HDJ80 gewinnt Dakar Classic

Nasser Al Attiyah und Matthieu Baumel haben die Rallye Dakar 2022 in einem Gazoo-Hilux gewonnen. Wenig überraschend, oder? 😉 Was dabei leider ein wenig unterging: Zum zweiten Mal gab es auch eine “Dakar Classic”-Wertung mit Fahrzeugen älter als 20 Jahre. Bei der ersten Ausgabe 2021 wagten 20 Starter das ultimative Abenteuer, dieses Jahr waren es bereits ganze 129!
Und wer gewann?

Na ratet mal…natürlich ein Fahrzeug, das schon ab Werk schnell, stark, komfortabel und unzerstörbar war: Ein Toyota Land Cruiser. Genauer gesagt ein HDJ80, also ein Land Cruiser 80 mit dem legendären 4,2 Liter großen Sechszylinder Turbodiesel der Reihe “HD”. Dakar-Veteran und Fahrzeug-Tuner Serge Mogno, der erstmals 1988 dabei war und seither viele Erfolge bei Langstrecken-Meisterschaften sammelte, und sein Freund Florent Drulhon beendeten mit ihrem Team FSO das Rennen mit 399 Punkten und damit mit uneinholbaren 203 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Mogno fuhr ab 1998 bereits Land Cruiser bei Langstreckenrennen: Mit einem KZJ73 war er auf den Rallyes in Libyen, Tunesien und Marokko unterwegs, 2008 kaufte er sich einen HDJ80. Den hat er seither konstant technisch ausgebaut und für die Dakar 2022 nochmal komplett überarbeitet. Das hat sich offensichtlich gelohnt…Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Bilder: Team FSO

Related Images:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.