Restauration BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Restauration BJ45

Beitrag von Götz »

Hallo zusammen,

nachdem ich ein halbes Jahr mächtig Spass mit meinem neuen 45er hatte, habe ich ihn in den wohlverdienten Winterschlaf mit Frischzellenkur geschickt. Mit anderen Worten, die rheinische Restaurationswut hat nun auch mich gepackt.
Der Titel dieses Threads ist zugegebenermaßen wenig leidenschaftlich ausgefallen. Ich konnte mich nach den ersten Arbeiten einfach nicht zwischen Titeln wie „Mein Leben mit Sikaflex“ oder „Kann denn Spachtel Sünde sein“ entscheiden :lol:

Ohne Anspruch auf meisterliche Karosseriekünste zeige ich einfach mal ab und zu ein paar Bildchen und bin natürlich für den ein oder anderen Tip dankbar.
Los geht’s.
Dateianhänge
Bauschaum ist auch was feines, hier in der Fuge zwischen oberer und unterer Seitenwand
Bauschaum ist auch was feines, hier in der Fuge zwischen oberer und unterer Seitenwand
Am zweiten Tag offenbaren sich innovative Detaillösungen meiner Vorgänger. Genau, das ist ein Gurkendeckel von hinten gegengeklebt und von außen verspachtelt. Oder war´s Rote Beete, Erbsen und Möhrchen ?
Am zweiten Tag offenbaren sich innovative Detaillösungen meiner Vorgänger. Genau, das ist ein Gurkendeckel von hinten gegengeklebt und von außen verspachtelt. Oder war´s Rote Beete, Erbsen und Möhrchen ?
Ende erster Tag
Ende erster Tag
Mein neuer bester Freund beim Entfernen hartnäckiger PVC-Beläge
Mein neuer bester Freund beim Entfernen hartnäckiger PVC-Beläge
Besonderer Charme hin oder her, an den P&O Einbauten muß sich was ändern, aber erst mal raus damit.
Besonderer Charme hin oder her, an den P&O Einbauten muß sich was ändern, aber erst mal raus damit.
Zuletzt geändert von Götz am Di 27. Nov 2007, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Und weiter geht´s.
Dateianhänge
Nicht schön was sich so verbirgt unter aufgesetzten und angespachtelten Blechen
Nicht schön was sich so verbirgt unter aufgesetzten und angespachtelten Blechen
Birgit feudelt dann auch mal beherzt durch den Innenraum und entfernt die alten Korkreste
Birgit feudelt dann auch mal beherzt durch den Innenraum und entfernt die alten Korkreste
Und diese komischen Beulen, unten neben den Hecktüren kamen mir die ganze Zeit so spanisch vor. Ist auf der linken Seite noch ein Blechle drübergebraten worden, musste es auf der rechten Seite wohl schnell gehen. Geschätzter Spachtelauftrag etwa 1,5 cm.
Und diese komischen Beulen, unten neben den Hecktüren kamen mir die ganze Zeit so spanisch vor. Ist auf der linken Seite noch ein Blechle drübergebraten worden, musste es auf der rechten Seite wohl schnell gehen. Geschätzter Spachtelauftrag etwa 1,5 cm.
Etwas Lochfraß auch an den Fensterpfosten
Etwas Lochfraß auch an den Fensterpfosten
Auch meterweise Sanitärsilikon haben diesen Bereich nicht schützen können und so bleibt für die Unterkante des oberen Seitenteils nur eins, weg damit !
Auch meterweise Sanitärsilikon haben diesen Bereich nicht schützen können und so bleibt für die Unterkante des oberen Seitenteils nur eins, weg damit !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

So, das war´s erstmal.
Dateianhänge
Bis die Tage
Bis die Tage
Ende dritter Tag, man kann schon was sehen
Ende dritter Tag, man kann schon was sehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Ach, dasch doch mal ne feine Überraschung! :thumbsup:
Hab mich schon die Tage auf der Heimfahrt von der Arbeit immer gewundert, wo wohl der gelbe Riese abgeblieben ist...
Anscheinend habt Ihr Euch nun doch für das "volle Programm" entschlossen und das ist auch augenscheinlich gut so.
Möcht nur mal wissen was Ihr Beiden da so im Gesicht habt, trägt man das heutzutage? :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

:shock:

Die Gurkendeckellösung gefällt mir...das kommt meinem Sinn für innovative Spontanreparaturen sehr entgegen! Darf ich das System übernehmen?

:lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

netzmeister hat geschrieben::shock:

Die Gurkendeckellösung gefällt mir...das kommt meinem Sinn für innovative Spontanreparaturen sehr entgegen! Darf ich das System übernehmen?

:lol:


Na da sind wir mal alle gespannt, wo der Netzi beim nächsten BTT überall Gurkendeckel kleben hat.
Vielleicht sollte man einen neuen Fred eröffnen "wo kleben Deckel am Pfuschtaxi" :roll:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Grobi hat geschrieben:Na da sind wir mal alle gespannt, wo der Netzi beim nächsten BTT überall Gurkendeckel kleben hat.


...solange er die nicht außen hinklebt und die Gläser nicht dranhat (gar mit Inhalt? weia!) geht's doch noch :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Worldcruiser1
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Aug 2006, 18:44
Wohnort: 47929 Grefrath

Restauration BJ 45

Beitrag von Worldcruiser1 »

Hallo Götz,
meine Anteilnahme sei Dir gewiss. Irgendwoher kenn ich das Gefühl, ganz am Anfang zu stehen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, sind die Schweißarbeiten einmal erledigt, geht es dann auch zügig voran...
Falls Du Fragen hast- ich hab dieses Szenario ja bereits hinter mich gebracht.
Gruß
Worldcruiser 1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Restauration BJ 45

Beitrag von Götz »

Worldcruiser1 hat geschrieben:Hallo Götz,
meine Anteilnahme sei Dir gewiss. Gruß
Worldcruiser 1


Hallo Wolfgang,

besten Dank :)
Im Moment sieht´s noch ganz übersichtlich aus und der Plan steht.
Schau mer mal, dann sehn wir schon.

Beste Grüße, Götz.

Ach übrigens, den nächsten Konservendeckel bekommt natürlich Alex :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Tage 3-5
Die Riesenerfolge sind im Moment nicht sichtbar, tausend Baustellen und einige Vorarbeiten kosten höllisch Zeit und so schäle ich doch einfach mal die rechte Seite meiner Banane. Auch hier zeigt sich, dass die Bördelkante der oberen Bleche wohl gerne mal wegfault. Damit das mit den neuen Blechen nicht genauso geht, versuche ich mich im Verzinnen und vergiße den Spalt komplett.
Dateianhänge
Leider kostet das – wie gesagt – einen haufen Zeit und so habe ich nur etwa ein Dutzend von geschätzten 5-6 tausend Löchern zuschweißen können.
Leider kostet das – wie gesagt – einen haufen Zeit und so habe ich nur etwa ein Dutzend von geschätzten 5-6 tausend Löchern zuschweißen können.
Umdengeln, verzinnen und mit der Reinigungsscheibe drüber. Hoffentlich Schluß mit Rost<br />Neu gegen alt
Umdengeln, verzinnen und mit der Reinigungsscheibe drüber. Hoffentlich Schluß mit Rost
Neu gegen alt
Mit Paste vorverzinnen und Flußmittelreste entfernen
Mit Paste vorverzinnen und Flußmittelreste entfernen
Erst mal dengeln (und das wo doch eigentlich nebenan eine CNC-Kantbank steht)
Erst mal dengeln (und das wo doch eigentlich nebenan eine CNC-Kantbank steht)
14.jpg
Zuletzt geändert von Götz am Di 27. Nov 2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich vom letzten Arbeitswochenende nun fast erholt habe, gibt´s hier neue Bilder. Der Freitag ging ja noch gut von der Hand. So habe ich das erste (tätää) Blech der oberen linken Seitenwand eingepasst, geheftet und durchgepunktet.
Dateianhänge
Und noch einer
Und noch einer
Und hier noch ein Flicken
Und hier noch ein Flicken
Wie sollte ich das mit meinen beschränkten Mitteln sanieren ? Mangels Kenntnis und Werkzeug half nur stückweises Zusammenflicken. Alle „richtigen“ Blechmeister mögen mir verzeihen, also faule und rekonstruierbare Teile raus und neue rein.
Wie sollte ich das mit meinen beschränkten Mitteln sanieren ? Mangels Kenntnis und Werkzeug half nur stückweises Zusammenflicken. Alle „richtigen“ Blechmeister mögen mir verzeihen, also faule und rekonstruierbare Teile raus und neue rein.
Für den hinteren Teil musste aber erst die „Unterkonstruktion“ auf Vordermann gebracht werden. Und da kam´s dann dicke
Für den hinteren Teil musste aber erst die „Unterkonstruktion“ auf Vordermann gebracht werden. Und da kam´s dann dicke
20.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

und weiter
Dateianhänge
Zum Abschluß die Frage, wie ich mit dem Rost in der offenen Blechüberlappung des breiten Fensterpfostens umgehe ... Chemie oder Flex ?
Zum Abschluß die Frage, wie ich mit dem Rost in der offenen Blechüberlappung des breiten Fensterpfostens umgehe ... Chemie oder Flex ?
Zwischendurch habe ich die rechte Seite geöffnet, aber das kennt Ihr ja schon
Zwischendurch habe ich die rechte Seite geöffnet, aber das kennt Ihr ja schon
Und nach endlosen Scheissarbeiten alter und neuer Löcher (sch.... , schon wieder ein Loch durchgeschweisst...) sowie verputzen, weiteren Versuchen die Sache zu verzinnen etc. habe ich dann doch irgendwann mal grundieren können. Das Ergebnis ist zumindest
Und nach endlosen Scheissarbeiten alter und neuer Löcher (sch.... , schon wieder ein Loch durchgeschweisst...) sowie verputzen, weiteren Versuchen die Sache zu verzinnen etc. habe ich dann doch irgendwann mal grundieren können. Das Ergebnis ist zumindest
Die ganze Angelegenheit habe ich dann immer schön mit meiner angezeichneten Pappe abgeglichen
Die ganze Angelegenheit habe ich dann immer schön mit meiner angezeichneten Pappe abgeglichen
Zuletzt geändert von Götz am Do 22. Nov 2007, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Meiner Meinung nach ist die ganze Chemie Hexenwerk. Geht doch nix über die alte, ehrliche Flexbehandlung, gelle?


Also Bubsche, dafür daß Du in diesem Winter "nur mal so drübergehen" wolltest, legste hier mächtig einen vor! :shock:

Sach Bescheid, wenn ich Dir den nächsten Cruiser in die Halle schieben soll. Nicht daß Dir langweilig wird... :aetsch:

Dein Einfallsreichtum lässt mich übrigens blaß vor Neid werden:

Bild

Sogar alte Kämme werden hier anscheinend hemmungslos verbaut! :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

wolli hat geschrieben::
Sogar alte Kämme werden hier anscheinend hemmungslos verbaut! :biggrin:


Den habe ich aus deiner Werkstatt geklaut, du brauchst ihn ja nicht mehr 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Stimmt, irgendwie lauf ich hier seit Wochen stuwwelich rum...

Sack! :hb:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“