22. Oktober 2023 | netzmeister
Manch einer mag behaupten, dass die Menge der Kratzer speziell an einem Geländewagen wie dem Toyota Land Cruiser als Zeichen der ausgiebigen All-Terrain-Nutzung gilt, also in diesem Fall gewissermaßen ein Schönheitsmerkmal darstellt. Das kann man sehen, wie man möchte. Fakt ist jedoch, dass Kratzer im Autolack, und besonders die tieferen, die bis aufs Blech gehen, schnell Rost ansetzen und, wenn nicht ausgebessert, unter Umständen letztendlich zu Rostschäden an der Karosserie führen können. Daher gibt es in diesem Artikel einerseits eine Übersicht der möglichen Lackschäden und andererseits eine Anleitung für das selbst ausbessern von Kratzern und die dafür benötigten Materialien.
Welche Arten von Lackschäden gibt es?
Je älter ein Fahrzeug ist, desto mehr häufen sich die Lackschäden, vor allem, wenn diese nicht direkt ausgebessert werden können. Einige Kratzer sind nicht selbstverschuldet, wie Streifschäden von anderen Autos beispielsweise oder Flugrost, ein Zeichen für einsetzende Korrosion an der Oberfläche eines Fahrzeuges. Flugrost entsteht, wenn sich in der Luft verwirbelte Metallpartikel auf dem Lack ablagern. Zusammen mit Wasser kommt es zur Oxidation und umgehender oberflächlicher Rostbildung. Nach einigen Jahren können auch matte Stellen im Lack auftreten, da die Witterung den Klarlack angegriffen hat. Durch unglückliche Park- und Wendemanöver oder auch Fahrten auf unbefestigten Straßen können Schäden an der Stoßstange, Kratzer an den unteren Karosserieteilen sowie Steinschlag im Lack entstehen.
Wie kann ich Kratzer im Autolack selbst ausbessern?
In diesem Teil folgt nun eine Auflistung des benötigten Materials sowie eine Beschreibung, wie du generell beim Ausbessern von Kratzern im Autolack vorgehen solltest.
Welches Material benötige ich für die Reparatur von Lackschäden?
Je nach Größe der Kratzer wird ein Lackstift oder eine Spraydose mit Autolack passend zu deinem Toyota Land Cruiser benötigt. Für kleine, oberflächliche Kratzer genügt der Lackstift. Ziehe für die richtige Toyota Farbe einfach eine Toyota Farbcode Tabelle zurate. Neben der eigentlichen Autofarbe brauchst du auch Material zur Vor- und Nachbereitung der Reparatur:
● Handschuhe
● Mikrofasertücher
● Silikon Entfetter
● Schleifpapier in verschiedenen Körnungen für Nass- und Trockenschliff
● Grundierlack, auch Primer/Filler genannt
● Toyota Lackstift oder Spraydose mit Farblack im richtigen Farbton
● Klarlack
● Ggf. ein Multitool oder Exzenterschleifer für schnelles Schleifen
Anleitung zum Reparieren von Autolack
Die Reparatur von Kratzern hängt natürlich von deren Beschaffenheit ab. Leichte Kratzer im Klar- oder Farblack können mit entsprechenden Farb- und Klarlackstiften schnell ausgebessert werden. Einmal gut nachpolieren und fertig. Mitteltiefe und tiefe Kratzer auszubessern ist mehr Arbeit, es schützt jedoch den Autolack auf Dauer und ist außerdem viel günstiger als die Ausbesserung in der Autowerkstatt.
Im Folgenden eine allgemeine Anleitung zur Ausbesserung von Kratzern. Die Details hängen wie erwähnt von der Tiefe und dem Ausmaß der tatsächlichen Kratzer an deinem Fahrzeug ab.
Nachdem du festgestellt hast, wie tief die Kratzer sind, und die passenden Produkte für die Spot Repair im Haus hast, stellst du sicher, dass dein Land Cruiser an einem windgeschützten, trockenen Ort steht für die Reparatur, der gleichzeitig gut belüftet ist. Es sollte nicht wärmer als 25 Grad sein und das Auto sollte nicht in der direkten Sonne stehen.
Reinige zunächst alle verkratzten Stellen mit Silikonentfetter. Falls du mit einer Spraydose arbeiten wirst, ist es empfehlenswert, alles rund um die zu bearbeitenden Stellen gut abzudecken bzw. abzukleben. Schleife die verkratzten Stellen danach leicht an, um den Lack aufzurauen. Tiefe Kratzer kannst du nun mit einer hierfür geeigneten Auto-Spachtelmasse füllen. Nach der angegebenen Trocknungszeit alles glatt schleifen, und nach einer erneuten Reinigung trägst du die Autolack Grundierung auf. Nach der Trocknungszeit auch diese wiederum leicht anschleifen und gut reinigen. Dann folgt der Auftrag des Farblacks mittels Spraydose. Achte darauf, den Lack in gleichmäßigen, ruhigen Bewegungen aufzutragen und stoppe den Sprühvorgang, sobald du am Ende deiner Bewegung angekommen bist, um Läufer zu vermeiden. Nach dem Trocknen schleifst du den Lack nochmal leicht an, reinigst ihn gründlich und trägst zuletzt Klarlack auf. Dies ist besonders bei Metallic- oder anderen Speziallacken notwendig, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Jetzt weißt du, wie du leichte oder auch tiefere Kratzer an deinem Land Cruiser einfach selbst ausbessern kannst. Führe diese Arbeit aufmerksam, ruhig und unter den empfohlenen Witterungsbedingungen aus, dann ist hinterher nichts mehr von den Lackschäden zu sehen