Zusatzheizer spinnt!
Zusatzheizer spinnt!
Hallo zusammen - es geht NICHT um Landcruiser oder ähnliches, sondern um den in meinem Besitz befindlichen Corolla Verso 2.0 D-4D, Baujahr 2003. Eventuell hat ja jemand von euch schon mal das unten beschriebene Problem bei einem anderen Toyota gehabt und kann mir weiter helfen!
Also das Problem:
Im Motorraum ist werksseitig (Cold Area Spec) ein Diesel-Zusatzheizer (Standheizung?) verbaut. Es scheint ein Webasto Gerät zu sein, welches irgendwo unzugänglich verbaut ist, man sieht eigentlich nur den Auspuff nach oben in der Nähe des Federdoms fahrerseitig rauslugen. Sonst sieht man von dem Gerät nichts.
Seit einiger Zeit hat sich dieser Zusatzheizer aus irgendeinem Grund selbständig gemacht und läuft einfach los sobald die Batterie Strom liefert und läuft so lange bis die Batterie leer bzw. irreparabel tiefentladen ist. Hat jetzt zwei Batterien gekillt, bis ich dahinter gekommen bin.
Es ist weder der "Ein" Schalter gedrückt, keine Zündung an, noch steckt der Schlüssel. Das Ding läuft einfach.
Die erste Idee, das Gerät abzustecken, musste ich verwerfen, da ich das Gerät, wie beschrieben, in dem dicht zugebauten Motorraum nicht mal sehen kann, geschweige denn an einen Stecker komme.
Die zweite Idee, die entsprechende Sicherung zu ziehen, musste ich auch verwerfen, da die Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung keinen Hinweis liefert mit welcher Sicherung das Teil abgesichert ist.
Irgendwelche Ideen / Erfahrungen, außer meiner dritten Idee, die Karre zu Toyota zu stellen?
Also das Problem:
Im Motorraum ist werksseitig (Cold Area Spec) ein Diesel-Zusatzheizer (Standheizung?) verbaut. Es scheint ein Webasto Gerät zu sein, welches irgendwo unzugänglich verbaut ist, man sieht eigentlich nur den Auspuff nach oben in der Nähe des Federdoms fahrerseitig rauslugen. Sonst sieht man von dem Gerät nichts.
Seit einiger Zeit hat sich dieser Zusatzheizer aus irgendeinem Grund selbständig gemacht und läuft einfach los sobald die Batterie Strom liefert und läuft so lange bis die Batterie leer bzw. irreparabel tiefentladen ist. Hat jetzt zwei Batterien gekillt, bis ich dahinter gekommen bin.
Es ist weder der "Ein" Schalter gedrückt, keine Zündung an, noch steckt der Schlüssel. Das Ding läuft einfach.
Die erste Idee, das Gerät abzustecken, musste ich verwerfen, da ich das Gerät, wie beschrieben, in dem dicht zugebauten Motorraum nicht mal sehen kann, geschweige denn an einen Stecker komme.
Die zweite Idee, die entsprechende Sicherung zu ziehen, musste ich auch verwerfen, da die Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung keinen Hinweis liefert mit welcher Sicherung das Teil abgesichert ist.
Irgendwelche Ideen / Erfahrungen, außer meiner dritten Idee, die Karre zu Toyota zu stellen?
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Re: Zusatzheizer spinnt!
Vielleicht mal mit der VIN bei einem Teilelieferanten auf die Suche gehen ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Zusatzheizer spinnt!
Peter_G hat geschrieben:Vielleicht mal mit der VIN bei einem Teilelieferanten auf die Suche gehen ?
Mhhm - und wonach soll ich suchen?
Das Gerät kann ich ja mangels Zugänglichkeit nicht selbst tauschen.
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Re: Zusatzheizer spinnt!
so dürfte das ding aussehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-8795
Wenn das an Dauerplus hängt, dürfte da irgendein Steuerrelais "fest" oder defekt sein. Da wird man nicht umhin kommen tief in den Bauraum einzutauchen glaube ich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-8795
Wenn das an Dauerplus hängt, dürfte da irgendein Steuerrelais "fest" oder defekt sein. Da wird man nicht umhin kommen tief in den Bauraum einzutauchen glaube ich.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Zusatzheizer spinnt!
RobertL hat geschrieben:
Die zweite Idee, die entsprechende Sicherung zu ziehen, musste ich auch verwerfen, da die Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung keinen Hinweis liefert mit welcher Sicherung das Teil abgesichert ist.
Warum nicht der Reihe nach alle Sicherungen ziehen / wieder stecken und so feststellen, welches die richtige Sicherung ist? Ggf. kann man mit einem Multimeter an der Sicherung den Strom messen oder sich eine Sicherung zum Messen entsprechend umbauen. Ich gehe davon aus, daß das Teil einzeln abgesichert ist. Normalerweise ist irgendwo noch eine Magnetpumpe verbaut, die man hört, die "klackert"
Viel Spaß
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
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Re: Zusatzheizer spinnt!
ThueringerWurst hat geschrieben:Warum nicht der Reihe nach alle Sicherungen ziehen / wieder stecken und so feststellen, welches die richtige Sicherung ist? Ggf. kann man mit einem Multimeter an der Sicherung den Strom messen oder sich eine Sicherung zum Messen entsprechend umbauen. Ich gehe davon aus, daß das Teil einzeln abgesichert ist. Normalerweise ist irgendwo noch eine Magnetpumpe verbaut, die man hört, die "klackert"
Viel Spaß
Ja - von einer eigenen Absicherung gehe ich auch aus, das werde ich wohl so machen wie du vorgeschlagen hast. Die Förderpumpe fängt ein paar Sekunden nach Anschluß der Batterie zu klackern an. Das ist ganz deutlich zu hören.
muelli hat geschrieben:Wenn das an Dauerplus hängt, dürfte da irgendein Steuerrelais "fest" oder defekt sein. Da wird man nicht umhin kommen tief in den Bauraum einzutauchen glaube ich.
Ich werde mich auch auf die Suche nach einem "externen" Steuerrelais (also nicht an der Heizung befindlich) machen, auch da ist die Betriebsanleitung wenig aufschlußreich.
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Re: Zusatzheizer spinnt!
RobertL hat geschrieben:Ich werde mich auch auf die Suche nach einem "externen" Steuerrelais (also nicht an der Heizung befindlich) machen, auch da ist die Betriebsanleitung wenig aufschlußreich.
Hmmm, ob es ein echtes, externes mechanisches Relais ist? Es gibt Halbleiter- Relais bzw. HSS (High Side Switches) die genau das Problem haben, daß sie kurzschließen. Man hat das zum Teil erst spät, also nachdem man es in Serie gebracht hat, erkannt, da die Erfahrungen nicht vorlagen. Ebenso altern Polyswitches. Dann gab es Vorschriften, daß die Elektronik nach einer gewissen Anzahl von Schaltvorgängen auszutauschen ist.
So viele mechanische Relais wird es nicht geben, sollten auch im Sicherungskasten oder in der Nähe verbaut sein.
Viel Erfolg
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Re: Zusatzheizer spinnt!
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
VG Flo
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Re: Zusatzheizer spinnt!
GRJ78 hat geschrieben:Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
VG Flo
Nö - ich hab kein OBD Auslesegerät.
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Re: Zusatzheizer spinnt!
OBD bekommst für sehr kleines Geld.
Klar, nach oben offen, aber nur zum auslesen bist du 15-20€ dabei…
Viele Grüße Jan
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Viele Grüße Jan
120er 173 PS 200k km
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Re: Zusatzheizer spinnt!
Der Zuheizer ist nicht eingebunden, da wirst du nichts auslesen können. Es müssten ein Sicherungshalter im Motorraum verbaut sein, mal suchen.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Zusatzheizer spinnt!
Ich denke auch, daß der OBD II beim 03er Diesel- Modell noch nicht funktionieren wird, außer mit der Software von Toyota.
Das hatten wir vor ein paar Tagen/ Wochen schon mal.
harri
Das hatten wir vor ein paar Tagen/ Wochen schon mal.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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- Beiträge: 1100
- Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
- Wohnort: Wien
Re: Zusatzheizer spinnt!
Morgen Robert
es wird wahrscheinlich so eingebaut sein, wie bei vielen anderen Autos auch, HINTER der Radhausschale sprich wo der Auspuff sitzt siehst du; auf dieser Seite Auto aufbocken, Rad abnehmen und Radhausschale ausbauen....bin überzeugt, dann liegt die Heizung vor dir...dann kannst du zumindest abstecken...
Runterbücken erforderlich ! Fällt in unserem Alter halt nicht mehr so leicht...
lg
Hannes
PS: Russenlösung bei Angst vor teuren Werkstattkosten: Schalter zum Armaturenbrett legen und damit die 12 Volt Stromversorgung unterbrechen (Strippen ziehen erforderlich)...dann lässt sie sich so wie du willst ein- und ausschalten....
es wird wahrscheinlich so eingebaut sein, wie bei vielen anderen Autos auch, HINTER der Radhausschale sprich wo der Auspuff sitzt siehst du; auf dieser Seite Auto aufbocken, Rad abnehmen und Radhausschale ausbauen....bin überzeugt, dann liegt die Heizung vor dir...dann kannst du zumindest abstecken...
Runterbücken erforderlich ! Fällt in unserem Alter halt nicht mehr so leicht...
lg
Hannes
PS: Russenlösung bei Angst vor teuren Werkstattkosten: Schalter zum Armaturenbrett legen und damit die 12 Volt Stromversorgung unterbrechen (Strippen ziehen erforderlich)...dann lässt sie sich so wie du willst ein- und ausschalten....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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- Kontaktdaten:
Re: Zusatzheizer spinnt!
Geht nur mit Webastoadapter zum Auslesen. Ist eine Nachrüstunglösung ab "Werk Zeebrügge"gewesen. Und Demonatagearbeiten sind als die wei fällig, egal was gemacht werden soll.
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Re: Zusatzheizer spinnt!
Ich kenne den Zuheizer aus dem T4. ( alle Infos Stand '96)
Dort wird er über Dauer-12V versorgt und über eine einzelne "Steuerleitung" eingeschaltet, welche an einem Temperaturschalter irgendwo im Kühlkreislauf hängt. Also entweder ist bei Dir auch so'n Schalter verbaut oder der Heizer bekommt dieses Signal von der Motor-ECU. Jedenfalls ist entweder diese Leitung aus irgendwelchen Gründen dauerbestromt oder (was auch schon mal vorkommt) die Steuerplatine im Heizer ist wegen eingedrungener Feuchtigkeit korrodiert. Ich fürchte, ohne Zugang zum Stecker des Zuheizers und Multimeter kommst Du da nicht weiter.
Ach ja....der Heizer war tatsächlich diagnosefähig. Über einen extra-Stecker und mittels Komfort-Schaltuhr 1531 konnte man Fehlercodes auslesen.
Dort wird er über Dauer-12V versorgt und über eine einzelne "Steuerleitung" eingeschaltet, welche an einem Temperaturschalter irgendwo im Kühlkreislauf hängt. Also entweder ist bei Dir auch so'n Schalter verbaut oder der Heizer bekommt dieses Signal von der Motor-ECU. Jedenfalls ist entweder diese Leitung aus irgendwelchen Gründen dauerbestromt oder (was auch schon mal vorkommt) die Steuerplatine im Heizer ist wegen eingedrungener Feuchtigkeit korrodiert. Ich fürchte, ohne Zugang zum Stecker des Zuheizers und Multimeter kommst Du da nicht weiter.
Ach ja....der Heizer war tatsächlich diagnosefähig. Über einen extra-Stecker und mittels Komfort-Schaltuhr 1531 konnte man Fehlercodes auslesen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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