Hannover entfernt die “Umweltzone”

43 Umweltzonen gibt es laut Umweltbundesamt in Deutschland, in 42 davon sind ausschließlich Fahrzeuge mit grüner Plakette zulässig. Hannover reagiert nach 16 Jahren nun auf die “verbesserte Luftqualität” und beendet das Experiment Umweltzone. Darüber hatten sie 2015 schon nachgedacht, aber nun wurde wohl tatsächlich eine Entscheidung getroffen.

Ich habe keine Kenntnis über die Datenlage und maße mir nicht an, die Fakten beurteilen zu können. Stattdessen verlinke ich auf einen Artikel aus 2015, der sich wiederum auf einen Artikel aus 2009 bezieht. Halten wir fest: Emissionen lokal zu reduzieren ist grundsätzlich eine gute Idee, wir wollen schließlich alle möglichst ohne Atemwegserkrankungen lange durchs Leben gehen. Und mittlerweile geschieht das durch Hybrid, EV und nicht zuletzt moderne Filterungstechnik ja auch massiv. Und ja, das alles wurde auch durch eben solche Einschränkungen politisch angeschoben. Es bleibt trotzdem die Frage, ob das verzweifelte herumorgeln an dieser vergleichsweise kleinen Stellschraube wirklich einen Effekt hatte, der all den Aufwand rechtfertigt.

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.