Präzision der Kraft: Drehmomentschraubendreher und ihre Bedeutung im Technikalltag


13. Dezember 2023 | Admin


Ein oft übersehener, aber entscheidender Faktor in der Welt der Präzisionsmontage und Maschinenbau ist das Drehmoment. Die präzise Anwendung von Drehmoment ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Schrauben und Bolzen fest, aber nicht übermäßig festgezogen werden. Hier betreten die Drehmomentschraubendreher die Bühne – spezialisierte Werkzeuge, die es ermöglichen, das richtige Maß an Drehmoment aufzubringen und somit eine exakte Montage zu gewährleisten. Von der Automobilproduktion bis zur Elektronikmontage – die Präzision des Drehmoments ist unerlässlich für die Integrität und Leistung von Baugruppen und Systemen.

Was ist ein Drehmoment?

Das Drehmoment ist das Maß für die Kraft, die ein Objekt zu einer Drehung um die eigene Achse veranlassen kann. So wie die Kraft die Beschleunigung eines Objekts in der linearen Kinematik bewirkt, ist das Drehmoment das Maß für die Winkelbeschleunigung eines Objekts.

Beim Drehmoment handelt es sich um eine Vektorgröße. Die Richtung des Drehmomentvektors hängt von der Richtung der Kraft auf die Achse ab.
Jeder, der schon einmal eine Tür geöffnet hat, hat eine intuitive Vorstellung vom Drehmoment. Beim Öffnen einer Tür drückt man auf die Seite der Tür, die am weitesten von den Scharnieren entfernt ist. Wenn man auf die Seite drückt, die den Scharnieren am nächsten ist, ist wesentlich mehr Kraft erforderlich. Obwohl die verrichtete Arbeit in beiden Fällen die gleiche ist (die größere Kraft wird über eine geringere Distanz aufgebracht), bevorzugen die Menschen im Allgemeinen, weniger Kraft aufzubringen, daher die übliche Position des Türgriffs.

Ein Drehmoment kann sowohl statisch als auch dynamisch sein

Ein statisches Drehmoment ist ein Drehmoment, das keine Winkelbeschleunigung erzeugt. Wer gegen eine geschlossene Tür drückt, übt ein statisches Drehmoment auf die Tür aus, da sich die Tür trotz der aufgebrachten Kraft nicht um ihre Scharniere dreht. Jemand, der mit konstanter Geschwindigkeit in die Pedale eines Fahrrads tritt, übt ebenfalls ein statisches Drehmoment aus, weil er nicht beschleunigt.
Bei der Antriebswelle eines Rennwagens, der von der Startlinie aus beschleunigt, liegt ein dynamisches Drehmoment vor, da sie eine Winkelbeschleunigung der Räder bewirken muss, da der Wagen auf der Strecke beschleunigt wird.
Der Radius, an dem die Kraft wirkt, wird manchmal als Momentarm bezeichnet. Weiter wollen wir aber auf den Schraubendreher Drehmoment eingehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Schraubendreher und einem Drehmomentschraubendreher?

Drehmomentschraubendreher können die Kraft, die sie auf eine Schraube ausüben, feststellen und begrenzen; normale Schraubendreher können das nicht. Und warum ist das so wichtig? Wenn Sie nicht genug Kraft auf eine Schraube ausüben, kann sie aus dem Loch fallen. Wenn Sie zu viel Kraft aufwenden, können Sie die Schraube oder das Bauteil beschädigen, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die gesamte Baugruppe entweder sofort oder später unter Belastung versagt.

Die Fähigkeit, das Drehmoment zu kontrollieren, ist für die Großserienfertigung ebenso wichtig wie für die Herstellung hochsensibler Produkte wie Satelliten oder medizinische Geräte im Inneren. Bei der Herstellung von Großserien können kleine Abweichungen beim auf jede Schraube ausgeübten Drehmoment zu einem erheblichen Prozentsatz an Produktverlusten führen. Bei hochempfindlichen Produkten kann der Ausfall einer einzigen Schraube katastrophale Folgen haben. Aus diesem Grund verlassen sich Unternehmen aus den verschiedensten Branchen auf Drehmomentschraubendreher, um ihre Produkte sicher, erfolgreich und profitabel herzustellen.

Welcher Drehmomentschraubendreher ist der beste für Sie?

Es gibt viele verschiedene Arten von Drehmomentschraubendrehern, die sich anhand ihrer Antriebsart in drei große Kategorien einteilen lassen: Handschrauber, Elektroschrauber und Druckluftschrauber. Die Wahl des richtigen Schraubers für Ihr Unternehmen hängt von den spezifischen Anforderungen Ihres Produkts ab. Einige Faktoren, die Ihre Wahl beeinflussen können, sind die gewünschte Produktionsrate, die benötigte Drehmomentleistung und -spezifität, der Dokumentationsbedarf, Ihre Produktionsumgebung und die Größe der Schrauben, mit denen Sie arbeiten werden.

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.