Wir sind vor einiger Zeit einen 2008'er Probe gefahren und waren von dem ganzen Auto inclusive des großen Benziners positiv überrascht. Allerdings war die Übersichtlichkeit nicht wirklich berauschend. In der freien Wildbahn/ Wüste mag da ja noch gehen, aber wenn es mal im Wald, in felsigem Gelände oder notgrdrungen auch mal in der Stadt oder beim Rangieren auf der Fähre eng wird, finde ich es schon schön wenn man die Ecken des Autos ohne zuviele Kratzer abschätzen kann. Der normale LC war von der Übersichtlichkeit deutlich besser.
Alles Gewöhnungssache oder wie geht ihr damit um? Ich weiß das man damit schnell in die Diskussion "Lern erstmal fahren" kommt - hoffe trotzdem auf ehrliche Antworten.
Gruss - Thale
Übersichtlichkeit
Re: Übersichtlichkeit
Wie Du schon richtig geschrieben hast. Gewöhnungssache.
Ich persönliche finde eine sichtbehindernde B-Säule (bei 5-Türern) schlimmer.
Beim FJC habe ich in nach vorn 180° freie Sicht. Ohne störende B-Säule, selbst wenn der Sitz am hinteren Anschlag ist.
Mit der miesen Sicht nach hinten kann ich leben. Die großen Außenspiegel helfen dabei enorm.
Man muss sie allerdings so einstellen, dass sie NICHT den halben Himmel zeigen...
Ich habe mit dem FJC im Alltag was die Sicht angeht überhaupt keine Probleme.
Mein "Alltag" heißt aber auch 98% On-Road...
//
Andreas
Ich persönliche finde eine sichtbehindernde B-Säule (bei 5-Türern) schlimmer.
Beim FJC habe ich in nach vorn 180° freie Sicht. Ohne störende B-Säule, selbst wenn der Sitz am hinteren Anschlag ist.
Mit der miesen Sicht nach hinten kann ich leben. Die großen Außenspiegel helfen dabei enorm.
Man muss sie allerdings so einstellen, dass sie NICHT den halben Himmel zeigen...
Ich habe mit dem FJC im Alltag was die Sicht angeht überhaupt keine Probleme.
Mein "Alltag" heißt aber auch 98% On-Road...
//
Andreas
//
Andreas
...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.
Andreas
...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: Übersichtlichkeit
Thale
ja Thale, da ist es nicht so schlimm mit Radlfahrer, die kommen da eher selten.
Im Winter wenn es früh dunkel wird, Stadtverkehr, rechts abbiegen, evt. noch naße Scheiben, jedes mal ein Alptraum für mich. Hoffentlich kommt jetzt kein Radlfahrer. Schräge Sicht nach hinten ist sehr schlecht.
Oder im dunkeln rückwärts fahren, Reserverad verdeckt ja zur Hälfte das Heckfenster. Die neueren Modelle haben aber Rückfahrkamera.
am besten alles mal probieren, auch Nachts.
In der freien Wildbahn/ Wüste mag da ja noch gehen,
ja Thale, da ist es nicht so schlimm mit Radlfahrer, die kommen da eher selten.
Im Winter wenn es früh dunkel wird, Stadtverkehr, rechts abbiegen, evt. noch naße Scheiben, jedes mal ein Alptraum für mich. Hoffentlich kommt jetzt kein Radlfahrer. Schräge Sicht nach hinten ist sehr schlecht.
Oder im dunkeln rückwärts fahren, Reserverad verdeckt ja zur Hälfte das Heckfenster. Die neueren Modelle haben aber Rückfahrkamera.
am besten alles mal probieren, auch Nachts.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Übersichtlichkeit
Hallo Thale,
dann will ich mal ergänzend meine Erfahrungen beisteuern:
A-Säule, dahinter könnten sich selbst Kleinwagenfahrer verstecken,
C-Säule schräg nach hinten, locker auch Klein LKW´s besonders spannend an Y Gabelungen,
B-Säule nicht vorhanden ja, aber bei mehrfachem Fahrspurwechsel in der Stadt z. B. lieber nicht auf die "großen" Spiegel vertrauen, sonst kommt es schnell zur Kaltverformung,
Sicht nach hinten bei Convenience Package (tinted glass) Nachts ein Blindflug, da Rückfahrscheinwerfer zu schwach...
ob Offroad sich die Situation entscheidend ändert, kannst Du Dir ja denken....wenn ich mich nicht irre, hast Du bei den LCF bereits einiges in puncto LC vs FJ erfahren, Du wägst schon zu lange ab, der FJ ist nun mal kein Vernunftsauto....
Gruß,
Ronald
PS: habe zwar Front- und Rückfahrkamera, nur ein Tote Winkel Assistent lässt sich leider nicht nachrüsten
dann will ich mal ergänzend meine Erfahrungen beisteuern:
A-Säule, dahinter könnten sich selbst Kleinwagenfahrer verstecken,
C-Säule schräg nach hinten, locker auch Klein LKW´s besonders spannend an Y Gabelungen,
B-Säule nicht vorhanden ja, aber bei mehrfachem Fahrspurwechsel in der Stadt z. B. lieber nicht auf die "großen" Spiegel vertrauen, sonst kommt es schnell zur Kaltverformung,
Sicht nach hinten bei Convenience Package (tinted glass) Nachts ein Blindflug, da Rückfahrscheinwerfer zu schwach...
ob Offroad sich die Situation entscheidend ändert, kannst Du Dir ja denken....wenn ich mich nicht irre, hast Du bei den LCF bereits einiges in puncto LC vs FJ erfahren, Du wägst schon zu lange ab, der FJ ist nun mal kein Vernunftsauto....
Gruß,
Ronald
PS: habe zwar Front- und Rückfahrkamera, nur ein Tote Winkel Assistent lässt sich leider nicht nachrüsten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- rennrainer
- Beiträge: 165
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15
Re: Übersichtlichkeit
Ich hatte im letzten Jahr innigen und überraschenden Kontakt mit einem älteren Herrn auf dem Fahrrad, der sich plötzlich am Aussenspiegel auf der Beifahrerseite festklammerte. Zum Glück fuhr ich nur Schritttempo, auf der Suche nach einer freien Parklücke vor dem Supermarkt. Ergebnis: Schramme Beifahrertür, Bänderdehnung Sprunggelenk beim Radfahrer, ansonsten alles glimpflich verlaufen.
Das Opfer, von rechts kommend und damit Vorfahrt, versteckte sich -für mich nicht wahrnehmbar- im toten Winkel der A-Säule. Da ich selber mit ca. 5 km/h rollte und auch der Radfahrer sich über mehrere Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit auf mich zubewegte, blieb er anhaltend im toten Winkel und wir hatten beide keine Chance. Seitdem halte ich bei rechts-vor-links an und rolle nicht mehr einfach so durch...
Auch abendlicher Grossstadtverkehr mit vielen Radfahrern im stop-and-go-Verkehr von hinten, ist, wie schon beschrieben, ein Albtraum - inbesondere mit dem tinted glass wie bei meinem FJ. Ich fahre deshalb zum Ärger der Zweiradartisten im Stau häufig extra weit rechts, damit sich da niemand vorbeischieben kann und sich selbst gefährdet.
Wie gesagt - der FJ ist kein Vernunftsauto.
Rainer
Das Opfer, von rechts kommend und damit Vorfahrt, versteckte sich -für mich nicht wahrnehmbar- im toten Winkel der A-Säule. Da ich selber mit ca. 5 km/h rollte und auch der Radfahrer sich über mehrere Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit auf mich zubewegte, blieb er anhaltend im toten Winkel und wir hatten beide keine Chance. Seitdem halte ich bei rechts-vor-links an und rolle nicht mehr einfach so durch...
Auch abendlicher Grossstadtverkehr mit vielen Radfahrern im stop-and-go-Verkehr von hinten, ist, wie schon beschrieben, ein Albtraum - inbesondere mit dem tinted glass wie bei meinem FJ. Ich fahre deshalb zum Ärger der Zweiradartisten im Stau häufig extra weit rechts, damit sich da niemand vorbeischieben kann und sich selbst gefährdet.
Wie gesagt - der FJ ist kein Vernunftsauto.
Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: Übersichtlichkeit
LCJ12 hat geschrieben:PS: habe zwar Front- und Rückfahrkamera, nur ein Tote Winkel Assistent lässt sich leider nicht nachrüsten
Auf der Caravan Solon war eine Firma bei uns am Stand und wollte uns ihre Dienste zum Nachrüsten anbieten, für uns nicht interesannt daher keine Visitenkarte. Wird vermutlich nicht Original sein, aber wenns klappt ?
Zur Übersicht - ne ARB vorn drann, dann weis man wo das Auto aufhört Ich hab mit dem 75er auch keinen suoer rundumblick, hinten die fenster sind meistens verdunkel, in der 2. Sitzreihe auch oft. Ist dann quasi ein geschlossener Kasten. Rückfahrkamera, bei mir weit nach unten gedreht damit ich das Ende vom Auto sehe, hilft ungemein ...
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |