Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Es ist der Wahnsinn: Die britische Werbeaufsicht hat einen Hilux-Werbespot und die dazugehörige Plakatkampagne untersagt. Weil dem Werbespot, so das Gremium, das “Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft” fehle.

Nein, das ist kein Witz.

Im Spot ist eine “Herde” Hiluxe zu sehen, die sich in freier Wildbahn vergnügen und quasi wie Wildpferde durch die Pampa rennen und dabei Staub aufwirbeln. “Born to roam”, heißt es dazu, “geboren um umherzustreunen”. Nette Idee, könnte man meinen.

Meinte die Organisation “Adfree Cities” aber nicht. Die Co-Vorsitzende Veronica Wignall meinte ganz im Gegenteil, Geländewagen würden mit dem “falschen Versprechen auf Abenteuer” verkauft, und die Werbung würde dafür Bilder der Natur “ausnutzen”. Die meisten dieser Fahrzeuge würden ohnehin nur in Städten gefahren und dominierten inzwischen den Neuwagenmarkt. In Wirklichkeit, meinte Frau Wignall, “schaden SUV der Natur, verschmutzen unsere Luft, verstopfen unsere Städte und verursachen tragische tödliche Unfälle”.

Daher weht also der Wind. Die Klage hat nichts mit eventuellem Missbrauch irgendwelcher nicht-britischer Flusstäler zu tun, sondern ist lediglich ein Vehikel für das “größere Ziel”: Wignall forderte mehr oder minder im gleichen Atemzug, die Werbung für “SUV” komplett zu verbieten.

Da ändert es auch nichts, dass der Hilux kein SUV ist. Und dass das Plakatmotiv am Computer generiert wurde. Alles Nebensächlichkeiten.

Das Fatale dabei: Toyota muss sicherstellen, dass solche Aussagen auch in künftigen Werbeanzeigen nicht wieder vorkommen. Das wiederum wird im Nachgang dazu führen, dass die ohnehin spärlich verteilte Werbung für Land Cruiser und Hilux auf mehr oder minder “null” heruntergeschrumpft wird. Toyota ist ein vorsichtiger Konzern, und die hauseigenen Juristen gehen keinerlei Risiko ein. Nie. Nirgends.

Ein Fahrzeug, das ohnehin kaum in der Öffentlichkeit stattfindet, wird in Zukunft also noch weniger kommuniziert. Schade.

Und weil’s so schön ist, hier die anstößigen Bilder im “Director’s Cut”. Ohne Disclaimer und Triggerwarnung. Ihr seid alle erwachsen, Ihr werdet es verkraften.

Related Images:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.