70 Jahre Toyota Land Cruiser – 1990: Der “Prado”

 
Happy Birthday, Toyota Land Cruiser! 70 Jahre, 15 Modellreihen, über 11 Millionen gebaute Exemplare…die Legende lebt!
 
1990: Der Land Cruiser 70 “Prado” – das große Facelift des Light Duty
 
Im Jahre 1990 vollzog der J7 Light Duty mit einem deutlichen Facelift auch den Übergang zum Lifestyle-Fahrzeug mit PKW-ähnlichen Komfortmerkmalen: Die Front wurde runder, die Ausstattung reichhaltiger, die Motoren deutlich stärker. Der mit dem Facelift eingeführte 3 Liter Turbodiesel 1KZ-T war exakt die Maschine, die dem kleinen Land Cruiser gefehlt hat: Endlich war die nötige Power unter der Haube, um den “kleinen” Land Cruiser an die unangefochtene Spitze seiner Nische zu setzen, ohne dabei Kompromisse im Gelände einzugehen. Und: Endlich kam auch ein Fünftürer. Das etwas rundere Gesicht stand dem J7 so gut, dass der Heavy Duty diese Form bei seinem Facelift 2007 aufnahm und bis heute erfolgreich trägt.
 
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.