Neues HDD Navi im J20

2007 - 2020
Antworten
nibblerrick
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Neues HDD Navi im J20

Beitrag von nibblerrick »

Hallo zusammen,

es soll ja jetzt im LC ein neues HDD Navi verbaut sein.
Zudem ist auf manchen LC seiten von 7" Bildschirm die Rede, in anderen Laendern von 8".
Was mich aber mehr interessiert, wie ist denn die Oberflaeche vom neuen HDD Navi, genauso wie vorher, oder ist es schon diese "modernere" Version wie zB hier http://www.toyota.com.au/TWR/content/static/68406.jpg zu sehen (mit diesen Reitern)?

Viele Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

HDD Version der Navi

Beitrag von Olut »

Hallo Rick,

Leider muß ich Dich entäuschen, die HDD-Versionen sind in verschiedensten Varianten nur für den japanischen Markt vorgesehen. Hierbei werden auch elektronische Strassenmautabrechnungen angeboten, als auch Hilfeleistungen in Kombination mit Telefon und Textsystemen, operator guided routing, usw. Diese Dinge werden nicht nach Europa kommen, nach meinem letzten Wissenstand sind für den Export derzeit ausschließlich DVD-ROM-basierende Systeme in Verwendung.

http://toyota.jp/landcruiser/navi-audio ... html#riyou
http://g-book.com/pc/default.asp

Die HDD-Version ist sicher wünschenswert, vorallem dann, wenn das Kartenmaterial einfach über Internet (WLAN oder UMTS) aktualisiert werden könnte, allerdings soll die HDD-Variante im Gelände oder bei sehr schlechten Strassen so ihre liebe Not haben.

Beste Grüße aus Wien
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nibblerrick
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Beitrag von nibblerrick »

Moin!

Mit HDD und Gelaende habe ich mich auch schon gefragt, ob das immer gut geht.
Aber in DE HDD: Verbreitet die DE Webseite dann gezielt Falschinformationen?
http://www.toyota.de/cars/new_cars/land_cruiser-v8/grade_compare.aspx
"Innen" Aufklappen und "Festplatten Navigationssystem" lesen. Da steht es. Habe auch in dieser Toyotazeitschrift vor einiger Zeit gelesen, dass das HDD Navi eine Neuerung sein soll im LC V8 ab Ende '09.

Die Assistenzsachen im Zusammenhang mit Telefon habe ich beim LX570 auch entdeckt, zB diese netten "e-Destinations" und so weiter. Da glaube ich auch, dass das nicht so schnell nach EU kommt, beim HDD Navi glaube ich aber schon dran.

Gruesse


Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Da unsere Navis einen 8 Zoll Monitor besitzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt ein 7 Zoll Navi kommen soll. Beim J15 gibt es genau diese Navi-Beschreibung ( HDD+7 Zoll) - möglicherweise gibts da einen Beschreibungsdurcheinander.
Über Geländegänge würde ich mir bei der Harddisk keine Sorgen machen sondern eher über das Starten des Laufwerkes bei minus 20 Grad.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Hab gerade gesehen - auf der österreichischen HP ist es ei 8 Zoll Navi mit HDD - also, scheinbar keine Verwechslung mit dem J15 Navi.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nibblerrick
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Beitrag von nibblerrick »

Ja, so einfach scheint das alles nicht zu sein. Ist denn jetzt schon beim DVD Navi ein 8" Screen verbaut? Ich las bisher beim LC immer nur 7" auf der DE Seite.
Ich wuerde ja gerne selber schauen, welche Oberflaeche das HDD Navi hat, aber der Vorfuehrwagen bei meinem Haendler hat noch das DVD Navi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

die Informationspolitik von Toyota...

Beitrag von Olut »

Hi,
habe mir das jetzt auf der EU-Seite nochmals angesehen, offenbar gibt es da wirklich etwas neues und Toyota JP weiß nichts darüber, warum überascht mich das nicht ??

Wenn man diese dürftige Beschreibung aber filetiert, dann dient die Festplatte offenbar als Ersatz des DVD-RAM-Laufwerkes. Dazu noch MP3, das ersetzt dann das iPod Interface. Das alleine wäre noch kein Grund in Jubel auszubrechen, denn HDD-Laufwerke haben ein Ablaufdatum, wie schon erwähnt, Temperaturunterschiede in Kombination mit Vibrationen.

Ein Hit wäre es allerdings, wenn die Navigationsdaten ähnlich wie bei Alpine oder Garmin über das Internet aktualisierbar wären und darüber habe ich noch nichts gefunden.

Nachdem die Navi seit 12/2008 mit dem update endlich offen ist, habe ich nichts darüber zu meckern, die arbeitet gut, schnell und sicher, allerdings findet der Japaner nicht immer die kürzeste Route.

Beste Grüße aus Wien
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Alkyone hat geschrieben:das Starten des Laufwerkes bei minus 20 Grad.
Dann mußt du halt 2 - 3 Mal vorglühen, wo ist das Problem? :aetsch:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nibblerrick
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Beitrag von nibblerrick »

Moin,

dass es das Ipod Interface ersetzt sehe ich nicht, das scheint zusaetzlich auch da zu sein, die Frage ist aber wieder: Wo? Ist wie beim LX570 zB in der Mittelkonsole ein USB und Klinkeeingang? Ist das Ipod Interface das "einfache", also nur Playlisten auswaehlen, oder das "bessere" wo man auch Album und Artist nebst Playlist durchblaettern kann?
Bei Lexus US gibt es ne nette Seite, da kann man sich die ganzen Handbuecher je Modelljahr ansehen und es ist recht klar, was drin verbaut ist und wie es zu Bedienen ist. Fuer Toyota US gibt es das mein ich auch. Aber fuer Toyota DE hab ich das nicht gefunden bisher.

Mit der Aktualisierung ueber's Netz dauert es wohl noch ein bisschen bei Toyota, schaetze ich.

Was meinst damit, dass die Navigation "offen" ist seit dem Update 12/08, was ist da offen?

Vorgluehen ist natuerlich auch nett, aber wir haben ja alle eine warme Garage oder Standheizung hier in der Offroad freien zivilisierten EU ;-)

Beste Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Lockout bei Navi

Beitrag von Olut »

Hi Rick,

Die Bezeichnung "offen" bezieht sich auf das "navigation access lockout while vehicle is in motion", man konnte während der Fahrt keine Ziele eingeben oder ändern. Dagegen bin nicht nur ich Sturm gelaufen, und offenbar konnte ich TME davon überzeugen, daß diese Bevormundung Toyota´s doch etwas zu weit ging und es kam ein Update letzten Winter heraus, damit war das "lockout" wieder verschwunden.

Das Kreuz mit den Updates des Kartenmaterials allerdings ist, daß sich auf jeder Daten-DVD auch das dazugehörige Betriebssystem befindet, daß heißt, mit jedem Update könnten neue Überraschungen kommen, im Positiven wie im Negativen.

Cheers aus Wien
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nibblerrick
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Beitrag von nibblerrick »

Moin,

das mit Updates neue Ueberraschungen kommen koennen ist ja nicht nur bei Toyota so, aber schoener waere natuerlich wenn man vorher einen Changelog lesen koennte um zu wissen, ob man das Update will.

Zum Urspruenglichen: Ich war so frei an die Toyota Kundenbetreuung zu schreiben und eben zu fragen ob beim HDD Navi die neue Oberflaeche drauf ist, wie auf dem Photo, was ich oben schon verlinkt habe. Ich wurde angerufen und ein Mitarbeiter erklaerte mir, dass das jetzt wie auf dem Photo zu sehen waere. Ausserdem soll das System a2dp unterstuetzen (Audiowiedergabe ueber das System per Bluetooth, zB vom Mobiltelefon). Und laut seiner Unterlagen ist es ein 7" Touchscreen.

Viele Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“