Dachlast GRJ7#

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Dachlast GRJ7#

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

habe gerade meinen neuen Frontrunner Dachträger montiert.
TÜV Eintragung war zwar nicht nötig, wollte aber das es in den Papieren steht.

Im Gutachten steht: Dachgepäckträger Hersteller: Front Runner, Dachlast beachten;

Wo bekommt man den eine offizielles Statement zur Dachlast des GRJ ? In meinem Fall GRJ76.
Der Prüfer meinte wenn ich ein offizielles Dokument hätte würde er das noch ändern und dazu schreiben.

In Manual haben wir auf die schnelle nichts gefunden.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von GRJ78 »

Es gibt nix offizielles in Deutschland.
Bissle Google oder Toms Website als Referenz nehmen. Der Tüvmann kann da ja sonst auch einfach anrufen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Forstbetrieb »

Hmm, aber irgendwoher müssen die Werte von Toms ja auch kommen ?!
Das hatte ich dem Prüfer gezeigt, er meinte aber er könnte maximal Daten von einer offiziellen Toyota Webseite übernehmen.

Das das Fahrzeug das aushält ist ja echt keine Frage ...
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 488
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von oribi »

Wieso sollte man das wollen? TÜV und DEKRA sind angehalten so günstig wie möglich für den Verbraucher zu arbeiten. In dem Fall wäre die billigste Variante es nicht einzutragen, weil es nicht vorgeschrieben ist. Außerdem würde man sich mit der Zahl selbst ins Bein schießen und anderen gleich mit, weil dann ein offizielles Dokument existieren würde wonach sich andere richten würden. Jeder weiß wie oft nachgeplappert wird ohne selbst zu testen. Es gibt nicht mal ein Vorteil für dich, wenn du die Zahl eingetragen bekommst, egal ob 80kg oder 150kg. Gesetzlich ist schon längst geregelt, dass mit sämtlicher Dachladung inklusive das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden darf. Es muss nur gesichert transportiert werden. Der Rest ist nur eine Empfehlung und Richtlinie des Herstellers, denn jedes Fahrzeug muss so viel Dachstabilität aufweisen, dass es im Falle eines Überschlags die Fahrerkabine nicht lebensgefährlich verformt. Mein Rat lass es und beruhige dein eigenes Gewissen anders. So bleiben auch andere künftig unbehelligt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von GRJ78 »

Der sympathische Mann hat ja auch grüne Plaketten an den 1HZ gezaubert. Frag ihn doch einfach mal nett an bzw dein Prüfer kann ihn ja anrufen. Irgendwoher muss er ja die Daten haben....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Suedtaxi »

In diesem Video von Toyota Gib ist für den 78er bei 15:58 die Rede von 200 kg mit OEM Dachträger ab Werk und 100 kg bei allen anderen Dachträgern

Der 76er wird in dem Video auch vorgestellt. Ob da zur Dachlast was gesagt wird, musst selber sehen. Sind jeweils HZJ, aber der Motor sollte da ausnahmsweise keine Rolle spielen... :)
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Erik Wikinger »

Nun die Dachlastfrage ist natürlich berechtigt.
Wenn man bedenkt, was manch einer alles so drauf packt. Die Frage ist, was hält in unserem Fall die Regenrinne, denn da liegen ja die Träger auf. Ich verwende 4 Stück bei schweren Lasten.
Wenn man bedenkt, dass der LandCruiser auf dem Dach liegend nicht zusammen gedrückt wird, dann hält das Dach schon einiges aus. :D

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Schlucki_81 »

Denk dran sowohl statische als auch dynamische Dachlast eintragen zu lassen. Nur damit du’s auch vollständig hast :wink:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Christoph1984 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, auf eine Regenrinne würde ich mir gar keinen Dachträger montieren... ich weis oft geht es nicht anders, aber mir wäre das unsymphatisch...

Wenn schon bei den offiziellen Rhino Rack Produktfotos die Abdichtung über die ganze Länge des Dachs gerissen ist:

https://www.offroad24.de/catalog/bilder/50-10JA0083_d2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Erik Wikinger »

Christoph1984 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, auf eine Regenrinne würde ich mir gar keinen Dachträger montieren... ich weis oft geht es nicht anders, aber mir wäre das unsymphatisch...

Wenn schon bei den offiziellen Rhino Rack Produktfotos die Abdichtung über die ganze Länge des Dachs gerissen ist:

https://www.offroad24.de/catalog/bilder/50-10JA0083_d2.jpg


Aber wie montierst du die Träger sonst beim J7 ?
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Christoph1984 »

Erik Wikinger hat geschrieben:
Christoph1984 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, auf eine Regenrinne würde ich mir gar keinen Dachträger montieren... ich weis oft geht es nicht anders, aber mir wäre das unsymphatisch...

Wenn schon bei den offiziellen Rhino Rack Produktfotos die Abdichtung über die ganze Länge des Dachs gerissen ist:

https://www.offroad24.de/catalog/bilder/50-10JA0083_d2.jpg


Aber wie montierst du die Träger sonst beim J7 ?


Wie gesagt, oft geht es nicht anders... Symphatisch ist mir die Lösung trotzdem nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Cruisero »

...auch dynamische Dachlast
...in Längs- und in Querrichtung nicht vergessen :rofl:.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Forstbetrieb »

Schlucki_81 hat geschrieben:Denk dran sowohl statische als auch dynamische Dachlast eintragen zu lassen. Nur damit du’s auch vollständig hast :wink:


Danke für das Gespräch ... :aetsch:
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Forstbetrieb »

Christoph1984 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, auf eine Regenrinne würde ich mir gar keinen Dachträger montieren... ich weis oft geht es nicht anders, aber mir wäre das unsymphatisch...

Wenn schon bei den offiziellen Rhino Rack Produktfotos die Abdichtung über die ganze Länge des Dachs gerissen ist:

https://www.offroad24.de/catalog/bilder/50-10JA0083_d2.jpg



Ich habe mir ein Fußkit noch extra dazu bestellt.
Das ist ja schon grandios sowas als Werbefoto zu verwenden :rofl:
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Schlucki_81 »

Forstbetrieb hat geschrieben:
Schlucki_81 hat geschrieben:Denk dran sowohl statische als auch dynamische Dachlast eintragen zu lassen. Nur damit du’s auch vollständig hast :wink:


Danke für das Gespräch ... :aetsch:


Nichts für ungut :D

Hab auch noch etwas im Netz gesucht aber auch keine Angaben gefunden. Toyota sollte es eigentlich wissen oder gibt es nicht mehr an wegen vielleicht irgendeiner Haftung?

bei meinem J6 stand es noch im Verkaufsprospekt: 200kg Dachlast

Frag vielleicht mal Toyota direkt :ka:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“