Oh Schreck: Land Cruiser 70 bald mit Hilux-Motörchen und Automatik?

Social Media ist super. “Land Cruiser 70 bald mit Hilux-Diesel und Automatik”, polterte es einem in den letzten Tagen auf der Facebook-Timeline entgegen, und Social Media-typisch reichte den meisten Kommentatoren die Überschrift, um komplett freizudrehen.

Machte man sich die Mühe, auf den Link zu klicken, las man meist schon im zweiten Satz: Ja, das ist so, aber nur für den japanischen Markt. Das fernreisende Abendland ist also erstmal gerettet. Vorerst.

Kurz und knapp der Reihe nach: Der J7 ist auf dem japanischen Markt nur “immer mal wieder” vertreten, zuletzt 2014/15 mit einer Anniversary-Auflage als GRJ (also mit dem 4 Liter großen V6 Benziner), bevor er wieder aus den Katalogen gestrichen wurde. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass es wieder soweit ist, dieses Mal jedoch mit einer für viele Fans erstaunlichen Neuerung: Für die Wiedereinführung im Heimatmarkt soll der aus Prado und Hilux (und anderen) bekannte 2,8 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel 1GD.FTV unter der Haube stecken, kombiniert mit einer 6-Gang-Automatik. Damit würde er dem Coaster folgen, bei dem der Sprung zum kleineren Diesel schon vor längerem gewagt wurde. Und es ist konsequent, da sich die japanische Kundschaft einen durchzugsstarken Diesel gewünscht hatte und der vorhandene 4,5 Liter große Turbodiesel V8 wie auch der 4,2 Liter große Saugdiesel in Japan nicht mehr zulassungsfähig sind.

Auch optisch tut sich ein wenig was, nachdem die Anniversary-Version in Japan so gut ankam: Die runden Scheinwerfer wird er beibehalten, die Kotflügelverbreiterungen auch, den Kühlergrill ziert der TOYOTA-Schriftzug.

Aber, wie erwähnt: Das gilt für den japanischen Markt. Und selbst wenn diese Version irgendwann auf anderen Märkten ausgerollt wird, wird es 1HZ, 1VD-FTV und 1GR-FE weiterhin geben.

Und noch etwas, zum Abschluss: Es war klar, dass das irgendwann kommt, das ist keine Überraschung. 😉

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.