70 Jahre Toyota Land Cruiser – 1980: Der Land Cruiser 60

 
Happy Birthday, Toyota Land Cruiser! 70 Jahre, 15 Modellreihen, über 11 Millionen gebaute Exemplare…die Legende lebt!
 
1980: Der Land Cruiser 60 – der erste Luxus-Station!
 
Der Nachfolger des “Eisenschweins” J5 hieß J6 und betrat 1980 die Bühne: Runder, gefälliger, moderner kam er daher, und er stellte weitere Weichen für den Erfolg des „großen Land Cruiser“: Mehr Luxus, eine breit gefächerte Auswahl an Ausstattung und diverse großvolumige Motoren (mit deutlichem Fokus auf Diesel) ließen den J6 auf allen Märkten nachhaltig einschlagen.
Zum ersten Mal gab es eine deutliche Spreizung der Ausstattungsvarianten: Von der maximal simplen Vinylausstattung mit Hecktüren bis zur luxuriösen Oberklasse mit Hochdach und technisch anspruchsvollen Ausstattungsdetails gab es eine überraschende Vielfalt für alle Anwendungsbereiche.
 
Nicht zuletzt der legendäre Motor 12H-T, ein scheinbar aus dem Vollen gefeiltes Biest von einem Turbodiesel, verhalf dem J6 zu phänomenalem Erfolg. Noch heute bekommen gestandene Männer feuchte Augen, wenn sie einen HJ61 sehen.
 

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.