Euro 3

2007 - 2020
Antworten
klaus1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Nov 2004, 16:15
Wohnort: Lagos

Euro 3

Beitrag von klaus1 »

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit einen Landcruiser 200 V8 Diesel
VDJ200L-GNTNZV aus Dubai als Umzugsgut nach Deutschland mitzubringen.
Diese Fahrzeuge erfüllen aber nur Euro3. Kann ich das Fahrzeug in D zulassen oder auf Euro4 aufrüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Euro3 auf Euro4

Beitrag von Olut »

Hallo Klaus,

Die Umrüstung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aufwendiger sein. Die Euro4-Version arbeitet mit einer Einspritzsoftware mit bis zu 6 Einspritz-Zeitpunkten pro OT, was bei Euro3 mit Sicherheit nicht gemacht wird. Neben einer anderen Software oder sogar einer anderen Engine-ECU, ist die Abgasrückführung ein weiterer Punkt, dazu käme theoretisch auch noch die DPF (obwohl der V8 auch ohne die Euro4 locker erreicht).

Am Ende der Umrüstung steht dann noch die Kommissionierung und eine Freigabe von TME. Am Besten kann Dir der Toyota-Importeur Auskunft geben (wenn er das überhaupt machen kann/darf/möchte).

Allerdings, wenn Du das Fahrzeug in Dubai mindestens ein Jahr nachweislich besessen hattest und Du dort Deinen Wohnsitz nachweisen kannst, dann gibt es für "Umzug-Fahrzeuge" Ausnahmeregelungen, also die Euro3-Plankette bekommst Du in jeden Fall (zumindest in Ö wird das so gehandhabt).

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Nov 2004, 16:15
Wohnort: Lagos

Beitrag von klaus1 »

Hallo Albert,

da hast du mir einen guten Tip gegeben, vielen Dank!

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Hallo Klaus,

mit Euro 3 dürftest du aber ziemlich sicher ne rote Plakette kriegen wenn überhaupt eine, das heisst so gut wie alle Städte in Deutschland wären für dich Tabu und grossräumig zu umfahren.

Aber dazu wüsste sich ein Deutscher besser Bescheid als ich.

Was sich anbietet ist es einen Benziner zu kaufen, die gehen immer zum importieren, anders als die komplizierten Diesels.

Dann zuhause auf Autogas nachgerüstet und schon fährst du um die Hälfte billiger als mit jedem Diesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Nov 2004, 16:15
Wohnort: Lagos

Beitrag von klaus1 »

Hallo,

ist der Benziner wirklich zulassungsfähig? Ist der Gasumbau wirklich so sinnvoll?
Lohnt Gasumbau bei wenigfahrern?

Wäre froh über alle Infos und Erfahrungen

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

Servus Klaus,

bring den V8 Diesel als Umzugsgut mit. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dann wird der hier auch zugelassen. Mit Euro 3 bekommst Du grundsätzlich die gelbe Plakette. Wenn Du einen Partikelfilter nachrüstest, erhältst Du auch die grüne Plakette (immer noch Euro 3). Euro 4 bekommst Du nicht, weil eine Umschlüsselung nur aufgrund einer ABE (Teilegutachten reicht nicht) geht, die es meines Wissens nach für den J20 als Nachrüstung nicht gibt.

Wenn Du jetzt erst den Benziner kaufst, musst Du aber noch eine Weile in Dubai bleiben, damit der als Umzugsgut anerkannt wird.

Solltest Du noch eine Weile bleiben, dann kauf doch bitte noch einen FJ40 für mich und bring ihn auch als Umzugsgut mit :wink:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“