70 Jahre Toyota Land Cruiser – 2021: der Land Cruiser 300

 
Happy Birthday, Toyota Land Cruiser! 70 Jahre, 15 Modellreihen, über 11 Millionen gebaute Exemplare…die Legende lebt!
 
2021: Der Land Cruiser 300 – ein neues Kapitel!
 
Nach sage und schreibe 14 Jahren wurde der Land Cruiser 200 in den Ruhestand geschickt und von seinem Nachfolger abgelöst. Diese Zeitspanne sagt vor allem eines: Der 200er war so gut und wurde über seine Laufzeit so konsequent weiterentwickelt, dass es einfach keinen Grund gab, ihn früher zu ersetzen.
 
Der Land Cruiser 300 ist nun das neue Flaggschiff der Land Cruiser-Evolution: Eine komplette Neuentwicklung, aufbauend auf der neuen Plattform TNGA-F und mit allem ausgestattet, was das automobile Leben angenehmer macht. Die Abkehr von den mächtigen V8-Motoren geht einher mit einem Zugewinn an Leistung, Laufkultur und Effizienz: Sowohl der 3,3 Liter große Diesel mit 305 kW und 650 Nm als auch der 4 Liter große Benziner mit 227 kW und 700 Nm (beides V6, beides Twin Turbo) bringen das Dickschiff angenehm hurtig voran. Und in absehbarer Zukunft folgt auch eine Hybridversion.
 
Und auch “der Neue” ist immer noch ein Land Cruiser: Er thront immer noch auf einem Leiterrahmen, er hat immer noch eine hintere Starrachse, er bietet immer noch ein Untersetzungsgetriebe. Der 300er schafft tatsächlich den Spagat, vor dem jeder Entwickler unbändigen Respekt hat: Die Zukunft zu leben und dabei die Vergangenheit nicht zu verleugnen.
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.