12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
muelli
Beiträge: 1376
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

bin gerade am stöbern bin wie ich meine übrigen 3x 100W Solarmodule "verwerte", und hab zufällig gesehen, dass die Chinesen ganz interessante All-in-one Kisten mit LiFePO4 Akkus raushauen:

https://www.aliexpress.com/item/4001221771732.html

LIeferung ist DDP also inkl. allem, vlt braucht ja grade jemand was und findet es interessant.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 219
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: 12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Beitrag von Daniel Frank »

Die Preise sind schon verlockend, sehen auch stabil aus.
Ich habe von Ali Express noch nie was bestellt, kenne mich da nicht so aus, Käuferschutz,Garantieabwicklung usw. da gibts bestimmt Profis unter uns, ich bin da keiner.
Was mir auffällt ist das sehr geringe Gewicht für so eine Box.
Meine China Lifopo4 ohne Box wiegt schon mal 3 kilo mehr, ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen,
was nicht ersichtlich ist, um welche Art von Zellen und vor allem ob es sich um neue oder Recyclede Zellen handelt.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1376
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Beitrag von muelli »

Ich kaufe seit vielen Jahren "beim Chinesen", sowohl privat als auch gewerblich.
Man kann da ALLES bekommen. Von super Ware bis zum letzten Müll :)

Allerdings muss man auch sagen, dass die Plattform selbst, also Aliexpress, recht professionell und auch kulant ist, wenn es zu Problemen kommt. Ich hatte oft defekte Ware, minderwertige Ware die angekommen ist und problemlos mein Geld zurück bekommen (zu 90%).
Grundsätzlich ist es immer ratsam, die eintreffende Ware in hochpreisigen Segmenten intensiv zu prüfen, Mängel zu dokumentieren(!) und dann ein Problem mit AliExpress zu öffnen.

Zur konkreten Batteriebox: Lifepo4 sind besser geworden, das Gewicht der Artikel oft nur ungenau angegeben. Das würde mich nicht erschrecken erstmal :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4466
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Beitrag von _Malte_ »

Daniel Frank hat geschrieben:
Was mir auffällt ist das sehr geringe Gewicht für so eine Box.
Meine China Lifopo4 ohne Box wiegt schon mal 3 kilo mehr, ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen,
was nicht ersichtlich ist, um welche Art von Zellen und vor allem ob es sich um neue oder Recyclede Zellen handelt.

Bei 18650er Zellen steht das Gewicht in direkter Relation zur Speicherkapazität. Leichte Zellen stehen zudem im Verdacht, wertloses Puffermaterial zu enthalten sowie eine geschönte Kapazität.
https://lygte-info.dk/pic/Batteries2012 ... Weight.png
Text unter der Grafik: "The weight is mostly interesting when there is suspection about the battery being a fake, they will often have another weight."

Ich kenn das zB. von günstigen China-Stirnlampen. Die haben mitgeliefert leichtere 18650-Zellen mit höherer angegebener Kapazität als Markenzellen (4000mAh zu 2900mAh), machen aber bedeutend schneller schlapp.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1376
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Beitrag von muelli »

Da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 18650er verbaut. Das wäre viel zu schwer und zu teuer in der Herstellung. Das bauen die Chinesen seit Jahren nicht mehr so.
Gibt (sehr) günstige rechteckige Zellen für sowas. Sind vermutlich 4 davon verbaut für die "12V" Version. Darauf lässt auch schon das abgebildete BMS schließen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4466
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Beitrag von _Malte_ »

Das Prinzip ist überall gleich und fällt unter den Basisbegriff Li-Ion-Batterie, unabhängig von der jeweiligen chemischen Zusammensetzung.
https://batteryfinds.com/how-to-stay-aw ... 4-battery/
Mit der Berechnung am Ende des Artikel komme ich bei der obigen Batterie auf 137 Wh/kg, einschließlich der Box (the energy density of the excellent LiFePO4 batteries we can buy will be between 150Wh/kg ~ 180Wh/kg). Das ist immerhin schon mal nicht über dem technischen Maximum. Kann auch sein, dass ich mich da vergallopiere. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1376
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 12V 80AH LiFePO4 in "wasserdichter" Box

Beitrag von muelli »

Wie gesagt, das ist schon realistisch. Letzten Endes muss man aber - wie ich schon schrub - alles auch prüfen am Ende.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“