Motorradtransport auf Extra Cab

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Rossi
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:09

Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Rossi »

Hallo, bin fleißig am Planen, auch wenn mein Extra Cab immer noch nicht geliefert wurde. Werde Ende Mai für 3 Monate nach Kreta fahren und möchte dafür 2 Motorräder Huckepack mitnehmen. Passen 2 Stück überhaupt auf den ExtraCab, gibt es da Erfahrungen? Bis wieviel kg darf die offene Heckklappe belastet werden? Habe bereits vor 2 Jahren ein Mopped auf einem Dacia Logan PickUp mitgenommen, das war problemlos möglich. Motorradvorderradständer und Zurrgurte sei Dank. Nutzt sonst noch jemand seinen Hilux zum Motorradtransport, Fotos? Danke und Grüße Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Thaiguy »

Bist du der Rossi aus dem MOF?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:09

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Rossi »

MOF?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Thaiguy »

DANN bist du das nicht
MOF = Motorrad Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:09

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Rossi »

Nö, bin ich nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Thaiguy »

Hätte sein können, den Rossi, den ich meine, gibts dort seit ca. 1990.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 308
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Laubfrosch »

Moin.
Ich wollte das bei meinem auch machen, allerdings nehme ich doch eher denn Anhänger.
Da ist das Verladen einfacher.

Ich hab meine Heckklappe mit 200kg statisch belastet, daß war kein Problem.
Das Hinterrad steht, wenn ich mich nicht vermessen habe, im vorderen Drittel der Klappe, wenn ich meine LC4 nehme.
Sollte also kein Problem sein.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Sard-Lux »

Rossi hat geschrieben:Hallo, bin fleißig am Planen, auch wenn mein Extra Cab immer noch nicht geliefert wurde. Werde Ende Mai für 3 Monate nach Kreta fahren und möchte dafür 2 Motorräder Huckepack mitnehmen. Passen 2 Stück überhaupt auf den ExtraCab, gibt es da Erfahrungen? Bis wieviel kg darf die offene Heckklappe belastet werden? Habe bereits vor 2 Jahren ein Mopped auf einem Dacia Logan PickUp mitgenommen, das war problemlos möglich. Motorradvorderradständer und Zurrgurte sei Dank. Nutzt sonst noch jemand seinen Hilux zum Motorradtransport, Fotos? Danke und Grüße Alex


Je nach Mopeds wird es schwierig, eine fette Kuh funktioniert auf jeden Fall

Da zwei Mopeds nicht quer gestellt werden können muss die Heckklappe ab
Wieviel die Heckklappe aushält kann ich Dir nicht sagen, aber ich wollte nicht das das Moped über die Heckklappe hochgezogen wird und die ganze Last darauf lastet.
Evt beide auf einen Schlitten montieren und dann - so wie ich - hochziehen lassen, oder zu zweit eines vorwärts und dann das andere rückwärts hochfahren. Schieben wird schwierig wegen der steilen Rampe.


Chris
eaf2d075-dd7b-47ba-a3cf-ade265bb7b1a.jpg

IMG_2635.jpg

IMG_2023.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Thaiguy »

Das Moped ist viel zu breit gespannt, so wie das aussieht.
Ein Moped muss nach unten in die Federn reingezogen und verzurrt werden, nicht nach links und rechts abgespannt. Aber eigentlich traue ich euch das zu, dass ihr das wisst und denke, dass mich nur die Perspektie täuscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Peter_G »

Das liegt an der Lage der Zurrpunkte beim Revo.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Thaiguy »

Das ist aber doof! Ein Moped darf nicht springen können, es muss fest in die Federn gespannt sein, mit Ratschengurten.
Naja, wenn die Zurrpunkte das nicht hergeben, kann man leider nix machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von hakim »

Hallo,
zwei KTM EXC oder LC4 oder vergleichbare Motorräder anderer Marken passen jedenfalls nebeneinander. Ich habe dabei für die Gabeln die serienmäßigen Zurrösen in den Pritschenecken genutzt, zusätzlich habe ich für die mittige Abspannung eine weitere Zurröse oben in den verstärkten Rand der Pritschenvorderwand gesetzt (identisch mit den Serienzurrösen). Wenn vorne gut runtergezurrt ist, reicht hinten eine weniger "harte" Abspannung. Diese Gurte habe ich zwischen Pritsche und offener Heckklappe nach unten zum Unterfahrschutz geführt. Bei einem Xtra-Cab hast du ca. 30cm mehr Pritschenbodenlänge als ich bei meinem Doka (N26 aus 2008). Die Heckklappe kannst du dranlassen, aber ich habe diese schon vorm Beladen zusätzlich mit je einem Gurt an jeder Seite abgefangen, um die Serienhalter zu entlasten. Denn in holpriger Fahrt werden diese schon arg belastet. Nicht daß gleich die Halter reißen würden. Es sind deren oberen Anlenkungen, welche das Blech der Pritsche herausbiegen können. Zum Verladen über eine Klapprampe zu zweit und mit etwas Motorunterstützung ein Stück nach oben geschoben, den restlichen Weg dann händisch ohne Motor - die Rampe natürlich ebenfalls mittels Gurt gegen Abrutschen gesichert.
Nur mal als Eindruck meine Ladung für Tunesien vor einigen Jahren, mit KTM LC4-640 und KTM ATV-500. Beide Fahrzeuge stehen vorne auf einer extra angefertigten und in der Pritschenwanne fixierten, dicken Siebdruckplatte. Für zwei Motorräder braucht man sowas aber nicht.
Hakim
Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 115
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von RAPTUS »

Beim Extracab ist die Länge der Ladefläche +/- 1,80 Meter und es wird auf die Gesamtlänge des Mopeds bzw. den Achsabstand ( Radstand ) kommen...Schräg stellen ( falls möglich ) hilft da womöglich ein wenig.
Die Heckklappe würde ich nicht damit ( im wahrsten Sinne des Wortes ) belasten wollen.
Bei uns völlig indiskutabel wegen zu langen Radstand der beiden Motorräder---und zu kurze Ladeflächenlänge ( DoKa )....und vor allem der Ladehöhe !!! Wie lang soll die Rampe lang sein damit man hoch fahren ( oder gehen ) kann ?
Respekt : die Bilder mit der GS zeigen, dass es irgendwie geht.
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von toyotamartin »

Yamaha YZ 250 geht sich aus mit zugemachter Heckklappe.Rauffahren mit Alurampe hält die HK locker aus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Motorradtransport auf Extra Cab

Beitrag von Sard-Lux »

Thaiguy hat geschrieben:Das Moped ist viel zu breit gespannt, so wie das aussieht.
Ein Moped muss nach unten in die Federn reingezogen und verzurrt werden, nicht nach links und rechts abgespannt. Aber eigentlich traue ich euch das zu, dass ihr das wisst und denke, dass mich nur die Perspektie täuscht.


Wenn Du genau hinschaust ist das Moped in die Federn gezogen;
vorne jeweils links und rechts mit einer grünen Gurte und hinten mit der orangen Gurte,
die so weit runtergeht das sie das Heck runterzieht.
Es sieht flacher aus das es ist und eben die Zurrpunkte sind in der Mitte der Ladeflächenwand.

Ich hab so 3000 Kilometer gemacht und da hat sich überhaupt nix bewegt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“