Neuer Dachträger für den netzmeisterlichen KDJ90

Der netzmeisterliche KDJ90, ursprünglich nur “mal eben schnell” für den Zugbetrieb angeschafft, ist mir über die letzten Jahre wirklich sehr ans Herz gewachsen. Der J9 ist (vor allem mit der D4D-Maschine) einfach ein wirklich gutes, komfortables, leistungsfähiges und dabei sparsames, zugkräftiges und rundum gelungenes Auto. Nun soll er ein wenig Liebe bekommen. Und nen Dachträger. Denn nichts sagt so sehr “ich liebe Dich”, wie ein Dachtr…OK, darüber denke ich nochmal nach, aber der Grundsatz bleibt: Manchmal muss halt was “owwe uffs Dach”. Vor allem, weil bei diesem gefühlt einszwanzig langen Go-Kart ja nix in den Innenraum passt. Denn in den T@b (aka der netzmeisterliche Wohnwagen) passt ja auch nix. Und so eine am Dachträger lieblos mit Kabelbindern festgetüddelte Markise ist (habe ich mit zunehmendem Alter bemerkt) ja auch nicht die schlimmste aller Ideen.

Ein Dachträger also. Und schon finde ich mich im wohlbekannten immerwährenden Fragekarussell: “ABER WAS???”

Bekanntermaßen (die älteren unter Euch erinnern sich) hatte ich auf dem 75er immer das Truck-System von Lauche & Maas, das bis auf die “Geländer” mehr oder minder baugleich mit dem “Omega” von PreAlpina. Das Ding ist leicht, hochgradig modular, funktionell und sehr “retro”…aber natürlich ist es ein himmelweiter Unterschied zu modernen Trägersystemen. Vor allem, was die Befestigung der “Schwerpunkterhöhungsmaßnahmen” betrifft: Man kann mit Klammern arbeiten. Oder mit Zurrgurten. Beides geht, aber es ginge halt auch komfortabler. Und hübscher. Wobei Zurrgurte vor der Eisdiele schon arg wichtig aussehen, das muss man ihnen lassen.

Zurück zum 90er:

Seit Anfang Mai haben wir im Forum ausführlcih diskutiert, welches Produkt denn nun das richtige wäre. Dabei ist mit Hilfe der handfesten Erfahrung vieler Buschtaxi-Mitglieder eine grobe, natürlich weit von Vollständigkeit entfernte, aber durchaus hilfreiche Liste der bekannteren Systeme entstanden. Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten des “ARB Base Rack”, vornehmlich weil die Befestigungspunkte flexibel an den Seiten der Querträger eingesetzt werden können und die schlanke Optik sicherlich gut zum J9 passt. Bestellt wurde bei Taubenreuther, die Lieferung erfolgte verwirrend schnell…in ein paar Tagen wird montiert und berichtet.

 

 

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.