Neu auf dem Markt: Klappdach “Kronos” von Alu-Innovations

Klappdächer (oder “Hubdächer”, “Pop Tops” o.ä.) sind seit locker 30 Jahren bekannt. Und auch wenn es manchmal so scheint: Sie sind kein deutsches Phänomen. 😉

Seit ein paar Monaten gibt es einen neuen Anbieter auf dem Markt des hubartig erweiterbaren mobilen Lebensraumes: “Alu-Innovations” aus Kapstadt mit ihrem ersten Dach “Kronos”.

Den Vertrieb für Europa hat sich Miguel Ferreira gesichert. Miguel ist vielen von Euch durch seine Bekleidungsmarke VIAVESTO bekannt, mit der er auch auf schon beim Buschtaxi-Treffen auf der Händlermeile vertreten war. In seiner Näherei in Portugal werden handfeste, taugliche und sehr schön zu tragende Outdoor-Klamotten hergestellt. Schon lange vor dem Start mit Viavesto hat er Katadyn, Tropicare, Carinthia, Healthy Back Bag und Tilley vertrieben. Das hat mit den Dächern jetzt nichts zu tun, aber ich möchte damit auf etwas hinaus: Miguel ist seit Jahrzehnten Profi im Outdoor- und Reisebereich und er ist selbst leidenschaftlicher Reisender. Er fährt seit seinem 20sten Lebensjahr Land Cruiser und war unzählige Male in der Sahara unterwegs. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Er weiß, worauf es beim Reisen ankommt.

Im Sommer des vergangenen Jahres wurde er auf die junge Klappdach-Marke aufmerksam, im Herbst hat er sich dann den Europa-Vertrieb gesichert. Alu-Innovations kommen aus Kapstadt (wo Alu-Cab ebenfalls beheimatet ist) und bewegen sich offensichtlich qualitativ und auch innovativ auf einem erfrischend neuen Level.

Miguel zufolge versucht der Hersteller, vieles anders und vor allem besser zu machen. Und sie hören zu: Als Miguel nach der ersten Sichtung ein paar Dinge beschrieb, die für nordeuropäische Verhältnisse eher ungeeignet sind, wurden diese Details sofort angepasst. Das spricht für die Beweglichkeit von Alu-Innovations und vor allem für den Wunsch, stetig und direkt dazuzulernen.

Ich persönlich war einige Jahre mit einer recht alten Kabine (und dem entsprechenden Klappdach) von Innovation Campers unterwegs, ich habe die verschiedensten Klappdächer gesehen und hin und wieder auch mal kurz ausprobiert, aber das macht mich noch lange nicht zum ausgewiesenen Klappdach-Experten. Auf den ersten Blick gibt’s am Kronos-Dach aber durchaus Dinge, die mir ins Auge fallen und mir recht gut gefallen. Angefangen beim Knick im vorderen Bereich: Damit wird die Dachform des 78ers übernommen und es wirkt (in meinen Augen) etwas harmonischer und schlanker als manch andere Dächer.

Auch der Öffnungswinkel ist gigantisch: Ganze 1,6 Meter ragt das Dach im ausgeklappten Zustand nach oben, das ergibt eine Innenhöhe von stattlichen zweimeterachtzig… 😯

Das Bett wird in zwei Teilen und von Gasdruckdämpfern unterstützt nach oben geklappt, so entsteht ein enorm großer Innenraum. Der hintere Teil ist 500 mm lang und klappt nahezu 90° nach oben, der Aufstieg auf die Liegefläche ist also mehr als komfortabel. Der vordere Teil ist 1.850 mm lang (die mitgelieferte Matratze hat 1,8 m), reicht also für nicht allzu große Zeitgenossen schon zum schlafen, der hintere Teil gibt dann nochmal 50 cm Matratze.

Drei wirklich große Seiten- und Heckfenster bringen viel Licht und Luft und können komplett geöffnet werden, das feine Moskitonetz ist für nördliche Gefilde tauglich. Das große Sonnen- und Regensegel gewährleistet eine ordentliche Beschattung und ermöglicht auch bei Regen eine ausreichende Belüftung durch offene Fenster. Die beiden Dämpfer für die Dachöffnung liegen außerhalb, das mittlerweile übliche Gummiband rundherum hilft beim Einklappen dabei, den Zeltstoff im Zaum zu halten. Der Spalt zwischen Karosserie und Dach ist mit einer Blende abgedeckt, was dem Auge definitiv schmeichelt.

Die Maße: 2.760 mm in der Länge, 1.260 mm (vorne) bzw. 1.345 mm (hinten) in der Breite, 110 mm in der Höhe. Letzteres ist also der Höhenzuschlag: Lediglich 11 cm höher ist das Auto mit Kronos-Dach. Das ist zu verkraften. Zusätzliches Gewicht: ca. 70 kg.

Das Kronos gibt’s für den Land Cruiser 78 und 76 sowie für den Land Rover Defender 110 und den Ineos. Beim 76er gibt’s den Knick in der Dachfläche natürlich nicht, das Originaldach hat den ja auch nicht. Und aufgrund der original niedrigeren Aufbauhöhe der Dachschale muss das Kronos hier ein wenig mehr “auftragen”. Das wirkt etwas weniger harmonisch als beim 78er, ist aber absolut ok. Ordentliche Bilder gibt’s dazu kaum, ich verlinke Euch hier mal was vom offiziellen YouTube-Kanal und aus einer Diskussion auf ih8mud:

https://www.youtube.com/watch?v=ob1bYGHxKTg
https://forum.ih8mud.com/threads/alu-in … n.1225212/

Interessant ist im Moment auch der Preis: Derzeit bietet Miguel das Kronos für den Land Cruiser 76 und 78 sowie für den Defender für 8.999,00 Euro inkl. MwSt. an…das ist in meinen Augen ein Hammer Preis. Für die Montage sorgt man selbst: Entweder macht man es selbst (wie man bei ASPW sieht, ist das auch kein Hexenwerk) oder man lässt das Dach an die Werkstatt seiner Wahl senden, die den schmerzhaften Teil der Dachoperation übernehmen. Ich bin ehrlich: Im ersten Moment dachte ich mir noch “Ui, ob der Kunde das will…heutzutage möchte man doch die Komplettlösung”. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass genau das der richtige Weg ist. Jeder vertraut einer anderen Werkstatt, manch einer möchte es selbst machen, und so ist die volle Flexibilität gewährleistet. Letztendlich ist das genau die Vorgehensweise, aus der unsere Szene stammt. Ich finde das sympathisch.

Am Rande vielleicht noch interessant: Zusätzlich bekommt man bei Miguel auch eine Klapptisch/Waschbecken-Kombination für die rechte Hecktür für 999,00 Euro und ähnliches für die linke Tür für 359,00 Euro. Gullwings für die Seitenscheiben gibt’s für 699,00 Euro, ne Gullwing Box für 499,00 Euro. Das beschreibe ich Euch aber mal in einem separaten Bericht.

Bislang gibt es kaum Erfahrungsberichte und auch so gut wie kein Videomaterial. Aber das eine ordentliche Filmchen, das existiert, wiegt dafür jede Menge auf: Andrew St. Pierre-White, der “Vollzeit-Abenteurer” mit eigenem YouTube-Kanal, hat sich auf sein neues Reisefahrzeug ein Kronos setzen lassen. Die Montage, und damit auch einige Details des Daches, wird hier ausführlich gezeigt: https://youtu.be/N71AXjzh_qY?t=519

—————————————-

Kontakt zu Miguel:

Miguel Budde Ferreira
Lomayon Equipment
viavesto GmbH
Schnepfenhain 39
35325 Mücke

Tel: 0049 6400 958622
Mobil: 0049 177 3953057
Fax: 0049 6400 958634

miguelferreira@Lomayon.com

—————————————-

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.