Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von mountaincrusher »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit autolockern à la powertrax, aussielocker, spartan und wie sie alle heißen?

Dass sie prima im Gerlände funzen leuchtet ein,aber wie sieht es auf der Straße und vor allem bei´nem Zuschaltallradler wie den alten Cruisern aus?

Wenn man in anderen 4x4 Foren schaut, ist die Meinung dazu doch recht gespalten. Das reicht von unfahr bis hin zu Topprodukt (Preis/Leistung), das man nicht mehr missen möchte. Vor allem das klackern und ratschern bei langsamer Kurvenfahrt muss mitunter nervtötend sein. Minderung schafft angeblich die entprechende Änderung der Fahrweise in dem Kurven "lastschonend" durchfahren werden sollen.

Naja wie auch immer, bin für jede Erfahrung/Meinung dankbar.

Schönen Tag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von Ozymandias »

Hab ich jahrelang in meinem Jeep gefahren in der Hinterachse, keine Probleme damit.
Das klackern in Kurven ist so leise (wenn man die Einbauanleitung beachtet) dass es kaum hörbar ist.
1000 Leute, 1000 Meinungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von lightandy »

auch wenn meine Erfahrung sich auf einen LR beziehen:

ich fahre eine Detroitlocker jetzt seit über 15 jahren/ ca 240tkm in meinem Defender im alltag. der locker ist noch nie geöffnet/ revidiert worden, alles noch original, incl federn. ich kann nicht nicht sagen, dass man sie im alltag merkt, ganz selten und nicht reproduzierbar knall sie doch mal rein oder raus, was ca alle 1-3 Monate 1x vorkommt. warum sie das grundsätzlich macht, ist mir schon klar, warum sie das in manchen Situationen macht allerdings nicht, weil es ist nicht reproduzierbar. ist jetzt auch nicht so schlimm, dass man denkt , die achse fleigt jetzt auseinander, man merkt es halt.
übertriebene untersteuerneigung kann ich auch nicht feststellen, was ja auch eher die einfachere variante ggü unkontrolllierten übersteuern wäre. nein, gerade bei der witterungslage mit Schnee provoziere ich es auch manchmal, aber ich finde der Defender geht schön neutral über alle vier räder nach außen. welchen einfluss der DL jetzt hat weiß ich aber nicht. für den preis damals war es eine problemlose Anschaffung und ich würde sie jeder zeit wieder nehmen.
nur mein kleiner beitrag dazu ... ;-)

ich bin mal so frei und stelle mal noch abschließend einen link vom landroverforum rein, weil die Sache da gerade lang und breit diskutiert wurde:

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... oid+locker
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von mountaincrusher »

aha Danke...das sind schonmal 2 Daumen nach oben :D
und 240tsd km ohne Defekt...sehr respektabel.

Der Jeep war auch ein Allradzuschalter Ozymandias?
Beim Defender ist der Permamentantrieb ja Standard und ich denke mal, dass dadurch die detroit sich weniger bemerkbar macht als beim Zuschalter und auch je länger der Radstand ist. Die Störgeräusche dürften sich beim 60er entsprechend im Rahmen bewegen. Und dann muss man auch mal fairerweise sagen, dass die unbändige Kraft des 34 jährigen 2h auch nicht gerade die worschd von de semmel zieht 8), was in diesem Zusammenhang wiederum von Vorteil ist.

Soweit die gedankliche Theorie, werd´s wohl einfach mal in die Praxis umsetzen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von Ozymandias »

Sowohl Zuschalter als auch Permanent, ich hab mal das VGT ausgewechselt. Macht keinen Unterschied.

Wie gesagt, wenn korrekt eingebaut hörst du die nicht wenn das Radio läuft.
Das ist kein Lärm, nur ein beruhigendes Hintergrundgeräusch dass man immer ans Ziel kommt. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von spec »

hatte im Range Rover einen Detroit Locker in der Hinterachse und ein True Track in der Vorderachse. Hat super funktioniert!

Unterschied zwischen Detroit Locker und True Track ist bekannt?
Sind ja beides autolocker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von 12HT »

Hey spec tobias und ich hattens schon davon.
Leider gibts keinerlei torsen für den j6....
Wenn du mehr weist sag an :D

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von spec »

Sorry wusste nicht dass es lein True Track für die j6 gibt
Gegen einen Detroit locker on der HA spricht aus meiner Erfahrung her jedenfalls nix, keine der amge lichten Nebenwirkungen ist mir aufgefallen.

Lg spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von mountaincrusher »

Macht ja nix trotzdem interessant zumal die detroit ja mehr oder weniger baugleich bzw. die gleiche Funktionsweise wie die aussie powertrax oder spartan ist/hat. Wundere mich fast ein bißchen über die bisher nur positiven Erfahrungen (ok bisher 3 aber immerhin)...mir soll´s recht sein. Ein passgenauer Einbau innerhalb der Spezifikationen ist wohl mitentscheidend für die einwandfreie Funktionsweise und irgendwie ja auch verständlich. Genau da wird auch der Hund begraben sein bei den Leuten wo sie nicht so reibungslos funktionieren, weil ja die meisten aufgrund des relativ simplen Einbaus selbst Hand anlegen. Kann mir schon vorstellen, dass es da zu Einstellungen kommt, die über der vorgegebenen Toleranz liegen Stichwort Shims und deren Abnutzungsgrad.Mir gefällt die Möglichkeit für relativ schmales Geld die Geländefähigkeit durch ne 100% Sperre zu verbessern ohne gleich den doppelten bis dreifachen Betrag für die zuschaltbaren Luftsperren mit all ihren Vorteilen, aber auch ein paar Nachteilen investieren zu müssen. Gleichwohl wird das Eisenschwein überwiegend auf der Straße bewegt (lebe ja leider nicht in Down under, NZ oder Kanada wo Schotter- und Offroadpisten vor der Haustür liegen) und von daher isses mir wichtig paar Infos über die Auswirkungen der Autosperren auf das Handling zu bekommen.
Danke dafür...

@Markus schönes Profilbild, ein Jammer, dass er einen neuen Besitzer gefunden hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von Hydro »

Also ich hab mit Autolockern gar keine Erfahrungen - aber was mich stutzig macht : ist warum sollte man die hören ??
Also in meinem 413er hatte ich eine umbebaute Parksperren-Achse verbaut sprich die Komponenten mit den Verzahnungen waren neu (Schiebehülse und Flansch) hat mein guter Freund selber gebaut. Betätigung war hier über Pneu-Zylinder befeuert durch ARB Kompressor. Absolut zuverlässig und Geräuschmäßig nicht wahrnehmbar außer beim gewollten schalten.
Ich persönlich finde die Autolocker genauso unzuverlässig wie die Autonaben - für gelegentlichen Einsatz außreichend aber bei echtem Offroad bin ich überzeugt eine Manuelle Sperre/ Nabe ist da um ein vielfaches besser.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von Hydro »

@ mountaincrusher :
oppenla habbi grad wohl die Postings zu sehr überflogen .. du willst aus Kostengründen ne Autosperre ... da denk ich : die werden schon funktionieren - such dir jemand der das Diff dann sauber einstellt dann dürft es doch keine Probleme geben - würd ich jetzt ma so sagen...
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von BJ Axel »

mountaincrusher hat geschrieben:hat jemand Erfahrungen mit autolockern à la powertrax, aussielocker, spartan...


Lass' Dich doch einfach bei Deinem Fachhändler oder Werkstatt Deines Vertrauens beraten.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von Ozymandias »

Hydro hat geschrieben:Also ich hab mit Autolockern gar keine Erfahrungen......
.....aber persönlich finde die Autolocker genauso unzuverlässig wie die Autonaben - für gelegentlichen Einsatz außreichend aber bei echtem Offroad bin ich überzeugt eine Manuelle Sperre/ Nabe ist da um ein vielfaches besser.


Sorry aber da liegst du sowas von Falsch. Informier dich erstmal bevord hier solches Nichtwissen vom Stapel lässt.
Also echt..... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von Hydro »

Na dann klär mich doch auf .
Du scheinst ja ein Sperrenprofi zu sein ....

Außerdem war das mein persönlicher Eindruck.
Ich denk mal seine Meinung wird man ja noch kund tun dürfen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Differentialsperre nachrüsten - autolocker

Beitrag von Ozymandias »

Hydro hat geschrieben:Na dann klär mich doch auf .
Du scheinst ja ein Sperrenprofi zu sein ....


Liest du eigentlich nen Thread bevor du Antwortest?
Da oben steht dass ich jahrelang nen Autolocker gefahren hab.
Also echt.... da löscht es einem doch ab... :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“