Doppel-DIN Radio mit Carplay

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Hat jemand von euch ein Doppel-Din Radio mit CarPlay verbaut in seinem Vigo verbaut?

Mittlerweile gibt es ja sehr viele Anbieter und kosten tun die Dinger auch nicht mehr viel.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Mein Vigo hat Basisausstattung und somit auch keine Freisprecheinrichtung.
Würde gerne ein Radio verbauen, dass Carplay kann und Freisprecheinrichtung hat.

Danke sehr.
LG, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kimbang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:30
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von Kimbang »

Servus,

ich habe letzte Woche das Werksradio in meinem Hilux 2006 gegen ein 2DIN Radio mit CarPlay gewechselt.
Folgendes Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B07LCT ... UTF8&psc=1

Bin bisher sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass dies eines der wenigen Modelle ist, welches nen anständigen Drehknopf zum Regeln der Lautstärke hat. Der Touchscreen reagiert blitzschnell und präzise.

USB und Bluetooth beides schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei. CarPlay nicht, weil ich kein Apple-Phone habe. Für DAB+ hab ich noch ne Scheibenantenne installiert. Sehr guter Empfang jetzt. Mikrofon hab ich nicht angeschlossen, weil ich das Radio nicht zum Telefonieren nutzen werde. War aber bei der Lieferung dabei.

Meld dich falls du Fragen hast.
Gruß Joachim
Hilux DC 2006, 265/70 R17 auf Dotz Dakar, RSI HardTop, RhinoRacks, Autocamp Family Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von MEPH »

@Kimbang:

Danke für deinen Input.
Lautstärken-Drehregler klingt sehr verführerisch und Sony ist auch gut.
Hast Du noch einen speziellen Einbaurahmen gebraucht?

Ich hab das "Staufach" unterm Radio, das fliegt dann raus, die Frage ist ob das Sony Teil dann komplett abschließt am Rand und an den Seiten... :confused:

LG, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kimbang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:30
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von Kimbang »

Oben und unten schließt das Radio gut ab, an den Seiten bleibt jeweils ein kleiner Spalt. Um diesen zu schließen gibt es extra Blenden, die an den Einbaurahmen geschraubt werden. Da ich nicht wusste, welche Blende passt, hab ich gestern einfach mal 2 verschiedene bestellt zum Ausprobieren:

https://www.amazon.com/gp/product/B000K ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.com/gp/product/B011Q ... UTF8&psc=1

Unabhängig davon, welches 2DIN Radio du letztendlich bestellst, wirst du diese Blenden brauchen (meine ich jedenfalls). Gibts auch original von Toyota (evtl. über deinen Toyota-Händler beziehbar).

Einen Einbaurahmen brauchste nicht. Du schraubst den Rahmen, in dem das neue Radio geliefert wird, einfach ab und schraubst die Fassung des alten Radios an das neue dran (Japanische Autos vs. Europäische Autos).

Grüßle
Hilux DC 2006, 265/70 R17 auf Dotz Dakar, RSI HardTop, RhinoRacks, Autocamp Family Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7652
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von quadman »

...Blenden gibt es bei Toyota, ET Nummern hab ich vor 13 Jahren hier mal reingestellt. Kann ich mich noch dran erinnern :lol:
Ich habe ein Clarion Doppel DIN verbaut. Android Auto oder so gab es damals halt noch nicht ... :wink:



edit:

Mega, gefunden. Nur die Nummern hatte ich nicht genannt. Hatte ich eben aber schon gesehen in einem anderen Fred...
Uralt:
hilux-2006-can-bus-radio-t16837.html?hilit=Doppel%20DIN%20hilux&start=15
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich habe mir gerade das Alpine INE-W611D im FJ eingebaut und bin enttäuscht:

keine Ordnerverwaltung vom USB Stick
unübersichtliches Menü
kleine Tasten
einige mini-kleine Symbole auf dem Touchscreen
Naviführung zum Teil totaler Nonsens
keine Lautstärkeregelung für das Micro
usw.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blackout
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Sep 2021, 09:27

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von Blackout »

Hallo MEPH,

Hast du den alten Einbaukram für ein Std. Radio mit dem Staufach noch?
Will mein Toyota Vigo Doppel Din gerne ausbauen und gegen ein Normales
Std. Kenwood DAB was ich noch hier liegen hab austauschen.
Staufach fände ich auch super ☺️ .

Vielleicht hast du ja Lust mir die „alten“ Sachen zu verkaufen.

Grüße
Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius
Beiträge: 115
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:11

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von tiborius »

Ich habe vor 2 WOchen das pioneer sph-da230dab eingebaut. Dazu noch ne Rückfahrkamera.
Ich habe auch lange nach einem mit Drehknopf für die Lautstärke gesucht. Das SOny kann kein Android. von Blaupunkt gäbs welche, aber da funktioniert Android Auto nur an der Front USB Buchse, nicht an der Hinteren. Ich wollte dann nocht immer ein Kabel vom Radio runter hängen haben.

Bin sehr zufrieden mit dem Pioneer. DAB nutze ich nicht, da bei uns recht schlechter Empfang dafür ist und es dann beim rum fahren einfach immer aus geht...Bei normalem FM rauscht es dann halt etwas, aber egal. Nutze fast ausschließlich Bloototh am Handy, oder gleich Android Auto. Das funktioniert super. Auch das mitgelieferte Mikro fürs Telefonieren ist super.
Ich hab dann noch ne USB Buchse unten neben den Heckscheibenheitzungsknopf gebaut, damit nicht das mitgelieferte USB Verlängerungskabel irgendwo raus baumelt.

Die beiden seitlichen Spalten habe ich mit selbst geschnittenen Blenden aus 1mm schwarzem Kunststoff an doppelseitigem Klebeband geschlossen.
MfG Tibor
--------------------
11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz, ohne hässliche Trittbretter... :-)
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Terotex HV400,
31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hummelchen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 13:01

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von Hummelchen »

Hätte jemand ne Idee, ob man nicht statt einem Gerät für den Doppel Din Radioschacht "etwas Größeres" bekommt, dass den gesamten Raum unter den Lüftern einnimmt? Mein Prado ist EZ 2020 und da habe ich links und rechts neben dem "CD-Basisradio" nur schwarze Blenden (mal abgesehen, von der einigermaßen nutzlosen Anzeige für den Rückfahrpipser die sich eh erledigt, wenn ich an ein neues Radio eine Rückfahrkamera anschließen lasse). Habe viel gesucht und auf australischen und südafrikanischen Internetseiten findet man Bilder von LCs, die so was eingebaut haben. Ich konnte aber keinen Anbieter finden, der so etwas nach Europa liefert. 6-7 Zoll Bildschirmdiagonale sind besser als mein iPhone, aber etwas größer würde mich auch nicht stören ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von MEPH »

Habe mit auch das Sony Radio bestellt wie Kimbam.
Gestern kam es, habe es aber noch nicht eingebaut, möchte noch eine Rückfahrkamera besorgen.

Kann mir dafür jemand eine empfehlen?
Danke sehr.

@Blackout: Teile kannst Du gerne haben, kann aber noch etwas dauern, bis ich es eingebaut habe.

LG, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von docdamien »

Hummelchen hat geschrieben:Hätte jemand ne Idee, ob man nicht statt einem Gerät für den Doppel Din Radioschacht "etwas Größeres" bekommt, dass den gesamten Raum unter den Lüftern einnimmt? Mein Prado ist EZ 2020 und da habe ich links und rechts neben dem "CD-Basisradio" nur schwarze Blenden (mal abgesehen, von der einigermaßen nutzlosen Anzeige für den Rückfahrpipser die sich eh erledigt, wenn ich an ein neues Radio eine Rückfahrkamera anschließen lasse). Habe viel gesucht und auf australischen und südafrikanischen Internetseiten findet man Bilder von LCs, die so was eingebaut haben. Ich konnte aber keinen Anbieter finden, der so etwas nach Europa liefert. 6-7 Zoll Bildschirmdiagonale sind besser als mein iPhone, aber etwas größer würde mich auch nicht stören ;-)

Ich empfehle da ein Autoradio von Joying! Wir haben den hier und es ist Tag und Nacht zu jedem anderen Autoradio: https://www.joyingauto.eu/joying-newly- ... radio.html
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hummelchen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 13:01

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von Hummelchen »

Danke & Cool - Das Joying Autoradio sieht echt gut aus und über den Hersteller habe ich im Internet auch vorher schon viel Gutes gelesen auch bzgl. Kundennachbetreuung und Qualität. Richtig Cool finde ich, dass die ein 10Zoll Display mit greifbarem Lautstärkeknopf im Programm haben. Bin ich allerdings aus zwei Gründen zögerlich: 1. Scheint es kein Modell für mein Baujahr 2020 zu geben und 2. bin nur leider technisch nicht so versiert, dass ich das Ding selber einbauen könnte (und einen Handler konnte ich über Google bisher nicht finden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von docdamien »

Ja das Problem ist bei denen dass man ein bisschen auf sich gestellt ist. Grundsätzlich gilt: es passt in jedes 1-DIN Schacht und verdeckt durch die Größe alles, dh wenn man keine perfekt passende Blende hat ists halb so wild.
Ich bin mir zudem auch recht sicher dass ein unabhängiger Kfz Laden oder einer für Auto Lautsprecher dir den Spaß einbauen kann. Eigentlich ist es aber mit einem Toyota-ISO Adapter aber echt nicht sehr schwer (verstehe aber wenn man kein Bock hat es selbst zu tun)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von MEPH »

Sry, aber Fragen zum Baujahr 2020 sollten in dem entsprechenden Forum gepostet werden, dann bliebe es übersichtlicher für alle Nachlesenden... ;-)

LG, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CUBtastic
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 09:30

Re: Doppel-DIN Radio mit Carplay

Beitrag von CUBtastic »

Servus,
bei meinem ‚14er Touch an Go, verabschiedet sich an manchen Stellen auf dem Bildschirm der Touch.
Ich denke als auch schon länger über eine Umrüstung nach.
Gibt es Erfahrungen mit Geräten, welche mit der OEM Rückfahrkamera kompatibel sind?
LG!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“