Liebe Freunde der rotglühenden Abendromantik,
Ein Wort zur Frage “Lagerfeuer ja oder nein?”, da die Aussagen dazu in irgendwelchen Threads stecken und nicht auf Anhieb gesehen werden.
Grundsätzlich gilt: Ja, offenes Feuer ist OK, aber NUR in der Feuerschale und ZWINGEND mit Löschwasser in Eimer oder Kanister direkt daneben. Und denkt mal drüber nach, ob Kohle oder Gas nicht (zumindest dieses Jahr) die bessere Alternative wären. Und bitte keine extrem funkenschlagenden Feuer: Die “Büüs” muss leider zu Hause bleiben bzw. nicht so krass angeheizt werden.
Aber: Die endgültige Entscheidung fällt nächsten Mittwoch.
Rund um Erfurt/Eisenach/Gotha liegt der Waldbrandindex derzeit bei 3. Wie es nächste Woche ausschaut? Ganz sicher nicht besser, eher schlechter. Wenn man sich mit Forstleuten und Feuerwehr über Lagerfeuer unterhält, verziehen sie alle gequält das Gesicht. Den Grund dafür sehen wir täglich in den Nachrichten.
Am Mittwoch gibt’s die übliche Ortsbegehung mit Ordnungsamt und Feuerwehr. Danach weiß ich mehr. Die letztgültige Info gibt es bei Eurer Ankunft an der Kasse.
So oder so: Bitte KEIN FEUER im Wald oder direkt am Waldrand! Wir müssen und werden kontrollieren (das ist Auflage), und wir werden uns da auch auf keine Diskussion einlassen. Hier geht’s um Leib, Leben und auch meine persönliche Zukunft als Veranstalter.
Das Nachfolgende nehmen sich bitte die 99% superanständigen, verantwortungsvollen und mitdenkenden Buschtaxler nicht zu Herzen. Aber da wir in Wetzlar zwei, drei besondere Fälle hatten, werde ich jetzt deutlich: Wer auf sein Feuer oder seine Ascheentsorgung angesprochen und um Handlung gebeten wird und daraufhin mein Team blöd anmacht und sich weigert, wird direkt im Anschluss ein Gespräch mit mir führen, dann sofort und ohne weitere Diskussion vom Platz fliegen und auch nie wieder kommen. Wer seine rotglühende Asche (wie in Wetzlar an vier (!) Stellen geschehen) am Waldrand vergräbt und vielleicht sogar noch schön mit frischem Laub bedeckt, bekommt ebenso lebenslanges Hausverbot. Ich habe in Wetzlar Dinge gesehen, die ich nie wieder auf einem BTT erleben möchte. Nochmal, in aller Deutlichkeit: Ich diskutiere nicht. Wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt sofort raus. Ich als Veranstalter habe Auflagen, bei deren Nichterfüllung heftige Strafen drohen. Und wenn was passiert, werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Wir stehen bei extremer Trockenheit auf einem Baumbestandenen Gelände und haben tausend Autos auf dem Platz. Hier geht’s richtig um was, da wird nicht mehr diskutiert. Und Himmelnochmal, wir sind alle vernunftbegabte Erwachsene mit ausreichend Lebens- und oft auch viel Reiseerfahrung, da DARF sowas bodenlos dummes einfach nicht passieren.
Und jetzt wieder was schönes: Zusätzlich zu unseren kleinen Feuerrunden haben wir einen zentralen Lagerfeuer-Platz. Wenn wir Feuer machen dürfen, wird das ein toller Ort für die abendliche Runde!
Euer Netzmeister
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.