Sardinien ist – nach Sizilien – die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Rund 200 Kilometer vom italienischen Festland entfernt liegt Sardinien mit seinen freundlichen Menschen dem afrikanischen Kontinent näher als Europa. Die mediterrane Insel mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von rund 270 km und einer Ost-West-Ausdehnung von etwa 145 km ist ein beliebtes Ziel für Offroad-Fans. Erreichbar ist diese reizvolle Insel, die von vielen Besuchern als „Kontinent im kleinen“ bezeichnet wird, nach einer Fährfahrt von wenigen Stunden Dauer.
Die Insel bietet steile Gebirgsstrecken – die höchsten Berge auf Sizilien haben eine Höhe von mehr als 1.800 Meter – und enge Wege, verlassene Orte und wunderbare Naturschönheiten. Sardinien ist durchzogen von einem Netz aus kleinen Bergstraßen, historischen Verbindungswegen und Bergwerkspisten. Diese laden dazu ein die Hauptstraßen zu verlassen. Aber leider stimmen Karten und die Realität oft nicht überein. So endet mancher abenteuerlicher Abstecher schon viel zu früh in einer Sackgasse. Andererseits sind einige der schönsten Strecken auf fast keiner Karte eingezeichnet.
Die Autoren Melina Lindenblatt und Matthias Göttenauer waren für ihre geführten 4×4 Touren mehrere tausend Kilometer kreuz und quer auf Sardinien unterwegs. Jetzt haben sie ihr Wissen über einige der schönsten Tracks verschiedenster Schwierigkeitsgrade (von leicht bis sehr schwierig) in einem Trackbook zusammengetragen. Das Werk erleichtert die Planung einer individuellen Tour für verschiedene Fahrzeugtypen, vom Bus über SUVs bis zum „echten“ Offroader.
Das Trackbook ist ausdrücklich kein Reiseführer mit Information zu Kultur, Geschichte, Restaurants oder Unterkünften. Es ist eine zusätzliche Informationsquelle für Erkundungstouren auf den abenteuerlichsten Strecken der Insel.
Fast alle der 43 Touren sind im Roadbook-Stil gehalten (das Buch enthält einer Erfläuterung der verwendeten Symbole), das Buch ist mit der detaillierten 1:150.000 Sardinien Karte von freytag&berndt kombinierbar.
Hilfreich ist die Kategorisierung der Strecken für verschiedene Fahrzeug-Typen, von 2WD über 4×4 bis hin zur Klasse modifizierter Offroad-Fahrzeuge. Die detaillierten Beschreibungen enthalten Bilder und Informationen zur jeweiligen Route, umfassende Angaben zu den Zuständen und sonstigen Besonderheiten der Strecken. Zur besseren und leichteren Orientierung dienen GPS-Koordinaten mit den wichtigsten Positionen.
Erstellt haben das „Trackbook Sardinien“ Melina Lindenblatt und Matthias Göttenauer von der experience GmbH. Das Unternehmen aus Fulda plant und realisiert seit mehr als einem Jahrzehnt verschiedenste spektakuläre Projekte – darunter auch Rekordfahrten und Weltumrundungen – auf allen fünf Kontinenten und in mehr als 100 Ländern.
Das „Trackbook Sardinien“ (ISBN 978-3-00-059515-8) hat einen Umfang von 212 Seiten und ist durchgängig farbig bebildert. Es erscheint im Mai 2018 und kostet 24,90 Euro. Vorbestellungen sind bereits jetzt per e-Mail unter info@experience.de möglich.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.