HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3274
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Beitrag von MiWe »

Hallo,

             ich bin demnächst stolzer Besitzer einer HZJ75-Beifahrersitzbank. Kann ich die in den HZJ 78 einbauen?
             Bohrungen vorhanden? Gurtbefestigung?

             Wie mache ich das mit TÜV? Zulassung???

             Mit einer schnellen Antwort könnt ihr mir prima helfen!!!


             Gruß

             MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 19:16
Kontaktdaten:

HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Beitrag von erich christ »

Hallo WiWe,
Nachdem zwar alle reinschauen, aber keiner antwortet folgendes: Die 75iger Doppelsitzbank paßt mit den vorderen Schrauben in den 78, (das entsprechende Gewinde Fahrerseitig ist unter der Fußmatte zu finden).
Die Sitzschienen sind beim 75 iger um ca. 5 cm kürzer als beim 78, daher muß man hier je eine Adapterplatte anfertigen.
Die Gurte werden an den dann freien Gewinden mitgeschraubt. Gut ist wenn Du die originalen Gurte hast, sonst passt insbesondere der Gurt der durch die Sitzbank geht nicht.
mfg, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26256
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Beitrag von netzmeister »

Hallo Erich,

Außer den Abmessungen meiner 1 1/2-Bank hätte ich nichts weltbewegendes zu berichten gehabt - also habe ich eigentlich auf Deinen Kommentar gewartet...ging wohl jedem anderen ähnlich...

Schönen Gruß,
Alex
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Beitrag von Ludger »

Was ich noch spanned an dem Thema finde ist folgendes: Wie sieht es aus, wenn man einen so bestuhlten LC vorn zu dritt 'besetzen' will??? Ist das überhaupt einigermaßen akzeptabel oder hat DER in der Mitte sitzende den Schaltknüppel nicht immer an einer recht empfindlichen Stelle ??? (mal im Ernst: Kann man überhaupt noch richtig schalten?)
Von der rechtlichen Seite her dürfte eine solche Nutzung eh nicht zulässig sein, auch wenn man einen Beckengurt für den mittleren Platz einbaut, oder???
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26256
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Beitrag von netzmeister »

Rechtlich gesehen ist das schon ma überhaupt kein Problem - ich fahre einen eingetragenen Neunsitzer, die vordere Bank hat drei Gurte.

ABER: jetzt ma Butter bei die Fische...das geht wirklich nur für Notfälle. In unseren mitteleuropäischen Kreisen, in denen der durchschnittliche Ottonormalbeifahrer eine Körpergröße von einmetersiebzig durchaus schon mal überschreitet, birgt diese Konstruktion wirklich keine zufriedenstellende Sitzposition. Der rechte Beifahrer lutscht am Fenster und der linke welche blockiert mir den 4. Gang (und ich habe noch nicht mal 5!!). Ganz abgesehen davon, daß die beiden auf der Bank aussehen, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein...

Aber ich liebe die Bank aus einem anderen Grund: erstens ist das wirklich suuuuperbequem für einen Beifahrer (der kann sich endlich mal richtig räkeln und ausbreiten - naja, wenigstens in Maßen) und zweitens kann ich auch trotz Mitfahrer noch Sachen auf der Bank ablegen, die sonst irgendwo im Staub `rumfahren. Ich bin´s halt von meinem alten HiLux mit der durchgehenden Sitzbank noch gewohnt...

Problem hierbei ist, daß man sich vielleicht noch eine Ablage um die Schaltknüppelei pfriemeln kann (was ich gerade versuche), allerdings keinen Platz mehr für eine richtige Ablage mit Armlehne und integrierten Staufächern hat. Und die hätte durchaus was für sich, wie Ihr wißt.

Schau´s Dir in Aachen mal an - dann kannst Du immer noch davon träumen...

In diesem Sinne,
Alex
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olibolly
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jun 2003, 20:11
Wohnort: münchen

HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Beitrag von olibolly »

Hallo ihr,
da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines  PZJ75 (Zweisitzers mit Wechselaufbau) beunruhigt mich ebensolche Frage, ... ob und wie bzw. woher ich eine Doppelsitzbank bekomme, da mein kleiner Sohn als größter Fan von Papas Toyo schließlich auch mitfahren will, und das möglichst sicher.
Vielleicht hat ja jemand eine alte rumstehen !? Biete dagegen eine Superluxus Schalensitz im Tausch !
Grüße aus München
oli
schöne grüße
olibolly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

HZJ75-Beifahrersitzbank im HZJ78 - geht das?

Beitrag von Steffen »

Haalo Zusammen !
Also ich habe eine 75 er Bank in den 79 er umgebaut.
Ich habe die Laufschienen Vom 79 er unter die Bank
geschraubt (paßt ohne Probleme ).Das einzigste Problem ist daß die hintere Befestigung zur mitte hin
der Gewindeeinsatz Fehlt .Habe dort eine eingebracht.
Die Gurte vom 75er und79er sind nicht gleich.
MFG Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“