Abschlephaken / Abschlepöse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Kanal16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich habe mir eine günstige Steinhof AHK geholt und dort einfach den Kugelkopf abgeflext und eine Multimount Aufnahme dran geschweißt.

Evtl. wäre das auch eine Option für Dich. die AHK ist sehr günstig ohne E-Satz z.B. bei eBay

http://www.ebay.de/itm/ANHANGERKUPPLUNG ... Swv9hW4f4B


so schaut das dann bei mir aus. die orig. Stoßstange kann man auch noch montieren wenn man von haus aus nicht diesen tiefen Unterfahrsschutz hinten hat so wie Du
Bild

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Kanal16 »

hier noch ein Bild mit dem Kugelkopf, den ich abgeflext habe

Bild
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Ledesco »

robert2345 hat geschrieben:Schau mal in einem Offroad Zubehörladen, bei der Menge an Luxen die da fahren sollten sie sowas ja fast auf Lager haben.

In der Tat gibt es hier Hilux und Fortuner wie Sand am Meer. Aber noch nie habe ich einen mit einer AHK gesehen.

Das Internet und somit der Onlinehandel ist hier auf dem Nievau wie in Europa vor ca. 15 oder 20 Jahren. Also so gut wie inexistent.

Offroadläden gibt es aber die Meisten sind oben in Manila. Und das ist rund 1000Km weg von hier. :-( Man könnte es sich ja auch schicken lassen. Aber die Frachtkosten sind vielmals komplett überrissen!!!!! Ein Beispiel: Ein Auto von Manila nach Cebu, auf einer Fähre, ,kostete locker € 1000.-! Und dann ist es noch kein grosser Geländewagen wie ein Hilux.

Wenn quadman die Schablone hier reinstellt dann werde ich wahrscheinlich mal versuchen diesen Haken anfertigen zu lassen.
Andererseits kostet eine neue 3.5 Tonnen AHK hier gerade mal PHP 8500 (€ 160.-). Das ist dann ein Hitch Receiver (Multipoint) an die sich diverse Adapter anbringen lassen.

E-Satz dazu habe ich noch nicht gefunden. Aber wahrscheinlich betrachtet das man hier auch als Geldverschwendung. Denn hiert gilt: Wenn Kolben und Räder drehen ist alles in bester Ordnung. Licht ist Geschmackssache. Manche haben Licht manche haben teilweise Beleuchtung und nicht wenige verzichten komplett darauf!

Jedenfalls ich brauche dringend eine Abschleppöse an meinen Hilux. Mir komplett unverständlich wie man ein Fahrzeug ohne sowas ausliefern kann! Dazu noch ein 4x4 Arbeitsfahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von robert2345 »

Dann kaufe die AHK, die versteift bei einem Unfall auch das Heck und den E-Satz nimmst aus DE mit.
Schau:
empfehlung-fur-e-satz-ahk-t39741.html?hilit=e%20satz%20jaeger

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von quadman »

....ich suche mal die Schablone. Jetzt.



So, besser noch. Auf der Schablone lag das Blech von Version 1.0 :biggrin:
Mit den Stichmaßen sollte man das eigentlich auf die passende Größe kopiert/gedruckt bekommen!

Bild



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Ledesco »

Besten Dank Quadman!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Ledesco »

Da ich ja schmerzlichst den hinteren Abschlephaken/Oese am Hilux vermisst habe dachte ich zuerst an eine "Custom made" Lösung so wie von einem User hier verdankenswerterweise beschrieben.

Aber da ich sowieso über kurz oder lang (sobald ich mal einen finde) einen Anhänger zulegen will habe ich mich für eine AHK entschieden. Die ist bis 3.5 Tonnen zugelassen, bzw. geprüft. Der Pintle Hook ist für glaube ich 6 Tonnen, ausgrüstet. :-)
Somit kann ich so gut wie jeden Anhänger anhängen. Sowohl einen Jeepanhänger vom Militär mit Oese als auch normale PKW Anhänger mit Kugelkopf anhängen. Daneben ist es noch ein tadelloser Abschlephacken.

Das ganze hat gekostet:
-PHP 8500.- für bolt-on Anhängerkupplung mit 2" Oeffnung und 3.5 Tonnen Zugkraft und
-PHP 6500.- für den Pintle Hook.
Also alles in allem grad mal rund 280.- Euro!
Es war alles im Paket dabei was für die Montage notwendig war. Gepasst hat es auf Anhieb.

Bei Interesse lässt sich das auch problemlos nach Europa versenden.

Die Elektrik habe ich noch nicht angeschlossen und die ist in den obigen Preisen auch nicht inkludiert. Die lasse ich in der Toyota Werkstatt, bei der nächsten Wartung, anschliessen. Das eilt mir im Moment nicht, denn hier muss weder etwas geprüft noch eingetragen werden.

Hier die Fotos:

/image.php?img=wp_20170316_15_24_25_sksx9.jpg]Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Reiti »

Um aus der AHK eine sichere Bergeöse zu machen, fehlt noch etwas in der Art:

https://www.firstfour.co.uk/receiver-hi ... point.html

Dazu ein geprüfter Schäkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Ledesco »

Stimmt, du hast recht. Da ich sie aber zur Zeit "nur" wirklich zum Abschleppen brauche will ich mir eine Rundschlinge aus Nylon kaufen damit ich den Haken vom Abschlepseil daran befestigen kann.

Denn hier braucht man das noch ziemlich häufig. Gerade gestern ist an unserem kleinen Bus ganz plötzlich die Benzinpumpe ausgestiegen. Den musste ich dann nach Hause ziehen.

Oder letzthin kam eine Lieferung Baustoffe. die wurden mit einen 8 Tonnen LKW angeliefert. Da es aber vorgängig ein paar Tage lang so tüchtig geregnet hat dass die Strasse hinters Haus kaum mehr zu befahren war, kam es wie es kommen musste. Rein kam er mit dem LKW aber raus nicht mehr. Er hat sich dann, bei Rausfahren im Schlamm, total festgefahren. Da musst ich ihn mit dem Hilux wieder rausziehen.

Und so weiter. Für das benötige ich zur Zeit hauptsächlich die Kupplung. Aber da ich zur Zeit weder die Rundschlinge noch den Bergehaken habe werde ich das kaufen was ich zuerst finde. Das ist alles ziemlich anspruchvoll und zeitintensiv. Denn man kauft hier immer noch, in den allermeisten Fällen, im Laden. Nur muss man eben diesen bestimmten Laden zuerst finden. :-( Internet ist hier vergleichbar so wie es vor 10, 15 Jahren in Europa war.

Nur schon einen Anhänger zu finden ist in etwa vergleichbar wie wenn man eine Dattelplantage in Nordeutschland finden müsste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich greife diesen alten Thread mal auf, weil ich Hilfe brauche.
Ich habe jetzt beim letzten Schnee erst feststellen müssen dass mein Lux zwar vorne zwei super schöne und Massive Bergeösen hat, hinten dafür aber gar keine!

Für euch sicherlich nichts neues, ich war sehr überrascht.
Gibt es da tatsächlich nur die Lösung etwas Schweißen zu lassen?
Ich hab ne AHK, aber für mich gibt es da keine praktikable Lösung irgendwo einen Schäkel/Softschäkel anzubringen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von robert2345 »

Wenn es der Hilux Vigo ist, hat er Serie diese Quertraverse unter der Heckstoßstange. Eine der beiden Halterungsstreben zum Rahmen hat am unteren Teil eine ausgebohrte Öffnung, das ist die Öse für das Heck.
Die Quertraverse selbst ist aber auch so stabil, dass man sie einfach mit einem Seil umwickeln kann und auch anziehen kann ohne, dass ein Schaden entsteht.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo robert2345,

von diesen/dieser Öse sprach auch schon TimHilux auf Seite 1, aber bei mir scheint es diese nicht zu geben.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind :)

https://abload.de/image.php?img=img_6296zukiv.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_6286yaj0z.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_6287f4k66.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_6288l7jdk.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_628949jgt.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_6290osj83.jpg

Wenn es da bei mir wirklich keinen Punkt gibt, könnte ich ja auch einfach die Quertraverse, an der ja auch die AHK montiert ist, mit einer Hebeschlinge/Rundschlinge links und rechts der AHK umwickeln und diese als Ankerpunkt nutzen oder?
So würde sich die kraft ein wenig mehr verteilen.
Da würde ja dann eine Schlinge mit einer WLL/Arbeitslast von 4.000-5.000kg ausreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von TimHilux »

ich bilde mir ein hier im Forum ein Bild von der Vigo-Halterung der Traverse gesehen zu haben wo das Loch mit drauf ist.
War irgendein Geometrie-Foto für den Bau einer eigenen Halterung wo ein Kräftedreieck drüber gemalt ist - aber ich finde es nicht mehr.
Wie gesagt, vielleicht bild ich mir das auch nur ein, ist ja schon ein paar Jahre her.



habs es:
abschlephaken-abschlepose-t59275.html#p783394
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Das sieht generell aber komplett anders aus als bei mir.
Eventuell gab es da baujahrbedingte Unterschiede.

Würde meine Idee mit der Schlinge Sinn machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Gurti »

Hebeschlingen haben eine 7-fache Bruchlast, also bei WLL 4000 kg 28 Tonnen. und die ist ja noch mal doppelt, weil um die Traverse geschlungen... was willst Du damit bergen?
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Marsu »

Gurti hat geschrieben:Hebeschlingen haben eine 7-fache Bruchlast, also bei WLL 4000 kg 28 Tonnen. und die ist ja noch mal doppelt, weil um die Traverse geschlungen... was willst Du damit bergen?
Wenn er es als Schnürgang auslegt, also nur das eine Ende anhängt, sind es noch 80% also 3200 kg pro Schlinge, immer noch ausreichend!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“