DOT 3
DOT 3
Wie sieht es den eigentlich mit der Bremsflüssigkeit aus, darf wirklich NUR Dot 3 rein?
Mfg Dennis
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- AlpenCruiser
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43
-
- Beiträge: 1048
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: DOT 3
Aber 5.1 geht
Dot 5 ist auf Silikonbasis und deshalb nicht mit anderen Kompatibel.
Dot 3, 4 und 5.1 sind mischbar und kompatibel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Die generelle empfehlung ist es trotzdem immer eine Neubefüllung zu machen wenn man wechselt.
Muss man aber unterwegs nach einem Schaden nachfüllen
(z.B. ein Zylinder leckt und man will mit abgeklemmter Leitung bis zur nächsten Werkstatt durch den Busch)
dann kann man wie angegeben mischen ohne Schäden zu verursachen.
Dot 5 ist auf Silikonbasis und deshalb nicht mit anderen Kompatibel.
Dot 3, 4 und 5.1 sind mischbar und kompatibel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Die generelle empfehlung ist es trotzdem immer eine Neubefüllung zu machen wenn man wechselt.
Muss man aber unterwegs nach einem Schaden nachfüllen
(z.B. ein Zylinder leckt und man will mit abgeklemmter Leitung bis zur nächsten Werkstatt durch den Busch)
dann kann man wie angegeben mischen ohne Schäden zu verursachen.
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5456
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: DOT 3
Toyota hat beim Hilux Vigo im Jahre 2012 bereits die Werksstattbefüllung offiziel auf DOT4 geändert.
Also auch wenn am Behälter noch DOT3 steht, wurde beim Service immer DOT4 verwendet. DOT5.1 ist von Toyota nicht für den VIGO freigegeben.
Wer darüber hinaus an seinem Lux besser bremsen möchte, sollte sich für den Einbau von Stahlflexleitungen entscheiden, diese gibt es je nach Hilux (3 oder 4 Leitungen, Serienlänge oder für HA verlängert) bereits ab ca. 100,-€ inkl. ABE.
news-rund-um-den-lux-t42768-240.html#p937107
Gruß
Robert
Also auch wenn am Behälter noch DOT3 steht, wurde beim Service immer DOT4 verwendet. DOT5.1 ist von Toyota nicht für den VIGO freigegeben.
Wer darüber hinaus an seinem Lux besser bremsen möchte, sollte sich für den Einbau von Stahlflexleitungen entscheiden, diese gibt es je nach Hilux (3 oder 4 Leitungen, Serienlänge oder für HA verlängert) bereits ab ca. 100,-€ inkl. ABE.
news-rund-um-den-lux-t42768-240.html#p937107
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: DOT 3
Ok, danke für die Infos.
Danke Robert, die werde ich mir mal anschauen.
Danke Robert, die werde ich mir mal anschauen.
Mfg Dennis
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: DOT 3
Alte Bremschläuche, die lange mit DOT 3 gefüllt waren, können nach Wechsel auf DOT 4 quellen. Kommt wohl auch aufs Material an - aber wenn sie schon so alt sind, kann man sie ja auch ruhig mit wechseln.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |