Werkstattpreise

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Werkstattpreise

Beitrag von Peter_G »

Eine Anfrage ergab eine sehr grosse Bandbreite bei freien Werkstätten in Jena und Umgebung.

Es ging um einen Kupplungstauch (Fahrzeug hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr)

Werkstatt A: ca. 600 - 800, aber ich machs nur wenn es kein anderer macht. ( 70 / Stunde )

Werkstatt B: ca 1300,- aber erst in 3 Wochen. (125 / Stunde)

Werkstatt C: ca 750,- komme morgen mit LKW sowieso da vorbei und lade den Wagen auf (80 / Stunde)
Gesagt, getan. Dann stellte sich raus, Kupplung okay, Antriebswelle abgeschert ' Habe ich noch nie gesehen'.

Krass wie gross die Unterschiede hier sind, haben alle keine Paläste......
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Werkstattpreise

Beitrag von onkel »

Preise netto oder brutto ?
im Süden sind 130-180 Euro netto mittlerweile normal .. , da werden nur noch AW Preise genannt ....
kleine Buden gibt es kaum noch .
Was für ein Fahrzeug ? Antriebswelle ? Getriebeeingangswelle ? oder Verbindung Getriebe zu Verteiler ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Werkstattpreise

Beitrag von Peter_G »

Allerweltsauto französischer Provenienz von 2004.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Werkstattpreise

Beitrag von fsk18 »

Mindestlohn, Ausrüstung/Werkzeug, Personalmangel/Fachkräftemangel, Ausbildungstandarts, Mieten/Pacht, Versicherungen, Bürokratie/Verwaltung. Unter 25 Euro die Stunde Lohnvorstellung bei Mechatronikern bekommst keine Bewerbung mehr.

ich habe in den letzten 2 Jahren locker 20.000 Euro in Werkzeug investiert um überhaupt Aufträge annehmen und abarbeiten zu können... zusätzlich zur Stanartausrüstung.

Als Beispiel für den letztzen Invest um Ölwechsel an Mercedes 9Gtronic nach Herstellervorgaben machen zu können -- Adaptersatz zum Getriebe befüllen 400,-Euro netto. Ablasschraube und Auffüllschraube gibt es nicht mehr wie früher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Werkstattpreise

Beitrag von Reiti »

Ich kenne jede Menge Leute, die 10 bis 15 Jahre alte Fahrzeuge mit Einfüll- und Ablassschraube ohne 9G--tronic fahren. Denen kann man nicht verdenken, dass die nicht 150 Euro in der Stunde zahlen möchten, um den "Fortschritt" zu finanzieren.
Ganz ketzerisch: E- Auto ohne Getriebe, ohne Öl, ohne ....... .

Ich stelle mir gerade dein Gewerbe sehr unplanbar vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Werkstattpreise

Beitrag von Thaiguy »

Erst vor kurzem habe ich gelesen, dass in Kürze ein Drittel o. ä. der Händlerschaft im Kfz-Gewerbe und damit auch der Reparaturbetriebe nicht mehr existieren werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Werkstattpreise

Beitrag von Kieler Sprotte »

Es gab schon immer starke Schwankungen bei den Kalkulationen der Freien Werkstätten, hab auch schon mehr als in der Vertragswerkstatt für ne Jahresinspektion bezahlt….
Bei Reparaturen muss immer auch das Vertrauen zum Schrauber da sein, das er das beherrscht…

Lustig wird das, wenn in ein paar Jahren die letzten echten „Mechaniker“ in Rente sind und nur noch die Teiletauscher und Laptopbediener in den Werkstätten aktiv sind…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Werkstattpreise

Beitrag von fsk18 »

Reiti hat geschrieben:Ich kenne jede Menge Leute, die 10 bis 15 Jahre alte Fahrzeuge mit Einfüll- und Ablassschraube ohne 9G--tronic fahren. Denen kann man nicht verdenken, dass die nicht 150 Euro in der Stunde zahlen möchten, um den "Fortschritt" zu finanzieren.
Ganz ketzerisch: E- Auto ohne Getriebe, ohne Öl, ohne ....... .

Ich stelle mir gerade dein Gewerbe sehr unplanbar vor.
auch das geht nicht alles an 15 Jahren Fahrzeuge kostenfrei vorbei, oder kosten deine Semmeln beim Bäcker immernoch wie vor 150 Jahren??? An der Rezeptur hat sich ja nix geändert....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Werkstattpreise

Beitrag von fsk18 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Es gab schon immer starke Schwankungen bei den Kalkulationen der Freien Werkstätten, hab auch schon mehr als in der Vertragswerkstatt für ne Jahresinspektion bezahlt….
Bei Reparaturen muss immer auch das Vertrauen zum Schrauber da sein, das er das beherrscht…

Lustig wird das, wenn in ein paar Jahren die letzten echten „Mechaniker“ in Rente sind und nur noch die Teiletauscher und Laptopbediener in den Werkstätten aktiv sind…
Verständnisfrage:
ohne Laptop kann auch der Teiletauscher nichts tauschen weil ihm keiner sagt was er tauschen soll...

Deine Kritik -ich nenne es mal so- sollte nicht an die Werkstätten und an die Menschen dort gehen, die können auch nur das fabrizieren was die Hersteller und die Gesetzgeber vorgeben ... Wenn der Hersteller meint das mit Plastikteile nur im Ganzen tauschen kann, wie soll der Mech dann ohne Einzelteile reparieren? Und wenn der Hersteller meint das die Elektrik nur mit laptop zu diagnostizieren ist ... wie soll der Mech das dann anders machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Werkstattpreise

Beitrag von Stephan34 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Bei Reparaturen muss immer auch das Vertrauen zum Schrauber da sein, das er das beherrscht…
Ein ganz großes Thema, genauso wie Kostentransparenz um Vertrauen herzustellen. Es geht eben nicht immer zwangsläufig um "...so günstig wie möglich". Die Wenigsten haben ein Interesse (auch zeitlich bedingt) diesbezüglich auf einen Kunden einzugehen. Zu groß ist die Kundschaft, die eben so wirklich gar keinen blassen Schimmer hat und "ausgeliefert" alles glauben müssen und zahlen!
Das ist gar kein Vorwurf an Werkstätten meinerseits, denn ich wüsste gar nicht, wie ich selbst handeln würde, wenn ich so eine Bude betreiben müsste.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Werkstattpreise

Beitrag von Kieler Sprotte »

fsk18 hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:
ohne Laptop kann auch der Teiletauscher nichts tauschen weil ihm keiner sagt was er tauschen soll...

Deine Kritik -ich nenne es mal so- sollte nicht an die Werkstätten und an die Menschen dort gehen, die können auch nur das fabrizieren was die Hersteller und die Gesetzgeber vorgeben ... Wenn der Hersteller meint das mit Plastikteile nur im Ganzen tauschen kann, wie soll der Mech dann ohne Einzelteile reparieren? Und wenn der Hersteller meint das die Elektrik nur mit laptop zu diagnostizieren ist ... wie soll der Mech das dann anders machen?
Natürlich kann man moderne Autos nicht mehr ohne Laptop reparieren, allerdings können die neuen Mechatroniker nicht mehr reparieren, weil sie es schlicht nicht mehr lernen, das was ein alter Mechaniker alles macht, da haben die noch nie gesehen, da wird eben nur „Baugruppen Tauschen“ geleert und nicht „Instandsetzen“, was sicherlich oftmals billiger ist, was ist aber, wenns keine Teile mehr neu gibt ?

( Kollege hatte eine Undichtigkeit am Auspuff, Smart wollte neue Anlage für viel Geld verbauen, alter Dorfschrauber hat neues Flexrohr angeschweißt, hat 180€ mit Rechnung gekostet )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Werkstattpreise

Beitrag von PEOPLES »

Der Wandel der Zeit. Drück mal nem "alten Schlosser" einen Lapotop in die Hand und lass ihn neue Software fürs Steuergerät in verschiedenen Layer aufspielen, aber bitte ohne das SG abzuschiessen.

Da wird immer gegenseitig "gejammert", die Wahrheit ist (eigene Erfahrungen), die "Alten" jammern ihrer Mechanik hinterher, die aber immer weniger Mucken macht und die neuen müssen sich Zwangsweise mehr mit Computern, Digitaltechnik, Bus-Systemen, etc. rumschlagen.

Und Teiletauscher: Das ist doch keine böse Absicht. Wenn das auf breiter Front Geld bringen würde, dann würde man einzelne Lager/Dichtungen/etc. tauschen, tut es aber bei dem Aufwand nicht. Also lieber kurz und schmerzlos eine Baugruppe tauschen, wird unterm Strich günstiger, auch wenn es erstmal teuer aussieht. Ausnahmen bestätigen die Regel und für manche "Selberschrauber" natürlich nervig.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Werkstattpreise

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Naja, eigentlich wird von der Politik heuchlerisch Nachhaltigkeit gepredigt, aber das Gegenteil gefördert Nachhaltigkeit wäre zu reparieren statt Resourcenverschwendung durch Austausch ganzer Komponenten und entsorgung der alten Komponenten auf der Müllhalde, das müsste die Politik von der Industrie einfordern und dafür die Nebenkosten für die Löhne die fürs Reparieren bezahlt werden senken. Über Wegwerfgesellschaft wird heuchlerisch geschimpft aber eigentlich ist sie gewünscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Werkstattpreise

Beitrag von quadman »

Glück gehabt. Welle gezogen, Rest rausgepopelt und 500 Euro gespart!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Werkstattpreise

Beitrag von Peter_G »

Ja. Getriebeöl musste noch neu, jetzt schnurrt er wieder.
Bj 2004 ca 240000.
Letztes Jahr Endtopf, Starter, Gaspedal, Scheinwerfer für TÜV polieren, Vorkat Sonde.Zahnreihen habe ich den Gynäkologen machen lassen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“