Kupplung hj60 2H

1980 - 1989
Antworten
Nilrah
Beiträge: 63
Registriert: So 6. Mär 2022, 22:43

Kupplung hj60 2H

Beitrag von Nilrah »

Moin,
Habt ihr empfehlungen für die Kupplung? Hab momentan ja alles auseinander und würde gern die Kupplung in dem Zuge einmal erneuern. Ich hab keine Ahnung wann das schonmal gemacht wurde. Zylinderkopfdichtung etc gebauso, die hab ich von Ajusa genommen. Kann mir jemand hinweise geben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hj60 2H

Beitrag von BJ Axel »

Nur allgemeingültiges:
- Immer Top-Qualität und Markenware. Arbeitszeit ist i.d.R. teurer als das Material, das rächt sich also bitter wenn man ungewollt nochmal ran muss. Bei Kupplunkgen: LuK, Sachs, TRW etc.
- Dichtungen dito. Athena oder sonstige OEM-Zulieferer, oder gleich "Original" kaufen. Teuer? Aus TCO-Sicht - Nein. Siehe oben.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nilrah
Beiträge: 63
Registriert: So 6. Mär 2022, 22:43

Re: Kupplung hj60 2H

Beitrag von Nilrah »

Danke für die Info. Für den Hj habe ich Luk gefunden u d Japanparts etc. Ich daxhte spezifisch dafür gibts hinweise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplung hj60 2H

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Zylinderkopfdichtung ist beim 2H im Gegensatz zum 12H-T nicht kritisch, weil die Dichtung für den 2H keinen Stützring benötigt. Da kann man jeden Markenhersteller nehmen.

Bei der Kupplung am 2H kommt es darauf an, ob man das Fahrzeug regelmäßig zum Anhängerziehen o.ä. einsetzen will. Wenn ja, sollte man eine verstärkte Variante (z.B. von Sachs) nehmen. Ansonsten tut es jedes Markenprodukt, wobei ich im 12H-T sehr gute Erfahrungen mit Kupplungen von Aisin gemacht habe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nilrah
Beiträge: 63
Registriert: So 6. Mär 2022, 22:43

Re: Kupplung hj60 2H

Beitrag von Nilrah »

Vielen Dank dir Florian :-) guten Rutsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nilrah
Beiträge: 63
Registriert: So 6. Mär 2022, 22:43

Re: Kupplung hj60 2H

Beitrag von Nilrah »

Vielen Dank dir Florian :-) guten Rutsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“