Kommt wirklich ein “Mini Land Cruiser”?

Seit Wochen geistert ein Gerücht durchs Netz, das fatalerweise in den allermeisten Fällen als absolut unumstößlicher Fakt dargestellt wird: Toyota bringt alsbald einen “Mini Land Cruiser”. Auch den Namen “wissen” die Blogs, Webseiten und YoutTube-Kanäle schon ganz sicher: “Land Hopper”.

Nun ja…fangen wir einfach vorne an und dröseln auf, woher das alles kommt.

Im Dezember 2021 hat Akio Toyoda eine Elektro-Offensive angekündigt und 17 neue Batterieelektrische Fahrzeuge präsentiert. Das waren Studien in 1:1, dazu gab es ein paar “Daten” und vor allem eine große Vision. “Wir geben Gas!” sollte das heißen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Teil dieser 17 Studien war der “Compact Cruiser EV”, ein kleiner kompakter, schön fetzig gestalteter und laut Ankündigung vollelektrischer Mini-Offroader. Gestaltet wurde der kleine Hüpfer vom europäischen Designzentrum ED², ansprechen sollte er “young, professional urban dwellers who enjoy active outdoor leisure interests and is designed to enhance the lifestyles of its target customers with a uniquely engaging, go-anywhere, all-wheel drive EV experience”. Mehr wurde nicht kommuniziert.

Das war allerdings nicht das erste Mal, an dem diese Idee auftauchte: Bereits 2017 sahen wir den vom kalifornischen Designzentrum Calty gestalteten FT-4X, der (ohne das vollelektrische Versprechen) mehr oder minder das gleiche ankündigte.

Am 2. August wurden Land Cruiser 250 und das Facelift des J7 präsentiert. Im Hintergrund, als dunkle Silhouette: Ein kompakter “mini Cruiser”, so zumindest sah es aus.

Am 8. August 2023 schließlich meldete Toyota in Japan die Marke “Land Hopper” an. Da spielen die Synapsen verrückt, das kann ja nur eines bedeuten!


Kleiner Schnitt zur Analyse, und zwar ultrakurz zusammengefasst:

  • Der FT-4X war eine Designstudie. Danach hat man nichts mehr davon gehört.
  • Wenn man 17 neue BEV präsentiert, macht man logischerweise einen “Rundumschlag” durch die wichtigsten Fahrzeugsegmente. Natürlich ist da neben PKW, Sportwagen und Co. auch ein Mini-Offroader. Das ergibt einfach Sinn.
  • Die Silhouette im Hintergrund der J25-Präsentation war ein interessantes, pfiffiges Detail. Aber da waren auch noch zwei weitere Silhouetten: Rechts ein größerer, tja, “SUV” und mittig ein Dreirad. Das war ein Ausblick auf die Zukunft. Was man dabei nicht außer Acht lassen darf, ist der Kontext, sprich: Was Simon Humphries in jenem Moment gesagt hat, als diese Silhouetten im Hintergrund eingeblendet wurden: “Our customers trust in us to keep Land Cruiser relevant and thriving toward the future. This could mean anything from carbon neutral approaches to ensuring that the Land Cruiser brand is more affordable, and within reach of even more people around the world. Or it may even mean exploring new approaches to mobility, that enhance not only the Land Cruiser experience, but also further people’s freedom in motion. Suffice it to say, there are lots of exciting paths to changing the future of cars.” („Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir den Land Cruiser auch in Zukunft relevant und erfolgreich machen. Das kann alles bedeuten, von CO2-neutralen Ansätzen bis hin zur Sicherstellung, dass die Marke Land Cruiser erschwinglicher und für noch mehr Menschen auf der ganzen Welt erreichbar ist. Oder vielleicht auch, neue Mobilitätsansätze zu erforschen, die nicht nur das Land Cruiser-Erlebnis verbessern, sondern auch die Bewegungsfreiheit der Menschen erweitern. Es genügt zu sagen, dass es viele spannende Wege gibt, die Zukunft des Autos zu verändern.“)
  • Die linke Silhouette stand ganz sicher für einen kleinen Offroader. Von der Silhouette her entsprach er nicht ganz exakt dem “Compact Cruiser EV”, könnte aber sehr gut eine Weiterentwicklung eben dieses Designs sein.
  • Die rechte Silhouette zeigte den auf der Japan Mobility Show 2023 vorgestellten “Land Cruiser SE”, eine vollelektrische Studie, zu der außer ein paar Abmessungen nichts kommuniziert wurde. Eine Studie. Eine Idee. Ein Blick in eine mögliche Zukunft. Mehr nicht.
  • Und schließlich: Die Marke “Land Hopper” wurde für das Dreirad in der Mitte registriert, das ebenfalls auf der Japan Mobility Show vorgestellt wurde.

Und was bedeutet das nun?

Es kann alles bedeuten. Und nichts. Fakt ist: Alles, was man derzeit im Netz darüber lesen kann, ist eine Mischung aus rudimentären Leaks aus “gut unterrichteten Kreisen”, vorsichtigem Blick in die Glaskugel und purer Fantasie. Nichts davon ist belastbar.

“Best Car Web”, die in aller Regel tatsächlich sehr gut informiert sind, haben zuerst über einen möglichen Mini Land Cruiser berichtet. Und sie taten es sehr vorsichtig. Alles, was folgte, fußt auf eben dieser Meldung in Vermischung mit den anderen oben genannten Info-Häppchen.

Ja, es ist möglich, dass ein kleiner “Mini Cruiser” kommen könnte. Wenn man mich nach meinem persönlichen Blick in die Glaskugel fragen würde, wäre meine Vermutung: Frühestens 2025, produziert in Thailand und vermutlich nur für den Südostasiatischen Markt. Er würde auf der Plattform TNGA basieren (ob TNGA-F, also die Plattform von Land Cruiser 250 und 300, bleibt dahingestellt) und vermutlich als Verbrenner oder Hybrid angeboten werden.

Das sind allerdings alles reine Spekulationen. Aber Ihr wisst ja: Nichts ist unmöglich…

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.