Kondensatablauf Klimaanlage fliesst in den Innenraum

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Kondensatablauf Klimaanlage fliesst in den Innenraum

Beitrag von skyfox »

Hallo Zusammen,

hat irgendwer eine Idee oder ev. Fotos, wo und wie der Kondesatablauf der Klimaanlage durch den Innenraum gefuehrt wird? Ich hatte vor 14 Tagen das erste Mal richtig Nass im Fussraum - auf beiden Seiten (Fahrer und Beifahrer). Da es zu dem Zeitpunkt auch stark geschifft hatte, war ich mir nicht ganz sicher, woher das Wasser gekommen war. In der Zwischenzeit konnte ich es eingrenzen. Es kommt definitiv nur Feuchtigkeit beim Betrieb der Klimaanlage rein. Konnte das links oben im Beifahrerfussraum am Ende der Fussmatte sogar "leicht waessrig schimmern" sehen.
Bevor ich alles im Fussraum aufreisse deshalb hier die Frage. Ist der Ablauf beidseitig verstopft oder gibt es irgendwelche Querverbindungen zwischen den Fussraeumen? Eventuell irgendwelche Kondensatschlaeuche abgerissen (Marder)? Welchen Weg geht das Kondensat im normalen sauberen Zustand ab der Kondensatauffangwanne bis nach Aussen?

Schonmal 1000 Dank fuer Tips.
PS: Der Lux ist jetzt 4 Jahre alt und hat gut 120'000 km runter - kein Geländeeinsatz oder Sandwuesten etc.

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kondensatablauf Klimaanlage fliesst in den Innenraum

Beitrag von Lender »

Moin

Vermutlich ist der Ablauf verstopft und das Wasser kommt im Fussraum aus der Luftführung. Für die Verstopfung kann auch anderer Dreck/Biomasse sorgen. Ich habe auch schon halb kompostierte Äste und Blätter im Ablaufbereich der Frontscheibe gefunden.

Wenn man unter das Auto liegt, sieht man hinter dem Motor auf der Beifahrerseite des Getriebes ein kleines Edelstahlrohr hervorstehen. Das müsste der Ablauf sein.Wenn die Klima läuft, sollte dort Wasser heraus tropfen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Kondensatablauf Klimaanlage fliesst in den Innenraum

Beitrag von skyfox »

Hallo Leon - Danke für die Info! Da werde ich heute Abend mal auf die Suche gehen. Eventuell koennte man da auch von unten vorsichtig mit einem Kabel wie eine lange Flaschenbuerste nach oben zu stossen versuchen ....?

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kondensatablauf Klimaanlage fliesst in den Innenraum

Beitrag von Lender »

Könnte man versuchen. Ich weiss allerdings nicht wie weit es gehen müsste wenn der Ablauf frei ist und was alles für Materialien dazwischen sind. Am besten was stumpfes aus Kunststoff nehmen, das sollte etwaige Gummischläuche nicht verletzen. Bspw. ein Filament für 3D-Drucker falls du sowas hast.

Für ein normales Endoskop scheint mir die Öffnung zu klein zu sein. Ggf. weiss jemand wie man da auch von oben ran kommt um dann zu überprüfen ob man durch ist oder nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kondensatablauf Klimaanlage fliesst in den Innenraum

Beitrag von J9 Andy »

Kommst du da irgendwie mit nem Staubsauger dran?
Mit nem Stück Gartenschlauch verlängert.
Wäre die schonendste Variante.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kondensatablauf Klimaanlage fliesst in den Innenraum

Beitrag von Hydro »

Is da nicht normalerweise ein Stück Schlauch noch dran welchen bis in die Gegend vom Rahmenzug läuft ? Könnte mir vorstellen , dass von unten Dreck drin steckt und das Wasser sich bis in den Lüftungskasten staut. Auf jeden Fall würde ich den Pollenfilter kontrollieren . Der könnte möglw. mit Wasser vollgesaugt sein.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“