Auspuff / Exhaust

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Auspuff / Exhaust

Beitrag von Rose »

Hallo FJ Cruiser!

Unser Toyota Hilux hat Familienzuwachs bekommen und so haben wir seit Ende Sommer 2016 auch einen FJ Cruiser von 2007 (Schalter) schwarz bekommen! Somit ist es nun auch interessant bei Euch mitzulesen.

Da wir nun ständig mit der Fehlermeldung P0430 "Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 2" zu tuen haben, haben wir nun zunächst mal die vier Lambdasonden bestellt von Denso (hoffe die Schnüffeln das richtige) und denke, dass wir in Kürze auch den gesamten Auspuff austauschen werden, eh schon etwas marode! Hat das schon einer von Euch gemacht? Welchen habt Ihr gekauft? Welche Erfahrungen habt Ihr dann bei der HU gemacht. Es gibt ja welche die Auspuffanlagen fertigen und dann für ca. 300 EUR die Abnahme beim TÜV anbieten, aber muss man das überhaupt? Soweit ich recherchiert habe, bekommen wir keinen mit den entsprechenden "E" Kennzeichen oder was auch immer da alles drauf stehen muss, da ja nicht für den europäischen Markt vorgesehen. Letztendlich hatte der Cruiser aber ja auch bei der Einzelabnahme schon keinen Auspuff mit Kennzeichnung und detailliert aufgeführt ist dieser in der Betriebsanleitung nicht, nur LWR, Felgengrösse ?!

Wir haben einen in Belgien der würde den gesamten Auspuff inkl. der 4 Katalysatoren in Edelstahl bauen aber eben ohne Kennzeichnung, da man das in Belgien nicht braucht .....
Ansonsten habe ich bei Rockauto.com mal Bosal konfiguriert und bei Amayama nach Toyo Teilenummern, da wäre der Belgier am günstigsten und Edelstahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Auspuff / Exhaust

Beitrag von Ledesco »

Wieso bestellst du nicht einfach einen neuen bei Toyota? Ist ein kundenspezifischer Nachbau günstiger als ein Originalteil?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Re: Auspuff / Exhaust

Beitrag von Rose »

Da das Fahrzeug ja nie für den europäischen Markt vorgesehen war, gibt es keinen Auspuff mit E Kennzeichnung oder ABE meines Wissens bisher! Nun fällt natürlich Edelstahl bei der nächsten HU deutlich mehr auf als so ein "normaler Auspuff"? Daher meine Frage an Euch, ob schon jemand mal einen neuen installiert hat und wie die Erfahrungen beim TÜV waren!

Und ja komplett in Edelstahl von vorrne bis hinten mit den vier Katalysatoren inkl Montage ist das Angebot 1400€, dafür kann ich nicht von rockauto oder amayama importieren! Oder habt Ihr einen anderen Tip für uns!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Re: Auspuff / Exhaust

Beitrag von Rose »

Hat wirklich noch keiner von Euch den gesamten Auspuff tauschen müssen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 747
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Auspuff / Exhaust

Beitrag von harri »

Könnte da nicht auch der vom J12 passen :ka:

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Re: Auspuff / Exhaust

Beitrag von Rose »

Hallo, Teile davon ja! Wir nehmen das Teil Anfang nächste Woche mal auseinander! Keiner kann sich das mit den 4 Kats erklären und die dazugehörigen Lambdasonden Positionen! Mal sehen ..... Der Belgier hat sich mittlerweile auch nach oben korrigiert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Auspuff / Exhaust

Beitrag von cuore d italia »

Rose hat geschrieben:Hat wirklich noch keiner von Euch den gesamten Auspuff tauschen müssen?




es gibt auch leute hier, da hört der auspuff mitten unterm FJ auf und der TÜV sagt nichts. wenn es nach dem E-prüfzeichen, oder ABE geht, kannst du die kiste sofort stillegen. ich lasse das mit dem TÜV immer beim toyota-händler machen.... das geht immer :wink:

ich weiss ja nicht, wie die auflagen des TÜV in B bei dir sind, aber wenn das ding nicht zu laut ist, sollte es i.d.r. keine probleme geben...
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Auspuff / Exhaust

Beitrag von LCJ12 »

Hi Rose,

wenn Du den gesamten Auspuff tauschen musst und betreffs Legalität auf Nummer sicher gehen willst, wäre TRD eventuell eine Alternative?
Catback um die 390, Frontpipe um die 280 Dollar, plus Fracht, MWsT und Zoll.
Solltest nur bedenken, kriegst dann halt Qualität a´la Toyota, so rostet zumindest der exhaust tip bereits nach halben Jahr und der Sound ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“