Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
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Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
Zurück in Pikes Peak
Toyota jagt neue Rekorde mit verbessertem Elektro-Rennwagen
Köln. Nach dem souveränen Vorjahreserfolg kehrt die Toyota Motorsport GmbH (TMG) am 30. Juni zurück nach Pikes Peak: Bei einer der anspruchsvollsten Motorsportveranstaltungen Nordamerikas will Toyota den Titel in der Klasse der Elektroautos verteidigen – und neue Rekordmarken setzen. Ein verbesserter Elektro-Rennwagen mit stärkerem Antriebsstrang und optimierter Aerodynamik soll es möglich machen.
Der TMG EV P002 hat sein Können im vergangenen Jahr sowohl auf der Nordschleife am Nürburgring als auch beim Pikes Peak International Hill Climb nahe Colorado Springs unter Beweis gestellt. Die 19,99 Kilometer lange Strecke in den USA absolvierte der Elektroflitzer in 10 Minuten und 15,38 Sekunden. In diesem Jahr will TMG die eigene Rekordzeit unterbieten. Auf dem Nürburgring ist Toyota dieses Kunststück bereits im letzten Jahr gelungen: Die Japaner waren 25 Sekunden schneller als im Vorjahr.
Der E-Rennbolide erhält momentan einen aerodynamischen Feinschliff. Die zwei Elektromotoren des TMG EV P002 leisten kombiniert jetzt maximal 400 kW und verfügen über ein um 300 Nm gestiegenes Drehmoment von 1.200 Nm. Das Auto, das auf einem Chassis von Radical basiert, erreicht in der Pikes Peak-Abstimmung eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Eine Lithium-Keramik-Batterie mit einer Kapazität von 42 kWh speist die Motoren mit Energie. Titelverteidigung und Rundenrekord soll der erfahrene Rennfahrer Rod Millen ermöglichen. Der 61-jährige Neuseeländer wird den Elektro-Rennwagen durch die Rocky Mountains steuern.
Toyota jagt neue Rekorde mit verbessertem Elektro-Rennwagen
Köln. Nach dem souveränen Vorjahreserfolg kehrt die Toyota Motorsport GmbH (TMG) am 30. Juni zurück nach Pikes Peak: Bei einer der anspruchsvollsten Motorsportveranstaltungen Nordamerikas will Toyota den Titel in der Klasse der Elektroautos verteidigen – und neue Rekordmarken setzen. Ein verbesserter Elektro-Rennwagen mit stärkerem Antriebsstrang und optimierter Aerodynamik soll es möglich machen.
Der TMG EV P002 hat sein Können im vergangenen Jahr sowohl auf der Nordschleife am Nürburgring als auch beim Pikes Peak International Hill Climb nahe Colorado Springs unter Beweis gestellt. Die 19,99 Kilometer lange Strecke in den USA absolvierte der Elektroflitzer in 10 Minuten und 15,38 Sekunden. In diesem Jahr will TMG die eigene Rekordzeit unterbieten. Auf dem Nürburgring ist Toyota dieses Kunststück bereits im letzten Jahr gelungen: Die Japaner waren 25 Sekunden schneller als im Vorjahr.
Der E-Rennbolide erhält momentan einen aerodynamischen Feinschliff. Die zwei Elektromotoren des TMG EV P002 leisten kombiniert jetzt maximal 400 kW und verfügen über ein um 300 Nm gestiegenes Drehmoment von 1.200 Nm. Das Auto, das auf einem Chassis von Radical basiert, erreicht in der Pikes Peak-Abstimmung eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Eine Lithium-Keramik-Batterie mit einer Kapazität von 42 kWh speist die Motoren mit Energie. Titelverteidigung und Rundenrekord soll der erfahrene Rennfahrer Rod Millen ermöglichen. Der 61-jährige Neuseeländer wird den Elektro-Rennwagen durch die Rocky Mountains steuern.
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
In dem Zuge muss ich als ehemaliger 205 GTI Fahrer natürlich auch das hier posten ... macht bestimmt mehr Krach
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
Aber wie machen die das bei 1,8sek auf 100 mit der Traktion ?
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Aber wie machen die das bei 1,8sek auf 100 mit der Traktion ?
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
@abadias
wenig Gewicht (die wichtigste Eigenschaft überhaupt!) und Allrad ....
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Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
wurde der pikes peak mittlerweile geteert? ich kenn den nur aus filmen mit walter röhrl und dem audi s1 mitte der 80er. da war noch alles schön schottrig.
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- netzmeister
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
Ja, ist mittlerweile wohl größtenteils geteert. Liest man jedenfalls überall.
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- cuore d italia
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
http://m.youtube.com/watch?v=-D6IVlt_9sg
pikes peak ist komplett geteert - es soll aber noch (so munkelt man) eine schotterpassage geben
pikes peak ist komplett geteert - es soll aber noch (so munkelt man) eine schotterpassage geben
viele grüße michael
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
netzmeister hat geschrieben:Die 19,99 Kilometer absolvierte der Elektroflitzer in 10 Minuten und 15,38 Sekunden.
Die zwei Elektromotoren leisten kombiniert maximal 400 kW
Eine Lithium-Keramik-Batterie mit 42 kWh speist die Motoren mit Energie..
Da hammse aber wirklich kein Kilogramm Batterie zuviel dabei.
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"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
42 kWh ist eine interessante Größe.
Für alltagstaugliche Fahrzeuge der Prius-Klasse rechnet man mit etwa 20 kWh. Das reicht dann für 100 - 150 km Reichweite.
42 kWh in eine Alltagsauto wären somit eine sehr interessante Größe.
Nur wäre der Preis leider noch deutlich jenseits von alltagstauglich ...
Dafür wären 1200 Nm eine interessante Alternative zu den 280 Nm des 1HZ ...
Viele Grüße
Onkelchen
Für alltagstaugliche Fahrzeuge der Prius-Klasse rechnet man mit etwa 20 kWh. Das reicht dann für 100 - 150 km Reichweite.
42 kWh in eine Alltagsauto wären somit eine sehr interessante Größe.
Nur wäre der Preis leider noch deutlich jenseits von alltagstauglich ...
Dafür wären 1200 Nm eine interessante Alternative zu den 280 Nm des 1HZ ...
Viele Grüße
Onkelchen
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(Alexander von Humboldt)
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
1200 Nm...egal, ob da Asphalt drauf ist oder nicht: Hinterher ist das wieder ne Schotterstrecke. Ich stell mir gerade vor, wie sich beim Start der Asphalt in Falten hinterm Auto ablegt, wie so ne runtergezogene Tischdecke...
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
dann sollte röhrl nochmal mit dem s1 da hochpreschen. würd mich mal interessieren wie lang er jetzt für die strecke braucht.netzmeister hat geschrieben:Ja, ist mittlerweile wohl größtenteils geteert. Liest man jedenfalls überall.
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
Abadias hat geschrieben:Aber wie machen die das bei 1,8sek auf 100 mit der Traktion ?
Bei Beschleunigungsrennen passieren die Profis in den Top-Klassen diese Marke im stehenden Start nach 18 m bzw. die 160km/h-Marke nach 0,8 sek. Die 500 km/h-Marke ist nach 4 sek. erreicht. Und das alles ohne Allrad, allerdings auf gummierten Teer. Allerdings wuchten die dort genutzten Verbrennungsmotoren um einiges mehr an Drehmoment als die lächerlichen 1.200 Nm des Elektromotörchens auf den Wandler.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
@Flo
Das mag sein, aber auf den PikesPeak brauchen die ewig, weils bei jeder Kehre 10mal reversieren müssen (und wahrscheinlich nicht mal einen Rückwärtsgang haben), bis sie um die Kurve kommen -> das sind hochspezialisierte Teile und können IMHO NICHT mit einem (Strassen)Renner verglichen werden...
PS: Interessant sind da auch die Elektro-Dragster mit Akkus, die sich in 10-20sek. leersaugen lassen ....
Das mag sein, aber auf den PikesPeak brauchen die ewig, weils bei jeder Kehre 10mal reversieren müssen (und wahrscheinlich nicht mal einen Rückwärtsgang haben), bis sie um die Kurve kommen -> das sind hochspezialisierte Teile und können IMHO NICHT mit einem (Strassen)Renner verglichen werden...
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Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
RinaMat hat geschrieben:(und wahrscheinlich nicht mal einen Rückwärtsgang haben)
Doch, haben sie. Ansonsten: Stimmt, die Teile rennen nur geradeaus.
RinaMat hat geschrieben:das sind hochspezialisierte Teile und können IMHO NICHT mit einem (Strassen)Renner verglichen werden...
Klar, ich wollte auch nur zur aufgeworfenen Frage betreffend Beschleunigung bzw. Traktion das maximal Mögliche im Bereich berädertes Landfahrzeug darstellen. Damit relativieren sich die 1,8 sek für den Sprint von 0 auf 100 bzw. diese sind verdammt langsam. By the way: Der von Röhrl in der letzten Ausbaustufe pilotierte Audi war damals nicht wirklich langsamer als die 1,8 sek, auf regennassen Teer sogar schneller als ein damaliges Formel 1 Fahrzeug.
RinaMat hat geschrieben:Interessant sind da auch die Elektro-Dragster mit Akkus, die sich in 10-20sek. leersaugen lassen ....
Ja, bestimmt. Denen fehlen beim Start aber auch die zusätzlichen 300 bis 500 kg Anpreßdruck auf der Antriebsachse, welche beim Verbrenner-Dragster über die senkrecht nach oben ausströmenden Abgase erzeugt werden. Vom Sound mit bis zu 150 dB/A ganz zu schweigen...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
@Flo
Ich weiß, wollte das ganze nur etwas relativieren..
Ich versteh aber nicht ganz den Hype um Audis S1 und dessen Vorgänger (die Ralley-Versionen). Audi hat nicht wirklich viel damit gewonnen, zu Beginn ist denen der Röhrl noch (teilweise) mit den 037er Lancias (Hinterrad) um die Ohren gefahren. Und dann sind die mindestens ebenbürtigen 205 T16 und überlegenen S4 (Lancia) rausgekommen, da konnte Audi in den knapp 5 Jahren nur 2x siegen ...
Abgesehn davon dass die GruppeB-Quattros und z.B. der S1 geniale Teile sind, so sind es nicht die "besten" (das ist eine verwerfliche Aussage, denn jeder bewertet "das Beste" anders..)!
Ich weiß, wollte das ganze nur etwas relativieren..
Ich versteh aber nicht ganz den Hype um Audis S1 und dessen Vorgänger (die Ralley-Versionen). Audi hat nicht wirklich viel damit gewonnen, zu Beginn ist denen der Röhrl noch (teilweise) mit den 037er Lancias (Hinterrad) um die Ohren gefahren. Und dann sind die mindestens ebenbürtigen 205 T16 und überlegenen S4 (Lancia) rausgekommen, da konnte Audi in den knapp 5 Jahren nur 2x siegen ...
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Re: Zurück in Pikes Peak: Toyota jagt neue Rekorde
Doppelpost
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Di 14. Mai 2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
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