Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

Salve Gemeinde,

die Betreiber des Forums haben sich solche Mühe gegeben, so will auch ich dieses Forum befüllen mit Leben :rofl:

Sigi hätte eben mit den Augen gerollt.
Da sie aber nicht hier ist, konnte sie meinen kleinen goethischen Inspirationsschub nicht mitbekommen und somit auch nicht in irgendeiner Art und Weise kommentieren. Was ja so auch nicht sooo schlecht ist.

Ja nuun ...

Achso, nach Bosnien ging unsere Reise in diesem Jahr. Das sagte ich auch einem Kumpel, als er die Frage nach dem diesjährigen Urlaubsland stellte.

Er darauf: "Boa ... ne, he?"

Ich:" Nich Boa-ne-he, ... sondern Bo-sni-en, und wenn man es genau nimmt, noch Herzegowina i Republika Srpska!"

Aber dieses Srpska kann man ohne die dafür notwendige Zungen-Spastik eh nicht aussprechen, so dass ich sie hier weglasse und nich weiter erwähnen möchte.

Wie dem auch sei, kurzer Kuss vom Julius (soll Glück bringen) und ab ging die Fuhre :D



1 - frame at 0m0s.jpg








Soviel schonmal vorweg, ... hat wie immer Glück gebracht, sind heil am hiesigen Kirchspiel wieder angekommen.


Noch was, ... ich habe es nicht mehr geschafft meine Haare auf Länge zu bringen.
Also ich meine ... zu kürzen, weil sie schon ziemlich lang waren.
Egal, .,. Sigi hat sich geweigert kurz vor Toresschluss, selbiges zu öffnen und mir die Haare zu stutzen.
Normalerweise hätte ich sie nun verkloppt, ... aber so mit blau-geschminkten Augen sieht sie einfach nicht aus. Jedenfalls mir gefällt das nicht so. Hat´se wohl noch ma Glück jehabt datt Mäd`l, odda? ;o)


1 - frame at 0m4s.jpg


So, ... nun hieß es erstmal Schnure machen, wir wollten ja noch ein Stückchen weiter.
Schnure macht man übrigens immer dann, ... wenn man auch wieder nach Hause zurück finden möchte.
Weil, ... wie wir ja von Hänsel und Gretel lernen durften, ... Brotkrümel sich halt nicht soooo bewährt haben.



1 - frame at 0m6s.jpg



Wir haben also allerhand der Strecke abgewickelt (datt macht natürlich die Sigi, weil ich muss ja das Lenkrad halten), als wir schon unser erstes Nachtlager in Kroatien aufschlugen.
Schöner Fluss, kaltes Bierchen, bissgen was zwischen die Zähne, ... was will man mehr ...




DSC02809.JPG




DSC09298.JPG




DSC02816.jpg





Nächsten Tag fuhren wir noch ein Stückchen durch Kroatien,

an schönen Örtchen, mit schönen Wasserspielen vorbei





DSC02820.jpg





DSC02821.jpg





DSC02825.JPG








... um dann links nach Bosnien abzubiegen.

Da ich aber unbedingt noch so ein völlig beklebtes Flugzeug sehen wollte, fuhren wir natürlich dorthin. Von dort aus sind wir dann querfeldein gefahren und somit mussten wir RECHTS nach Bosnien abbiegen.
Querfeldein, ... alsooooo, ... wir sind in ein Feld ein-gefahren und haben es auch gequert, warum es dann nicht auch einfeldquer heisst, .... keine Ahnung :confused:


DSC02826.jpg




... irgendwie bekomme ich jetzt keine Fotos mehr hochgeladen

Vielleicht noch was für die Admins hier, man kann die Bildchen nicht einfach mit der Maus in den Editor ziehen. Wenn die Datei zu groß ist, wird sie auch nicht automatisch runtergerechnet.
Oder hab ich da in den Vorankündigungen was falsch verstanden?

Na ok, ... wir werden sehen ;o)))
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

So, ... mal probieren ob es weitergeht.




Bunte Bildchen
Bunte Bildchen
DSC02829.JPG
Fetter Stern
Fetter Stern
Anstellen im Bunker
Anstellen im Bunker
Sigi gibbet Takeoff
Sigi gibbet Takeoff




... tja, die Bildanzahl pro Beitrag ist wohl begrenzt und das einzelne Bild darf wohl auch nicht größer sein als 5MB.

Da muss ich mir was einfallen lassen :confused:


Also denn, bis die Tage ;o)
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

So Süchtelz,

da das gelobte, vorangekündigte Bilder reinstellen so nicht funzt. Gibbet es ja noch andere Wege.
Schade ist es trotzdem.


Wir sind jetzt also in Bosnien.







Bild




Nach dem wir Bihac und Martin Brod hinter uns gelassen haben, tauchen wir ein in die tourilosen Gebiete (bitte nicht verwechseln mit Borreliose Gebieten) Bosniens. Also Gebiete mit ganz wenigen, bis NULL Touristen (für die Nichtchecker).

Axso, wir sind vor Martin Brod über die alte Brücke auf die rechte Seite der Una von Bihac kommend gewechselt und sind von da zu den Wasserspielen gefahren. Ich nahm an, dass ich über eine dortige Brücke wieder auf die andere Seite wechseln würde können (watt ein deutsch)^^




Bild



Wir fuhren also zu dieser Brücke.
Die leicht verständnislos hochgezogenen Augenbrauen einiger dort wohnender Dörfler interpretierte ich fälschlicher Weise als Staunen über unser tolles Gefährt^^
Die Brücke entpuppte sich als bald als reine Fussgängerbrücke :shock:

Wenden in ca. vierzig Zügen bei 35°C iss nu auch nich so der Bringer. :angryfire:

Ja, ... es gibt die Sorben und die Wenden .... und auch Züge. Das meinte ich eben aber nicht.

Dem Herzkoller nahe entstieg ich dem Wagen und kroch Richtung Brücke, auf welcher meine kleene Sigi fröhlich plappernd ihr güldenes Haar in der sanften Kühlung des Rauschebaches flattatern lies. Im nahem Restaurant brauchte ich erstmal zwei eiskalte Sturzbier, um wieder auf Normaltemperatur zu kommen :oops:


Bild


Bild



Die eiserne Brücke ist für schienengebundene Fahrzeuge, die hölzerne Brücke ist für ... wenn sie nicht für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist, ist sie dann für Fahrzeuge aller Art, offen? Ist eine Lokomotive auch ein Fahrzeug?

Na egal, wir fuhren drüber 8)


Bild


Bild


Bild




Ich mag das sehr, ... hübsche Mädels sitzen da an den Ufern der plätschernden Bächlein, .... immer ein kühles Getränk im kühlenden Nass, .... haach .... so lässt es sich leben. Ein herrliches Leben, ... denn wenn es kein herrliches Leben wäre, dann wäre es ja ein Dämliges??? :shock:
Wenn ich solche Gedankengänge genderiere, ... äh generiere und meine kleene süße Birte hört das, dann gibbet datt außerhäusliche Gewalt. Und dann habe ich Pech, gerade in Bosnien, .... weit und breit kein Männerhaus (oder hieß das Wirtshaus) in Sicht.^^




Bild


Bild




Herrlicher :lol: Übernachtungsplatz am Zusammenfluss von Krka und Una.




Bild
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Michi070166 »

wieder schöne bilder von euch... meeeehr..... danke dafür

für dieses benötige ich eine erklärung .... monster fauenauge oder drachenflieger :biggrin:

46104458ry.jpg
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

Nächsten Morgen sind wir gemütlich gestartet.

Am verlassenem Bahnhof vorbei.
Es fahren keine Züge mehr. Schön für die Ruhe in der Nacht. Schlecht für die Menschen die auf den Zug angewiesen waren. Die Herrschenden konnten sich nicht einig werden, da die Bahn von einem Land in das Andere fährt. So wurde die Strecke stillgelegt. Sie schläft quasi. Ob sie je wieder geweckt werden wird? Ich weiß es nicht, ehrlich!



Bild



Irgendwie habe ich so ein Faible für blue eyes. Also was Französisches für etwas Englisches. Oder deutsch, ... ich habe ein gewisses Interesse an extrem ergiebige Quellen, in unterschiedlichen Ländern. Landläufig (nur Jesus konnte übers Wasser laufen) sagt man dazu auch: blaues Loch, blaues Auge oder engl. eben blue eye ^^

Puuuh, gerade so die Kurve bekommen ..... :roll:



Bild

Bild

Bild

Bild



Danach stach mir direkt ein Schild in die Augen.



Bild




Nicht so dass es schmerzte, aber eben so, dass es einen klitzekleinen Impuls zu meinem Hirn sandte, was dort übersetzt wurde in -will sehen-

Um diese Endresultat jedoch zu erreichen, musste mein Körper viele Verrenkungen und Bewegungen durchführen, ... z.B. lenken, kuppeln, bremsen, Kopfverdrehen, Gaspedal treten ... ^^


Und das Ergebnis, ... nu ja, ... sagen wir mal so ........ es war eher bescheiden :hmmm:





Bild

Bild





Das Ganze endete dann fast noch in einem Desaster :roll:

Wir fuhren über diese Brücke und wollten weiter unseres Weges, als eben Dieser endete.
Nun war das Ende des Weges genau an einer Stelle, wo er eigentlich nicht enden sollte. Links der Berg, rechts der Abhang. Keine Wendeschleife oder Ähnliches.

Ja nuuuun, .... wir hatten das ja schon, .... wenden in vierzig Zügen.

Birte raus aus dem Wagen, ... Einweiserin. Sie wies mich also ein, ... nich inne Klapse, ... sie wies mir den Weg, die Richtung ..... was auch immer. Irgendwann kam dann dieser völlig sinnige Spruch ihrerseit:" ... du musst schon lenken, wenn du hier jemals rum willst."
Allein durch das permanente Rumgekurble bei empfundenen 40°C, war datt kleine Paulchen, nun sagen wir mal so, .... also ich war etwas gereitzzzzzzzzzzzt!
Mein Spuch also, leicht gefaucht:" Ich will hier keinen Rum und lenken geht gerade nicht!"
Ich ..., Handbremse angezogen, raus aus der Karre, der Arsch überm Abhang, der Bug schräg auf dem Hang, dafür eine hübsche Bodenfreiheit (über die Freiheit des Bodens lass ich mich jetzt nicht aus^^). Ich unter die Karre, Sigi schrie:" ... bist du irre?"
Aber wie sollte ich sonst den jungen Felsen, welcher zwischen Spurstange und Lenkhebel verkeilt war raus bekommen??? :ka:
Irgendwie ist es mir gelungen und nach einer gefühlten Stunde standen wir entgegengesetzt der alten Fahrtrichtung ^^

Nur ein kleiner Abstecher zur Lagune halt. :roll:
Zuletzt geändert von Mustang am Do 3. Aug 2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

Michi070166 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 11:07 wieder schöne bilder von euch... meeeehr..... danke dafür

für dieses benötige ich eine erklärung .... monster fauenauge oder drachenflieger :biggrin:


46104458ry.jpg

Normales Pfauenauge saß auf einer Werbetafel für den Una-Nationalpark :lol:

Es sind keine Stromkabel über den Fluß sondern die Stöße der Plakate.
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

Nach diesem kleinen Abstecher zur LAGUNE, ... hatte ich vom Autofahren genug.

Getreu dem Motto:

Nich mehr Auto faahn? Nimm de Baahn!


... machten wir das und bestiegen Josip Broz Tito´s Partisanenbahn.


Sigi war die Schaffnerin, icke der Lok-Föhrrrer!

Ich gab dem Bahnsteigpersonal mein Bereitschaftszeichen, ... Sigi pfiff zur Abfahrt.

NÜX!

Kein Druck uffen Kessel.

Ohne Dampf, kein Kampf!

Irgendwer hatte uns doch tatsächlich die heissen Kohlen aussem Feuer genommen, worauf selbiges keine Daseinsberechtigung mehr hatte.

Sind wir halt ohne Partisanenbahn zum Partisanendenkmal gefahren 8)



Bild

Bild

Bild

Bild



Unser Ziel war erreicht.

Ab und an gönne ich meiner Birte auch etwas Klasse, etwas bourgeoises Ambiente, etwas antiquaren Chick :roll:

Hier sollte sie sich wohlfühlen, ...entspannen können, flauschige Teppiche, Sternekochgesottenes ... ein ordentliches Bad, Wellness pur ..... absolut pur.

Wenn, .... ja wenn ich nicht ab und an so ein Bewohner von Korinth wäre, der ewig Pingelige, Nörgelnde, an Allem und Jedem was Auszusetzende, ... der Alles Sehende!

Und was sah mein schon leicht getrübtes Auge???

Warsteiner Bier in der Zimmerbar!!! :angryfire:

Warsteiner geht gar nicht!

Absolutes NO GO!!

Sofort die Bude storniert, ein donnerndes: "Birte! Wir fahren!"

Wäre ja noch schöner, Warsteiner inner Zimmerbar, ...... also sowas, ..... nich mit mir. MIT MIR NICHT!! :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:



Bild

Bild



.... leises Plätschern, welches zu tosendem Rauschen anschwoll, .... brachte mich wieder runter.
Machte mich friedlich und fromm, .... so, ... wie mich ein Jeder kennt. Ich sage auch noch, .... Jede. :P




Bild

Bild



In diesen schattigen Schluchten ließ es sich aushalten. Oben war es heiß, ... sehr heiß.
ABER, ... es gab eine kleine gastronomische Erquickung am Schluchteneinstieg.
Mit schmachtendem Blick gab ich der jungen Kellnerin zu verstehen, dass ich in Bälde wiederkäme, um mich an ihr, ähm ... eben hier, zu laben.
Ein Schlag ins Genick brachte mich wieder aus meinem Fieberwahn. Süß lächelte mich meine Birte an und gefühlte eine Million Holztreppen tiefer erreichten wir die Sohle der Schlucht.



Bild

Bild




Noch ein kleiner Besuch bei "Küchen-Keie", ... Sigi interessierte sich für so eine Ethno-Küche.
Dann die Million Holztreppen wieder hoch, ... auf jedem dritten Absatz mussten wir uns knutschen. Nicht um des Knutschens willen, sondern wegen dem Herzrasen. Die Jüngeren sollten nicht denken, wir wären ausser Puste! :aetsch:

Und Oben? Ich bekam ein Bier und Sigi ein Eis, ..... war aber auch heiß!^^
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

Nach der kleinen Erfrischung fuhren wir weiter durch wunderschöne Landschaft.

Wie durch Zufall entdeckten wir eine historische Stelle von Gewicht.
An diesem Ort betete Sultan Fatih Mehmed zu Džuma und begann seinen Feldzug nach Wien.

... so sagt man.

Ich kann es nicht genau wissen, denn ich war ja nicht dabei. :ka:





Bild



Wir kamen dann noch an einem Springquell, Blauauge oder wie auch immer vorbei. Fuhren aber nicht dorthin, wir hatten einfach keine Lust.

Bosnien hat extrem viel zu bieten.
Bei uns wird an jedem Kinkerlitzchen (Mundart für -unbedeutend-) ein Parkplatz, Pommesbude, Kassenhäuschen, Parkplatzgebührautomat hingedonnert, nur weil da mal ein Hase, welcher bei Hänsel und Gretel durchs Märchen hoppelte, gerade eben an dieser Stelle einen Furz gelassen hat.
Ganze Schulklassen werden dann dort hingekarrt.
Kulturhistorisch in sofern bedeutsam, da selbst die Brüder Grimm das wohl gar nicht wussten.
:shock:

In Bosnien hingegen liegt das einfach so am Wege, .... Naturdenkmäler, Denkmäler, .... Mäler, .... äh Mühlen, ... da wird das Korn gemahlen. Das wird dort zwar gemahlen, trotzdem ist der Typ der das macht kein Mähler, sondern ein Müller! Nur das ihr es wisst!
Manchmal ist das auch total zugemüllt, .... vielleicht deshalb Müller? :hmmm:

Egal, das liegt einfach am Weg, man muss sich nur bücken und es betrachten.
Nein, ... man braucht dazu keine Tracht. ^^

Bild




Und die Wege, ... ehemalige Bahntrassen mit unbeleuchteten Tunneln an der Zahl.

Keine Verbotsschilder, klares Wasser, grüne intakte Wälder, Vögel die ich in Deutschland kaum noch sehe. Eisvogel, Pirol ..... ach der Pirol, ... zu DDR-Zeiten, zu frühen DDR-Zeiten, ... also da wo es selbst noch im DDR-Fernsehen Werbung gab, .. da war der Pirol unser Tankstellenmaskottchen, ... der Minolpirol.

Und Glühwürmchen, ... was meint ihr wie sich meine kleene Sigi immer darauf und darüber freut, des Nächtens. Dauerlicht-Glühwürmer, Blinklicht-Glühwürmer und Geisterglühwürmer, ... die lassen ihr Licht aus oder fliegen in die verkehrte Richtung, so dass man ihr Licht nicht sieht.

Ja wo gibt es denn noch sowas im waldsterbenden, zubetonierten Dütscheland??

Bild




Bald erreichten wir unser ethno-natural Camp, der Preis dafür bleibt absolutes Insiderwissen.
Diesmal blieb die Küche kalt. Es war draussen warm genug. Dafür lecker Schinken, Käse, Wurst ... von den Einheimischen. Lecker Bierchen, kühles Weinchen ... einfach geniessen, nix spezielles,

einfach SCHÖÖÖÖN :P

Bild

Bild

Bild

Bild
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Odessa »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von quadman »

Danke!

Ja, Bosnien fand ich auch sehr schön. Schade, daß so viele Brücken der ehemaligen Eisenbahnlinie kaputt sind und man diese nicht mehr durchgängig befahren kann. Das fand ich auch als ein Hochlicht dort.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Surfy »

Danke für den Reisebericht und die schönen Bilder!

Was habt ihr denn da für ein Gestühl? Frontrunner Expander in Hell?

Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht :-)

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Mustang »

Surfy hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 00:49 Danke für den Reisebericht und die schönen Bilder!

Was habt ihr denn da für ein Gestühl? Frontrunner Expander in Hell?

Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht :-)

Surfy
Salve Surfy,

im Prinzip sind sie identisch. Die Campwerkstühle haben jedoch eine durchgehende Rückenlehne, welche auch etwas höher ist.

https://www.campwerk.de/shop/mehr/merch ... pingstuhl/


Die Frontrunner haben nach dem viertem Gebrauch leider ausgedient. Schade, aber der Mechanismus ist wohl noch nicht das Wahre. Wurde hier glaube ich auch schonmal beschrieben. Das wird bei den Campwerkstühlen wohl auch so sein.

Aber ich kenne keinen anderen Stuhl, der so schnell auf- und abgebaut werden kann, wie diese Stühle.
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von quadman »

Gut, das es seit einigen Jahren das frontrunner Reparaturset gibt. Ok, die hätten das Aludruckgussteil gegen ein geschmiedetes ersetzen können....
Einen inzwischen 90 Euro Stuhl schmeißt man ja nicht einfach weg, wenn es für 5 Euro Ersatzteile gibt.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1428
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Rebhuhn »

Danke fürs Mitnehmen !!! :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bosnien - Herzegowina - Republika Srpska (GT)

Beitrag von Reiti »

Ich danke für die Bilder aus einem wunderschönen Land. Damit meine ich allerdings Bosnien Herzegowina, nicht nur die Republika Srpska als Teilstaat.
Die UN hat nach dem Abkommen von Dayton vor 25 Jahren versucht, dort demokratische Strukturen zu implementieren. Ich durfte insgesamt 2 Jahre mitwirken. Leider wirft der derzeitige Hohe Repräsentant der Vereinten Natonen mit dem Hintern alles um, was andere mit Händen aufgestellt haben. Peinlicherweise ist das seit 2021 mit Christian Schmidt ein weggelobter deutscher Politiker (CSU). Bei politisch gemäßigten Einwohnern wächst die Kriegsangst, wie ich im vergangenen Mai noch erfahren musste.
Ich finde es unglaublich, was unter deutscher Mitwirkung (Schmidt) kaum eine Tagesreise von hier heute noch möglich ist und es kaum einen interessiert.

Wie gesagt, ein wunderschönes Land mit überwiegend herzlichen Menschen, genießt euren Urlaub und nehmt die Minenschilder ernst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“