Citroën B2: Replika auf der Techno Classica

Foto: Glasurit
Foto: Glasurit

Kein Toyota-Content, aber von Bedeutung für die Automobilgeschichte im Allgemeinen und das Reisen in geländegängigen Fahrzeugen im Speziellen:

Wer sich ein wenig mit der Geschichte der automobilen Expeditionsreisen beschäftigt, stößt eher früher als später auf die von André Citroën und seinem Generaldirektor Georges-Marie Haardt initiierte und von Louis Audouin-Dubreuil durchgeführte erste motorisierte Sahara-Durchquerung. Ganze 22 Tage, vom 17. Dezember 1922 bis zum 7. Januar 1923, haben die fünf Halbkettenfahrzeuge des Typs “B2 10HP Modell K1” vom algerischen Toggourt bis nach Timbuktu in Mali gebraucht. In den Jahren 1924 bis 1925 kam es dann zur “Croisière Noire”, der großen Transafrikaexpedition von Colomb-Béchar in Algerien über Timbuktu nach Antananarivo auf Madagaskar. Eine unvergessene und unvergleichliche Pionierleistung, der wir eigentlich jedes Mal gedenken sollten, sobald wir Sahara-Sand unter die Räder bekommen. Und damit meine ich nicht den heute zu uns getragenen Staub. ;-)

Auf der Techno Classica vom 23.-27. März 2022 ist nun am Stand von Classic Data ein Replika des B2 zu sehen. Was für ein Anblick, was für eine Geschichte!

Classic Data schreibt dazu:

“Glasurit Classic Car Colors zeigt erstmals den authentisch rekonstruierten Citroen B2 10HP Modell K1, oder „Scarabée d’Or“ (Goldkäfer), auf einer Messe in Deutschland. Das Fahrzeug, das im Original 1922 als Pionier-Fahrzeug die erste motorisierte Durchquerung der Sahara vollendete, wird in Halle 3, Stand 3.257 zu sehen sein.
Die Rekonstruktion erfolgte als Teil von Glasurits Engagement für Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit dem renommierten Verein „Des Voitures & des Hommes“ in Frankreich. Glasurit hat den authentischen Farbton „Blanc Sahara“ anhand am Fahrzeug verbliebener Materialreste und nach historischen Aufnahmen bestimmt und mit modernen Materialien rekonstruiert. Auch das alte Logo ist im Streichverfahren aktueller Lacktechnologie farbtongenau und in antiker Optik in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule „l’Ecole d’Art Mural de Versailles“ wiederhergestellt worden.”

Hier noch eine tolle Info-Seite mit weiteren Bildern: https://www.citroenorigins.de/de/autos/b2-scarabee-dor

Related Images:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.