HZJ 76 Kauf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Andre Z
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Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
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HZJ 76 Kauf

Beitrag von Andre Z »

Mein j9 hat einen Getriebeschaden. Mehr dazu hier
http://forum.buschtaxi.org/getriebeschaden-t24395.html
Nun überlege ich ihn in Zahlung zu geben und suche Alternativen.
Eine wäre der HZJ 76. Was müsste ich beachten wenn ich ein neues Auto kaufen würde? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß man unbedingt eine Hohlraumversiegelung vornehmen sollte. Kann man die auch nachträglich machen? Das Budget wäre eh schon überschritten.
Gibts sonst noch was das auf mich zukommen könnte an das ich nicht gedacht habe?
Grüße

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Bergler
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Beitrag von Bergler »

HZJ76 ist ´ne gute Wahl!!

Kauf ihn aber bei einem der üblichen Bekannten hier (Tom, Extrem, Többen, ....), die machen auch "von Haus aus" eine Hohlraumversiegelung.
An was man sonst noch denken muss, liegt im jeweiligen Geschmack und Einsatzzweck.
Schau mal hier da ist ein Beispiel für eine (Auf-)Preisliste.

Ich für meinen Teil habe nur erst darauf geachtet, dass er hohlraumversiegelt ist und Klima und Sperren (Airlocker) hatte. Dann kamen (ordentliche) Räder, ein Radio, andere Lautsprecher .....

Die jetzt Neuen haben schon das "Plastik"-Armaturenbrett und Airbags, oder? Und natürlich EURO4.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

Servus,

viel Hängerbetrieb und ein 1HZ.....das beisst sich. Will sagen, fahr es mal Probe, ob es Dir taugt.

Ich mag meinen HZJ, aber oft mit Hänger wäre nicht mein Ding.

Ansonsten bin ich auch der Meinungen im anderen Thread: reparieren.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Hallo
Warum ist der im Hängerbetrieb nicht so toll? Ich fahre etwa 4x im Jahr längere Strecken(600km/Tag) mit Hänger , sonst noch öfter kürzere Strecken zum Beispiel vom Hof zur Weide. Wie ist denn der Verbrauch bei normaler nicht agressiver Fahrweise ohne Hänger?
Grüße
Andre

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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Weil er einfach zu schwach ist, das ist alles.

Darum Probefahren MIT Hänger. :wink:

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Wird er mit nem 2,5-2,8to schweren Hänger fertig. Oder wird man da auf der Autobahn schon von LKWs Überholt.
Ein Toyohändler in der Nähe nutzt ja extra einen 78er als Zugfahrzeug für seinen Autotransport. Da dachte ich der kann nicht zuuuu schwach sein.
Grüße

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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

Andre Z hat geschrieben:Wird er mit nem 2,5-2,8to schweren Hänger fertig. Oder wird man da auf der Autobahn schon von LKWs Überholt.
...


:lol:
das wirste auch ohne hänger 8)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Ja Ja ich weiß ja, daß er kein Rennpferd ist aber so schlimm wirds doch nicht sein. Oder?
Grüße

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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

an ba-wüs autobahnen standen mal im rahmen der anti-raserkampagne so plakate mit der aufschrift:

"entdecke die langsamkeit"

der hzj hat mir wesentlich dabei geholfen :lol:

ich weiss nicht, wie der 76er übersetzt ist, ein neuer (nackter) 78er geht schon gut ab.
besser als meine alter 75er-gurke.

mach ne probefahrt! :wink:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
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George
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Beitrag von George »

Weil er einfach zu schwach ist, das ist

Ach was, vor 20 Jahren wäre man von dieser Leistung noch begeistert gewesen.
Leistung ist nicht alles, die gleichmässige Kraftentwicklung von unten ohne Turboloch ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ein bisschen Geduld, das geht schon, für die Landwirtschaft und Kurzstrecken auf Wiesen-, Wald- und Ackergrund sowieso. Für diesen Anwendungszweck wäre aber ein zusätzlicher alter Traktor viiiel günstiger....

Gruss

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Na nen Traktor hab ich natürlich auch, aber mit dem fahr ich nicht mit dem Viehhänger 10km zur Weide. Die Entdeckung der Langsamkeit in allen Ehren, aber das wäre dann zu viel des Guten. So viel Zeit hab ich einfach doch nicht.
Grüße

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George
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Beitrag von George »

Wenn das so ist, für Entfernungen von 10km ist ein Traktor wirklich zu langsam. :lol:

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George
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Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

"entdecke die langsamkeit"

Ich weiss nicht, was ihr habt. Geländewagen (wenigstens die, die man so nennen kann 8) ) sind mehr oder weniger alle langsam und erziehen zum defensiven Fahren. :lol:


Nur Ozys Jeep kann beides. :aetsch:
wenn er das morgen liest...... :freak3:

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superXcruiser
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Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ist das Getriebe von den neueren HZJ nicht eine Achillesferse? Bei deiner Vorgeschichte würde ich mich zum Thema Getriebeschaden HZJ genauer einlesen.
Sonst kommst du vielleicht vom Regen in die Traufe.
Es kann natürlich sein, dass die 76iger anders aufgebaut sind. Würde mich auch interessieren, vielleicht weis jemand mehr.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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roman
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Beitrag von roman »

75% derr 300 000 km bin ich mit anhänger gefahren mit dem 78er, von
1000-3500 kg. rennwagen ist es nicht aber mit lkw kannst du locker mithalten und schneller darfst du nicht fahren. getriebeeingangswelle habe ich am anfang auf verdacht wechseln lassen, war aber in ordnung. kupplung ist die erste, vorn 1x bremsklötzer gewechselt, vorigen herbst ein federbruch, eine lage.das wars an reparaturen. fahrprofil regional, bergland, baustellen. die motorbremswirkung ist sehr gut. wo andere auf der bremse stehen lass ich den motor bremsen. sinnige fahrweise und abstand verstehen sich von selbst. originalmotor ohne irgendwelche
tuningmassnahmen. räder 234/85-16 auf original sprengringfelgen.
roman

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