktes kann man mit einem AGR-Simulator umgehen, wie Hakim geschrieben hat.
Wird einfach zwischengesteckt und eventuell vorm AGR-Ventileingang eine Verschlussplatte eingeschoben.
https://chiptuning.com.au/product/toyot ... ff-module/
Sowas habe ich im Defender nach zweimaligem Ventilgebastel seit Jahren drin.
Für den hiesigen TÜV kann man einfach wieder umstecken und die Platte ziehen oder auch nicht. Hat für die Abgasuntersuchung keinen Einfluss.
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 7. Aug 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von quadman »

Hallo Hakim, danke. Konnte nicht nachschauen, bin mit dem Revo unterwegs. Muss EUR4 sein!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
um spontane Fehlkäufe zu vermeiden, hier nochmal einige Infos.
Das von Malte verlinkte chip module meinte ich vorhin, ich habe das seit Jahren in meinem Hilux verbaut. Ein einziges Mal hatte ich damit eine Fehlermeldung "Abgasreinigung", ohne Einfluß auf den Motorlauf. Die relevanten Stecker gezogen und gereinigt, Fehlercode per 50-Euro-OBD-Leser gelöscht, das war´s. Was nicht mehr in der Produktbeschreibung steht: funktioniert meines Wissens nur beim 3,0Ltr-Motor mit Euro 4. Ich habe nämlich meinen Chip von einem Buschtaxler mit einem 3,0Ltr mit Euro 5 - wo die Box nicht verwendbar war... Eventuell gab es den 3,0Ltr in Australien tatsächlich nie mit Euro 5, sondern bis 2015 durchweg mit AGR-System für Euro 4?! Übrigens wird hierfür keine Lochplatte benötigt. Einfach ein paar Stecker umstöpseln und das AGR-Ventil ist dauerhaft geschlossen, ohne einen Fehlercode zu generieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rocket
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:45

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von rocket »

vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare.
Jetzt habe ich aber noch folgende Rückfragen:

1. Was ich bei den EURO5 Luxen nicht verstehe: Ihr schreibt der DPF soll ausprogrammiert werden und das AGR mit einem Simulator umgangen werden? Ich verstehe, dass hier kein Hardware-Eingriff notwendig ist. Aber der DPF ist doch dann immer noch da und kann zugehen. Das verstehe ich nicht ganz.

2. Ich habe gesehen, dass es gar nicht viele 3.0l Luxe gibt und wie ihr schon geschrieben habt die Preise auch ziemlich ordentlich sind. Würdet ihr denn von einem 2.5l grundsätzlich abraten? Wie ihr geschrieben habt, haben die meisten 200.000km auf der Uhr. Es ist halt schwierig online zu sehen ob die Autos gut gewartet wurden aber trotzdem kann ich mich glaube nicht überwinden soviel Geld für ein Auto mit 200.000km zu bezahlen. Dann vielleicht eher einen 2.5l mit 100.000km suchen oder was meint ihr? Sind die 2.5l denn so schlecht und anfällig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von GRJ78 »

Eventuell suchst du dir lieber einen Benziner? Da gibt es deutlich jüngere Exemplare und du hast die ganz Dieselproblematik nicht…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von hakim »

Hallo rocket,
ad 1.: Klar muß der DPF aus dem Abgasstrang ausgebaut werden. Ob es einen AGR-Simulator für Euro5-Luxe gibt, weiß ich nicht.
ad 2.: Auch die 2,5Ltr-Luxe sind nicht besonders anfällig und kämen durchaus für deine Reise infrage. Bis auf die Hubraumerweiterung auf 3,0Ltr gibt es vom technischen Aufbau her kaum Unterschiede zum 1-KD-FTV. Ich persönlich empfehle halt gerne den 3,0Ltr, weil er einen durchgehend stärkeren Drehmomentverlauf hat. Auch hat meiner aus 2008 bald die 200tsder Marke erreicht, ohne jemals motorseitig Probleme bereitet zu haben. Die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten, sonst nichts zu vermelden. Ich war zu früheren Zeiten mit 2,2Ltr/63PS-Diesel und 2,4Ltr/82 Ps-Diesel im Hilux in Nordafrika unterwegs. Ging auch zu machen, aber doch öfter mal am Leistungslimit im Sand.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von quadman »

...ich weiß nicht, das gegen den 2.5er für eine Reise sprechen sollte?
Man fährt doch eh nur mit max. 2.8 Tonnen ohne 3.5 Tonnen Anhänger durch die Gegend. Ich hatte und habe nie den Eindruck, zu schwach motorisiert zu sein mit dem Auto. Und bisher 300.000 problemlose Kilometer abgespult. Ok, der Generator ist neu, hört ja auch irgendwie als Anbauteil zur Maschine...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

das sind zwei verschiedene Sachen. Der DPF wird ausprogrammiert und dann ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt.
Das AGR bleibt, wo es ist, wird aber durch elektronische Helfer in der geschlossenen Stellung gehalten.

Ich persönlich würde mit einem EURO 4 oder 5 Hilux einfach losfahren. DPF kann man machen, da gibt es Module. AGR kann man im Zweifel auch mal reinigen.

Insgesamt fahren im Rest der Welt ausreichend moderne Hiluxe rum, in Afrika sowieso. Die gehen auch. Den 2.7er VVT, der am meisten verbreitet ist, haben wir ja hier nicht.

2.5er oder 3er ist eigentlich egal. Aber, die Karren mit den vielen KM kommen halt meist aus der kommerziellen Nutzung. Vorsicht vor Tagebaufahrzeugen. Besser mehr Geld für ein Fahrzeug ausgeben, bei dem die Historie bekannt ist. Die 200.000 sind sonst kein Problem.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rocket
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:45

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von rocket »

danke!
und für den Ausbau und wieder Einbau nach der Reise müsste ich mit ca. 3.500,- rechnen oder was sind eure Erfahrungswerte.

EURO4 ist dann BJ 2009 - 2011 EURO5 von 2012 - 2015. Ist das korrekt? und das die folgenden Motoren (Auszug aus Wikipedia) ?:

2,5 Liter: D-4D DOHC I4, 88 kW (120 PS), 2KD-FTV, ladeluftgekühlter Turbodiesel; Modellcode KUN15 2WD und KUN25 4WD

2,5 Liter: D-4D DOHC I4, 106 kW (144 PS), 2KD-FTV, ladeluftgekühlter VTG-Turbodiesel; Modellcode KUN15 2WD u. KUN25 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von toyotamartin »

3500.- sind schon seeeehr hochgegriffen,geht ja nur ums programmierien und ev Kat etc aus/einbauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von Sauerländer-Lux »

rocket hat geschrieben:danke!
und für den Ausbau und wieder Einbau nach der Reise müsste ich mit ca. 3.500,- rechnen oder was sind eure Erfahrungswerte.

EURO4 ist dann BJ 2009 - 2011 EURO5 von 2012 - 2015. Ist das korrekt? und das die folgenden Motoren (Auszug aus Wikipedia) ?:

2,5 Liter: D-4D DOHC I4, 88 kW (120 PS), 2KD-FTV, ladeluftgekühlter Turbodiesel; Modellcode KUN15 2WD und KUN25 4WD

2,5 Liter: D-4D DOHC I4, 106 kW (144 PS), 2KD-FTV, ladeluftgekühlter VTG-Turbodiesel; Modellcode KUN15 2WD u. KUN25 4WD


Als erstes solltes Du mal schauen, wie hoch der Schwefelgehalt in den einzelnen Länder ist, die Du bereisen möchtest.

Hier in Europa sind es < 10ppm.

Bei großem Schwefelanteil wird der Kat zerstört. Der Hilux bis 2011 hat aber maximal einen OxiKat eingebaut. Kostet im Netzt 200-400€. Die Verfahrensweise zur Vorbereitung des Fahrzeugs wurde hier schon mehrfach beschrieben.



Bei der Euro5 Variante sieht das ganz anders aus. Der Kat kostet für den Endverbraucher knapp 5.000,00€ (Drogenhandel lässt Grüßen) und hat eine komplexe Abgasnachbehandlung.

Du wirst auch niemenden finden, der in der Lage ist irgendetwas Aus zu Programmieren.

Ich kenne leider niemanden, der mit einem Euro 5 Fahrzeug über längere Zeit mit hohem Schwefelgehalt im Diesel gefahren ist und etwas dazu sagen könnte.
Bei den vielen Euro 5 Fahrzeugen die schon nach Afrika exportiert wurden, ist ein defekter Kat bestimmt unwichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von quadman »

Bei Euro4 mit Oxikat brauchst du gar nicht gucken nach dem Schwefelgehalt, da kannst du einfach losfahren...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

Bei der Euro5 Variante sieht das ganz anders aus. Der Kat kostet für den Endverbraucher knapp 5.000,00€ (Drogenhandel lässt Grüßen) und hat eine komplexe Abgasnachbehandlung.

Du wirst auch niemenden finden, der in der Lage ist irgendetwas Aus zu Programmieren.


Nur um das mal exakt zu sagen. Wir reden hier vom DPF und der DPF kann tatsächlich nicht ausprogrammiert werden, das war das falsche Wort. Es gibt elektronische Module, die für die ECU und die EECU den DPF simulieren (sogar mit Regenerierungsinterval). Die werden elektrisch eingebaut. Dann kann der DPF mechanisch ausgebaut werden. So ein Modul gibt es für unter 100 Euro und den DPF raus und ein Rohr rein sollte keine 3.000 Euro kosten ... . Im Geltungsgebiet der STVZO ist das alles natürlich nicht erlaubt. Den DPF legst du ins Regal und baust den wieder ein, wenn du wieder zurück bist.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von Sauerländer-Lux »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,

Bei der Euro5 Variante sieht das ganz anders aus. Der Kat kostet für den Endverbraucher knapp 5.000,00€ (Drogenhandel lässt Grüßen) und hat eine komplexe Abgasnachbehandlung.

Du wirst auch niemenden finden, der in der Lage ist irgendetwas Aus zu Programmieren.


Nur um das mal exakt zu sagen. Wir reden hier vom DPF und der DPF kann tatsächlich nicht ausprogrammiert werden, das war das falsche Wort. Es gibt elektronische Module, die für die ECU und die EECU den DPF simulieren (sogar mit Regenerierungsinterval). Die werden elektrisch eingebaut. Dann kann der DPF mechanisch ausgebaut werden. So ein Modul gibt es für unter 100 Euro und den DPF raus und ein Rohr rein sollte keine 3.000 Euro kosten ... . Im Geltungsgebiet der STVZO ist das alles natürlich nicht erlaubt. Den DPF legst du ins Regal und baust den wieder ein, wenn du wieder zurück bist.

Gruss

Christian



Hallo Christian,

das hört sich ja interessant an. So einen Simmulator konnte ich nicht finden. Hast Du eine Bezugsquelle? Das würde ich dann mal an meinen Auto(Hilux 2.5 Euro 5) ausprobieren wollen.

Vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von robert2345 »

Leute wie wäre es denn, wenn man mal die Suchfunktion hier betätigt, ist alles schon doppelt und dreifach zum Thema EGR und DPF geschrieben worden.
zB kleine-motorrevision-2kd-ftv-t71941-30.html

Nochmals für die Faulen:
EGR Emulator/Simulator
http://pandpauto.co.uk/index.php?page=s ... Itemid=104

DPF Simulator
http://pandpauto.co.uk/index.php?page=s ... Itemid=100
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hilux EURO4 oder EURO5 für Ostafrika-Route über

Beitrag von Hanjo »

Moin,

also ich bin von Juli 2021-Juli 2022 in etwa diese Route gefahren nur aus der anderen Richtung.

Zur Karte mit dem Schwefelgehalt im Diesel. Der würde ich nicht trauen. Die hell blau markierten Länder sollte man mindestens als grün ersetzen. (meine persönliche Erfahrung)

Es gibt Leute die mit einem neuen modernen Diesel egal ob Toyota, Mercedes oder sonst was keine Probleme hatten. Fragt man andere, die hatten sehr wohl Probleme mit der Abgas Nachbehandlung.

Man kann "Glück" haben oder pech. Die Frage ist eher, wenn man pech haben sollte, wie fit ist man selbst um die Problematik zu lösen. Denn in den meisten Werkstätten in Afrika können sie dir nicht helfen (meine persönliche Erfahrung) Allein schon, weil keine Toyota Werkstatt etwas mit deiner Fahrgestellnummer anfangen kann. Die wird in Afrika nur als Grauimport angezeigt und sie können so auf nichts zugreifen.

Wenn man selbst nicht in der Lage ist solche Probleme lösen zu können, sollte man auf Nummer sicher gehen und ein älteres Fahrzeug ohne diese Technik kaufen.

Wenn du ausfürhlichere Infos haben willst komm zum Buschtaxi Treffen, dann quatschen wir auf nem Bier drüber :wink:


Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“