Was wird nicht alles dem Diesel beigemischt…Salatöl, Ballistol, Motoröl, Zweitaktöl oder sonstige Additive: Sie alle sollen den Motor ruhiger laufen lassen, den Verbrauch senken, die Mechanik (vornehmlich die Einspritzpumpe, und schon an dieser Stelle wundert sich der eine oder andere vielleicht) schmieren und überhaupt und alles in allem die Welt verbessern. Folgt man den entsprechenden Diskussionen in den Fahrzeugforen (natürlich auch hier im Buschtaxi), ist man allerdings hinterher ratloser als vorher. Es überwiegt, so scheint es, der subjektive Eindruck. Die einen schwören drauf, die anderen nicht, und zwischendrin geben sich Halbwissen, falsche Schlüsse und esoterische Weisheiten auch noch ein Stelldichein. Was man festhalten kann: Das Gros der Tipps und Tricks bezieht sich auf Zweitaktöl, die Mischungsverhältnisse sind dabei auch immer ungefähr die gleichen (ungefähr 1:250), und viele fahren teilweise seit Jahrzehnten sehr gut und pannenfrei mit einer solchen Beimischung.
Der diesen Text zu nächtlicher Unzeit schreibende Netzmeister fährt allerdings seit Jahrzehnten sehr gut und pannenfrei ohne jede Beimischung.
Und was sagt das jetzt aus? Richtig: Auch nix. Das ist wie mit der Armbanduhr und dem Tiger. Aber wir schweifen ab.
Reihen-ESP bei Vorkammerdiesel, D4D-Injektoren bei 2500 bar Einspritzdruck, Verschleiß durch erhöhte Viskosität, Ablagerungen in Hochpräzisionsmechanik…das Thema ist weit und kompliziert, und eine saubere, sachliche, strukturierte Betrachtung unter Einbeziehung von Profis vonnöten.
Eine solche hat Andreas Woithon von Matsch & Piste vorgenommen, und deshalb muss ich nicht auch noch versuchen, das Rad neu zu erfinden. Ich trete also demütig zurück und empfehle diesen Text als lesenswerte Lektüre.
Ergänzend stöbere er durch diese Diskussion im Buschtaxi-Forum, besonders Beiträge wie diesen hier und lese das hier.
Sehr gut auch: “Your 4X4 is not a lawnmower…The truth about tipping 2-stroke oil into diesel”, Part 1 und Part 2
Und auf jeden Fall noch dies hier: “2-STROKE OIL IN DIESEL – A TECHNICAL STUDY” (Achtung, die Studie wurde von einem Kraftstoffhersteller durchgeführt, ist aber sehr transparent beschrieben)
Die Erkenntnis der Lektüre…nein, das nehme ich jetzt nicht vorweg, das bringt Euch ja um den ganzen Spaß. 😉
Viel Spaß beim schmökern!
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.