TLC ICON: Reminiszenz an den Land Cruiser 40

Jonathan Ward von der Firma TLC im kalifornischen Van Nuys zählt zu den bekanntesten Land-Cruiser-Spezialisten in den USA. Seine Verdienste um die Restauration alter Land Cruiser und sein Verständnis um die Bedeutung von “Historie” für die Marke Toyota brachte ihm nicht nur hohe Reputation innerhalb der Land-Cruiser-Szene, sondern auch die Aufmerksamkeit von Toyota. So sehr, dass ihn eines Tages Akio Toyoda persönlich bat, einen Geländewagen zu entwerfen, der das Erbe des J4 aufnimmt und auf eine Weise interpretiert, die dem Kult-Cruiser gerecht wird.

TLC stellte daraufhin drei Prototypen auf die Rädern, von denen einer ausgewählt und ins kalifornische Toyota-Design-Zentrum gesandt wurde. Als die Designer damit “durch” waren, hatte der fertige Entwurf nichts mehr mit der Vision von John Ward gemein. Dennoch wurde dieser Entwurf die Basis für jenes Designfahrzeug, das kurze Zeit später zu einem eigenständigen neuen Modell werden sollte: Dem FJ Cruiser.

Jonathan Ward war jedoch ein wenig enttäuscht, dass der endgültige Entwurf alle klassischen Elemente verloren hatte, die er dem Prototypen ursprünglich hatte angedeihen lassen. Also entschied er sich, erneut und nun befreit von äußeren Zwängen an die Arbeit zu gehen und einen Geländewagen zu entwerfen, der seiner Ansicht nach ein würdiger Nachfolger des J4 sein könnte.

Invalid Displayed Gallery

Heraus kam im Jahre 2006 der “TLC ICON”, der dem J4 zum verwechseln ähnlich sieht und in drei Radständen als 40, 43, 44 und 45 erhältlich ist. Die Technik unterscheidet sich ein wenig, u.a. stecken auf Wunsch ein V8 unter der Haube und Schraubenfedern im Radkasten…aber der ICON ist eine mehr als würdige Reminiszenz an einen legendären Land Cruiser.

http://www.icon4x4.com/fj

Related Images:

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.