Hey, vielen Dank für Euren Input
Vielleicht noch zu meinem Einsatzbereich:
Der 78er ist bei mir Reisefahrzeug/Overlander. Trail und schwierigste technische Passagen ist eher nicht das Einsatzgebiet.
Im Alltag wird das Fahrzeug auch eher selten bewegt.
Ich benutze den 78er für Offroadreisen. Klar, der Weg dorthin ist dann oft Autobahn oder Landstraße, aber vor Ort ist primär Gelände angepeilt, wobei es auch mehr ums entdecken geht. Ich such mir jetzt nicht gezielt schwierige offroadtracks raus, sondern schau, was mich vor Ort interessiert, wie man da hin kommt und ob ich mir das zutraue.
Eine Sperre nachrüsten würde ich hinten schon gerne. Das hab ich diesen Sommer schon in Sardinien gemerkt.
Die Originalsperre hat ja das Problem mit dem Stellmotor. Die ARB hat das Problem mit dem O-Ring, so dass sich konstruktionsbedingt irgendwann das Problem einstellt, dass sie undicht wird.
Bei anderen E-Lockern gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
Es ist schwierig zu entscheiden, eigentlich müsste man das fast mal erfahren im wortwörtlichen Sinn um ein Gefühl dafür zu haben.