Zusätzliche Verzurrösen?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Rossi
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:09

Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von Rossi »

Hallo, ich finde die 4 Stück Verzurrösen recht mager, wie habt Ihr das gelöst? Würde gerne noch mind. 4 Stück Verzurrösen auf der Ladefläche am Boden haben, vor allem zum Verzurren von Motorrädern. Danke Euch! Grüße Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von theflo »

Hab mir gleich 2 Airline-Schienen auf den Boden machen lassen.

(*also bestellt - wird dann so gemacht, sobald der Lux im August :ka: tatsächlich kommt...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von Bernie70 »

hab Airline Schienen auf dem Boden (vor und hinter den Radkästen) und an den Seitenwänden.
da finde ich eigentlich immer einen guten Anschlagpunkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von Sard-Lux »

Hallo Rossi

Verzurrschienen auf dem Boden sind für hohe Verzurrpunkte wie ein Motorrad suboptimal da der Winkel zu steil ist.
Wenn es Dir um das Motorrad geht dann würde ich Airlineschienen unter der Ladekante auf den "Rippen" verkleben und zusätzlich mit Einschlagmuttern sichern. Der eine Vorteil der Einschlagmuttern ist das der Rand genau die richtige Höhe hat um den richtigen Abstand zwischen Ladefläche und Unterseite der Airlineschinen hat. Somit entsteht die richtige Schichtdicke des Klebers und wenn der Kleber drauf ist kannst Du mit den Schrauben die Airlineschiene festziehen und sie fällt nicht runter.

Am Boden ist es einfacher da die Airlineschiene auf dem Kleber liegen bleibt, trotzdem sollte wegen der Schichtdicke ein Abstandshalter dazwischen. Das kann ein O-Ring oder sowas ähnliches sein.

Ich hab die schon fertig zugeschnittenen Airlineschienen für den Boden und den Primer hier auf Sardinien rumliegen, hatte bis jetzt aber noch keine Zeit die zu montieren.

Ich hatte letzten Oktober die GS auf dem selbstgebauten Rollwagen an den 4 originalen Verzurrösen verzurrt und da hat gar nix gewackelt.

Wenn Du möchtest kann ich Dir Bilder davon senden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von Gurti »

Zurrpunkte am Boden haben den Vorteil, dass man auch Ladung niederzurren kann, die nicht deutlich höher als die Ladekante ist (Stichwort Zurrwinkel).
Zurrpunkte an der oberen Kante können bei entsprechender Beanspruchung durchaus die Wanne zusammenziehen!
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von Sard-Lux »

Gurti hat geschrieben:Zurrpunkte am Boden haben den Vorteil, dass man auch Ladung niederzurren kann, die nicht deutlich höher als die Ladekante ist (Stichwort Zurrwinkel).
Zurrpunkte an der oberen Kante können bei entsprechender Beanspruchung durchaus die Wanne zusammenziehen!
Ja das ist richtig,
aber ein Motorrad ist einiges höher als die Ladekante und die Zurrschiene am Boden stabilisiert es (und alle anderen hohen Güter ebenfalls) schlecht gegen kippen.

Daher für die flexibelste Verwendung am besten 6 Schienen anbringen:
Je 2 pro Seite am Boden (vor und nach dem Radhaus-Buckel) für niedrige Sachen
Je 1 pro Seite über die Länge der ganzen Ladefläche unterhalb der Ladekante für hohe Sachen

Das ist mein Plan da ich auch oft flache Sachen zu verzurren habe.

Ja, Zurrgurten mit Rätschen können viel Spannung auf die Verzurrpunkte gebracht werden, auch zuviel.
Aber trotz etwa 2000 Kilometer mit dem 300 Kilo Motorrad auf der Ladefläche ist nix verbogen worden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Airline Zurrpunkte fehlen glaube Ich noch, die haben den Vorteil das man sie gezielt dahin setzen kann wo man sie benötigt.
https://www.ebay.de/itm/274267168826
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ja das wäre auch eine Lösung und ich hatte die in Betracht gezogen aber dann wieder verworfen.

Ich finde die aber für mich keine gute Lösung für Zurrpunkte an der Ladefläche die viel Zug aufnehmen könnten/müssen.
Bei der kleinen Auflagefläche wird der Zug nur sehr punktuell auf die dünne Blechwand/Boden verteilt was bei viel Zug zu Beulen führen kann und die Fläche für die Verklebung ist sehr klein was die Haltekraft verringert.
Eine lange Schiene hat viel mehr Fläche für den Klebstoff und verteilt den Zug auf eine grössere Fläche.

Diese einzelnen Verzurrpunkte halte ich für geeignet wenn sie auf einem massiven Untergrund verschraubt und verklebt werden.

Eventuell am Boden mit einer Stahlplatte auf der Unterseite des Bodens verschraubt die als Druck/Zugverteilung dient.
An den Wänden ist das aber kaum möglich da bei den beiden Seitenwänden kein Zugang ist und an der Vorderseite die Kabine im Weg ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Verzurrösen?

Beitrag von Nordland-Virus »

Würde einfach einen Kabinenhaltesatz für Wohnkabinen montieren lassen. 4 Schwerlasthalteösen sollten langen. Für leichte Sachen Airlineschienen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“